• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low Budget Office Pc

Sync1

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte einen office Pc zusammenstellen. Die Pc s sollen in der Praxis meiner Mutter stehen.

Wichtige Merkmale:

- Windows 7 32 bit(nicht höher!)
-Installiert darauf als wichtigstes Programm ist data-Al: Data-AL. Schnell, Einfach und Günstig hier sind auch die anforderungen an die Hardware: Hard- und Software Anforderungen

- neben dem Programm sollte Office relativ schnell und flüssig darauf laufen
- die pcs sollen sehr sehr leise sein, also fast unhörbar!
- SSD können/sollten installiert sein! (kleine reichen 64 gb z.b.)
- Cpu Kühler leise und Klein.
- 3 gb ram reichen
-Slim Line gehäuse wenn möglich - also so klein wie möglich, nach 3 jahren kaufen wir eh neue. bei den Lüftern vllt nen Staubfänger vor sein.
- Intel Cpu i3...sollte reichen

Hat jemand vllt ein Komplett angebot und weiß wo es welche gibt?

Der Preis einen rechners sollte nicht 600 euro Überschreiten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß

Sync

wie wärs mit der kiste: Lenovo ThinkCentre M71e 3132 bei Mercateo günstig kaufen

Den gibts auch mit besserer Austattung und Platz für ne SSD is auch noch. Außerdem kann man ohne zusätzliche Grafikkarte zwei Monitore ansteuern.
Hatten die mit dem größeren Gehäuse in der Firma auch, sind super!

~276 Netto des reicht dann auch noch für ne SSD, oder du nimmst einen mit i3 (i5 gibts glaub ich auch) dann bist unter den 600 € und dein Boss ist glücklich weil er mehr Geld für sich hat...

riedochs schrieb:

Als SSD die Crucial M4,
und bequiet silent Wings als Lüfter.
Eventuell könnte man sowas auch passiv betreiben?

Und wenn der PC defekt ist, wird die Praxis erstmal solange dichtgemacht, bis das entsprechende Teil aus der RMA zurück ist?

Ich würde mir einen lokalen Servicepartner suchen, auch wenn es teurer ist.

Warum kauft ihr nach 3 Jahren neue Gehäuse?

Man kann auch nach 3 Jahren die alte Hardware verkaufen und dann die neue ins Gehäuse machen. Wäre wohl einfacher. Zu mal so nen Office PC meist auch länger hält.

Ich würde da auch für einen i3 plädieren. Dann können die Rechner vllt auch 5 Jahre in der Praxis stehen.
4GB würde ich einfach einbauen, auch wenn am Ende nur 3,25GB genutzt werden können.
Das Gehäuse wird wohl am Ende der Knackpunkt sein. Ich weiß nicht, wieviel Platz für das Gehäuse eingeplant ist. Dazu wäre Input von dir nötig.

@riedochs
Das SystemPower hat keine Garantieleistung gegenüber eines Endkunden. VOn daher lieber nen L7 300 oder ein COugar A 300 nehmen.

@Timsu
Das kommt ganz auf die Praxis an.

Für knapp 500€ gibt es bei Dell ein i3 mit 4GB RAM, 1TB Festplatte, Win 7 prof. sowie 3 Jahre lang Vor-Ort Service für 24h.Zwar geht das im Selbstbau günstiger, aber auch nicht ein riesiger Unterschied, zusätzlich hat man den Service nicht.

Aufrüsten kann man dann zwar nicht, dies wird ohnehin so gut wie nie gemacht, man kauft dann einfach neu.

Edit:
Gibt es eine ordentliche Backuplösung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle beisammen,

Danke erstmal für die vielen Vorschläge. Werde mir das alles angucken.

Erstmal der Boss ist meine Mutter ;) und alles ich spare kann anderweitig (jetzt nicht direkt für meinen Heimpc ;)) ausgegeben werden.

@ Timsu, ja es gibt einen Zentralrechner, auf dem jeden Tag ein Backup mit den Neuen Daten aufgespielt werden. Im Moment passiert das noch auf Kassetten!!! -.- k.a. wie das genau funktioniert und welche alte Technik das ist aber so ist aktuell der Stand der Dinge. Läuft aber sehr gut.

Wenn ein Teil Defekt sein sollte, und es sollte z.b. der Frontrechner sein, dort wo die Patientendaten direkt verarbeitet werden, dann wird das teil einfach neu gekauft und gut ist. Doof nur wenn es irgendwann mal die SSd wäre, weil da ja dann alles neuinstalliert werden müsste. das ist immer so ein Heiden Aufwand.

@ der _Knoben ich denke darüber nach, und denke, dass das auch die Beste Lösung sein wird. Bei den Gehäusen schaue ich mich noch bei Caseking um.

@ riedochs Danke für die Zusammenstellung, wollte eig schon einen Intel nehmen und ich meine die Boxed Lüfter die dabei sind sind eh immer so laut, da müsste dann ne alternative für her. Aber danke schon mal dafür.

Ich guck mir jetzt mal alles an und melde mich dann nochmal.

Danke für die ganzen Vorschläge.

@ Timsu, ja es gibt einen Zentralrechner, auf dem jeden Tag ein Backup mit den Neuen Daten aufgespielt werden. Im Moment passiert das noch auf Kassetten!!! -.- k.a. wie das genau funktioniert und welche alte Technik das ist aber so ist aktuell der Stand der Dinge. Läuft aber sehr gut.
Ich denke mal du meinst Bänder. Das ist immer noch aktueller Stand der Technik und sicherer als Festplatten.

Wenn ein Teil Defekt sein sollte, und es sollte z.b. der Frontrechner sein, dort wo die Patientendaten direkt verarbeitet werden, dann wird das teil einfach neu gekauft und gut ist. Doof nur wenn es irgendwann mal die SSd wäre, weil da ja dann alles neuinstalliert werden müsste. das ist immer so ein Heiden Aufwand.
Ist halt die Frage, ob man Ausfallzeiten von 2-4 Tagen verkraften kann.

Hallo,

Das mit den Bändern, dass wusste ich nicht...okay, dann wird das wohl so weiter übernommen.

Ich klär das mal ab wie ein Ausfall gehandelt wird.

Danke für deine Hilfe

Zurück