• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Pc

juwis

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
da ich nicht wirklich viel Ahnung von den aktuellen Hardware zusammenstellungen habe, und auch seit Jehren nicht mehr weiß was gut ist, wende ich mich an euch ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

300- 350€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Festplatte: 2*SATA 1 TB
Netzteil : Black power LPK19-35/600W und/oder Super Flower SF-550P14P 550W
Graka: Geforce GTX 580 EVGA oder geforce gtx 750ti

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Flatron L227WTP oder Flatron E2541

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

CIvilization 5 und 6, Player uknown Battleground, LoL, CS : Global offensive

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

keine weitere

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wenn er im Desktop Betrieb ist, möglichst Leise. Bei Spielen habe ich ein Headset auf und höre ihn nicht.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe :)
Gruß Juwis

AW: Low Budget Pc hilfe

Ich würde nach einem Pentium G5640, 16GB RAM und einem B250 Board schauen. Das Superflower Netzteil müsste noch gehen.
Grafikkarte die 750 Ti rein. Außerdem würde ich noch ein neues Netzteil empfehlen, zum Beispiel das Be Quiet PurePower E10 oder Das Bitfenix Whisper 450M. Ein Gehäuse je nach Gusto und wenn du noch Geld übrig hast ist eine SSD sehr Empfehlenswert. Dazu könntest du noch einen Kühler holen, z.b. den Cooler Master Hyper T4 oder den Alpenföhn Ben Nevis. Beim Pentium dürfte der Boxed allerdings auch erträglich reichen.

Aufrüsten kannst du später noch bis auf einen 7700(K) nach aktuellem Stand sowie der Grafikkarte.
Ryzen wäre eine Option, allerdings weiß ich nicht ob man da in deinem Preisbereich was zusammenkratzen kann.

Hallo Juwis!

Als Board würde ich das MSI B150M BAZOOKA nehmen. Es hat den Intel 1151 Chipsatz, 4 Rambänke und 6 SATA Anschlüsse. Als Prozessor würde ich den Intel Pentium G4560 mit 2x 3.5 Ghz empfehlen. Der Prozessor hat eine hohe Single-Core Leistung und 4 Threads, somit ist der Unterschied zum i3 6100/7100 nicht mehr so gravierend.
Als Festplatten kannst du ja deine nehmen, falls du später aufrüsten möchtest falls du Budget hast empfehle ich dir eine SSD von ADATA zu nehmen die 256GB ADATA Ultimate SU800 2.5" . Die Platte ist P/L Technisch einfach TOP!
Als Ram würde ich 8GB Crucial verwenden.
Als NT kannst du das SuperFlower nehmen, ist natürlich keine Top-Hardware aber es reicht.
Als Grafikkarte nimm die bereits vorhandene GTX 750Ti.

Wenn du alle 4 Teile bei MindFactory bestellst kommst du auf einen Gesamtpreis von ca. 275 Euro. Du könntest noch ein wenig sparen und dir dann eine 1050 Ti holen, dann bist du bei höchstens 425 Euro und du hast ein guten Low Budget Gaming PC.

Hier der Warenkorb:
Mindfactory Warenkorb

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, falls ja freut mich das sehr!

Eine schöne Woche noch!

Hinweis: Alle Links sind Mindfactory Links

@Dima: weißt du, ob das Board mit einem passenden BIOS kommt? Oder sollte man die Aktualisierung mit in den Warenkorb packen? ^^

@ TE: Commodore hat da schon was ganz passendes zusammen gesucht.
Beim RAM würde ich zwar den 2400er nehmen und als SSD eine MX300, aber generell passt das schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, ansonsten passt das soweit :daumen:

Zum Thema BIOS Update:

Intel hat 2015 den Sockel 1151 mit den Skylake-Prozessoren auf den Markt gebracht. Die dazu gehörigen Boards haben als Chipsatz entweder B150, H110, H170, Q170 oder Z170. Die Prozessoren erkennst du an der 6xxx (zB Intel Core I5 6500).
Ein Jahr später kam die Kaby Lake Prozessoren auf den Markt. Die Chipsätze heißen jetzt B250, H270, Q270 und Z270. Die CPUs erkennst du an der 7xxx (zB I5 7500).

Beide CPUs laufen auf dem Sockel 1151, jedoch läuft eine Kaby-Lake CPU (dazu gehört auch der Pentium G4560) erst nach einem BIOS-Update auf einem Board der Skylake-Reihe. Da dir hier ja ein H110-Board vorgeschlagen wurde, kann das zu Problemen führen. Der PC lässt sich dann nicht starten und du bräuchtest erst mal eine Skylake CPU, um das Update selbst durchzuführen.

Ich hoffe, du konntest mir so halbwegs folgen.....das ist uA der Grund, weshalb wir dir das B250-Board empfehlen (ist auch besser ausgestattet ;)).

Danke für deine gute Erklärung. Ich konnte dir Problemlos folgen :)

Und eine SSD Brauche ich nicht, die wird vll. in den kommenden Monaten nachgerüstet. könnte man nicht lieber einen besseren Prozessor drauf packen?
Das Problem dabei ist: nach dem Pentium kommt Preis-Leistungstechnisch laaange nichts. Das meiner Meinung nach einzig sinnvolle Upgrade ist ein I7, und der frisst dein ganzes Budget auf. Ich denke mit dem Pentium bist du ganz gut bedient fürs erste. Eine SSD gleich am Anfang (und kein Gefummel später um das Betriebssystem von der HDD auf die SSD zu bringen) wäre mir persönlich da lieber.

challenge

350€ wird knapp

vorhanden
HDD
GPU nim die gtx 750ti
Monitor
maus tasta
ODD oder usb stick

wird benötigt
ram
cpu
mainboard
gehäuse

was soll laufen
civ 5/6 multithread
players battleground alpha singlethread dx11 noch instabile fps
cs go singlethread dx9
leage of legends singelthread dx9

Lösungen

core i3 7350 180€
8gb ram 60€
b250 90€
ekl ben nevis 25€
sharkoon vs4 v 30€
~385€
vorteil höchster takt auf einen Kern ~4,5ghz-5ghz

option 2
amd r5 1400 180€
b350 90€
8gb ram 60€
sharkoon vs4 v 30€
~360€
Vorteil 4Kerne mit smt ausbaufähig

Sorry, aber der I3-7350K ist überhaupt keine Option. Schon gar nicht mit einem B250-Board, oder wie gedenkst du ihn auf "~4,5ghz-5ghz" zu bekommen. Preis und Preis-Leistung sind jenseits von Gut und Böse. Und dann hat man auch nur 2Kerne/4Threads wie beim Pentium.

Seh ich auch so...und komm jetzt nicht mit "Non-K-OC" an ^^ Da ist der Ryzen 1400 wenigstens 3x besser/sinnvoller...

Zurück