Low Budget Upgrade (AMD/INTEL)

Bios ist aktuell. Es ist schon wesentlich schlechter mit 5.2 geworden, aber 5.1 war bei mir der overkill sowas wie ultraxion war GAR NICHT spielbar. Aber um nochmal drauf zurückzukommen. Der Großteil der Leute meint das mein aktuelles System in dieser Konfiguration definitiv ausreichend sollte?

Ich für meinen Teil würde sagen, dass es absolut ausreichend ist. Jedenfalls solltest du nicht derartig harte Probleme bekommen, unabhängig von den Einstellungen, die du nutzt. Wenn sich gar keine Veränderung hervorrufen lässt mit veränderten Grafikeinstellungen und die Probleme in einem bestimmten Spiel und unter bestimmten Umständen reproduzierbar sind, ist es viel wahrscheinlicher, dass es irgendein Kompatibilitäts- oder Softwareproblem gibt.

Sicherheit könntest du gewinnen, indem du irgendwas anderes spielst und testest, was ähnlich anspruchsvoll oder anspruchsvoller ist (Herr der Ringe Online oder Star Wars: The Old Republic Beispielsweise um etwas kostenloses zu nennen)

Achja: Mit V-Sync wirst du auch rumgespielt haben, nehme ich an? Und so Faxen wie Triple-Buffering? Klang jedenfalls so als wärst du fast jede denkbare Einstellung innerhalb von WoW durchgegangen. Wenn du ganz und gar sicher gehen willst, kannst du ja auch nochmal mit Memtest schauen, ob da alles stimmt.

Ich für meinen Teil würde sagen, dass es absolut ausreichend ist. Jedenfalls solltest du nicht derartig harte Probleme bekommen, unabhängig von den Einstellungen, die du nutzt. Wenn sich gar keine Veränderung hervorrufen lässt mit veränderten Grafikeinstellungen und die Probleme in einem bestimmten Spiel und unter bestimmten Umständen reproduzierbar sind, ist es viel wahrscheinlicher, dass es irgendein Kompatibilitäts- oder Softwareproblem gibt.

Sicherheit könntest du gewinnen, indem du irgendwas anderes spielst und testest, was ähnlich anspruchsvoll oder anspruchsvoller ist (Herr der Ringe Online oder Star Wars: The Old Republic Beispielsweise um etwas kostenloses zu nennen)

Achja: Mit V-Sync wirst du auch rumgespielt haben, nehme ich an? Und so Faxen wie Triple-Buffering? Klang jedenfalls so als wärst du fast jede denkbare Einstellung innerhalb von WoW durchgegangen. Wenn du ganz und gar sicher gehen willst, kannst du ja auch nochmal mit Memtest schauen, ob da alles stimmt.

Dann probier ich mal Star Wars die Tage aus.
Ja V-Sync + triple Buffering etc ich glaub ich hab sei alle durch :D
MemTest gab bisher auch keine Fehler oder ähnliches.
Aber ich teste am Wochenende erstmal was anderes.

Aber zuerst ersteinmal vielen Dank ;)

Dann probier ich mal Star Wars die Tage aus.
Ja V-Sync + triple Buffering etc ich glaub ich hab sei alle durch :D
MemTest gab bisher auch keine Fehler oder ähnliches.
Aber ich teste am Wochenende erstmal was anderes.

Aber zuerst ersteinmal vielen Dank ;)

Viel Erfolg damit und lass hören, ob was neues dabei herauskommt! Speziell, ob irgendwelche Patches Seitens Blizzard eventuell eine Verbesserung bringen. Bei 5.1 war ich über Wochen hinweg ähnlichen Problemen ausgesetzt, habe nahezu alles versucht mit Teil-Erfolgen. Aber letztlich wars dann ein größerer Patch der alle Probleme behoben hatte.

Könnte es nicht an irgendetwas einfachem liegen, wie einem beschädigten imternetkabel o.ä. ?

Äußerst unwahrscheinlich, aber das wäre wohl leicht zu testen, indem man ein anderes Kabel hernimmt! Es ist deshalb sehr unwahrscheinlich, weil es dann keinesfalls so lokalisiert und reproduzierbar auftreten würde. Außerdem habe ich noch nicht oft gehört, dass sowas zu so extremen FPS Problemen führen kann. Eher Ping und Verbindungsabbrüche oder derartiges.

Man muss verstehen, dass WoW seit 2005 existiert und der Code einfach ein gewaltiges Monstrum geworden ist in all den Jahren. Man nehme dazu die tausenden denkbaren Hardware-Konfigurationen und die dort möglichen individuellen Probleme... Es dauert einfach, bis alles bei jedem Patch behoben ist und wieder gut funktioniert. Die Gründe für sowas können natürlich einfach sein, aber da es bei nahezu jedem patch immer wieder dazu kommt und es sonst keine Problembilder gibt... Nein. Ich fürchte in dem hier beschriebenen Fall ist es nicht so einfach.

Naja WoW nutzt lediglich 2 Kerne effektiv aus.
Also wird hier eine höhere IPC verlangt, um auch in 25er Raids ordentliche Frames zu erhalten. - Was eine AMD CPU nicht wirklich bietet ;-)

Wenns dir ausschließlich um wow geht, reicht sogar ein i3 ^^ aber der ist nicht mehr wirklich zu empfehlen, wenn man auch mal neuere titel spielen wird irgendwann.

Da das Budget keine Rolle zu spielen scheint, einen i5 nehmen und du hast in wow keinerlei Probleme mehr. ruhig einen 3570k mit z77 board.

@ Marc korrekt.

@ efdev, durch niedrige Setting bremst die GPU lediglich die CPU weniger / oder gar nicht aus, und die CPU kann ihr Potenzial voll entfalten.

ich bin davon ausgegangen das mit settings runterstellen auch die auflösung gemeint ist und dann steigt ja die last für die cpu oder etwa nicht ?

Naja WoW nutzt lediglich 2 Kerne effektiv aus.
Also wird hier eine höhere IPC verlangt, um auch in 25er Raids ordentliche Frames zu erhalten. - Was eine AMD CPU nicht wirklich bietet ;-)

Wenns dir ausschließlich um wow geht, reicht sogar ein i3 ^^ aber der ist nicht mehr wirklich zu empfehlen, wenn man auch mal neuere titel spielen wird irgendwann.

Da das Budget keine Rolle zu spielen scheint, einen i5 nehmen und du hast in wow keinerlei Probleme mehr. ruhig einen 3570k mit z77 board.

Ich würde weiterhin davon abraten jetzt zu investieren. Gerade, wo es eben offiziell bekannt ist, dass es im aktuellen Raidcontent zu massiven FPS Einbrüchen kommt und das nicht nur bei einigen wenigen. Bevor also jetzt Geld in die Hand genommen wird, würde ich wenigstens noch 2 Patches/Hotfixes abwarten. Wie gesagt. WoW ist alt. Kaum ein neuer Patch kommt ohne diese oder sehr ähnliche Probleme. Selten ist wirklich ein Hardwarewechsel nötig, vorallem wenn es mit Pandaria vorher wunderbar funktioniert hat. Außerdem will ich erneut unterstreichen, dass es NUR in Kämpfen vorkommt und damit sollte eigentlich klar sein, dass es nicht an der Hardware liegt, wenn selbst in dicht besiedelten Gebieten und dem neuen Kontinent 60FPS normal sind.

Ein wenig Geduld, speziell wo gerade erst in neuere Hardware investiert worden ist. Und natürlich: Vergleichen, aber das macht der TE ja demnächst mit SW:ToR

Ohne groß gelesen zu haben:

Du willst für WoW deinen OC 1100T ersetzen, weil die Frames im Keller sind? In Verbindung mit einer overpowered'ten 670?
Irgendwas läuft da falsch, denn aus meiner eigenen Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, dass ich selber des öfteren Mal WoW spiele. Ich multiboxe mit 4 verschiedenen WoW-Fenstern offen und selbst dann ist meine Framerate nicht im Keller und es läuft flüssig. Und mein 1090T läuft @ stock und auch meine Grafikkarte ist eine stinknormale 6870 ;)

Ganz zu schweigen davon würde dir ein Upgrade so gefühlte 5-10% Mehrleistung bringen, was es dir nicht wert sein sollte... erst recht nicht für WoW :D

Zurück