• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget Gaming PC [700€] + Kükenvideo [clickbait]

karoc

Kabelverknoter(in)
Low-Budget Gaming PC [700€] + Kükenvideo [clickbait]

Hallo PCGH Community,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Zusammenstellung eines "Gaming" Rechners:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 700€, maximal bis 800€ komplett ohne Zubehör

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, aber ist nicht im Budget enthalten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, aber es wird ein Dell 2515H mit 2560x1440

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Spiele: Witcher 3, GTA 5 & Battlefield 1 sollten flüssig laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
In diesem Budget nur die SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN: Nein
Case: leicht, klein, praktisch, aber Aussehen egal (kein silent)

Vorschlag: aus dem Beispielthread wäre dieser hier: Mindfactory Warenkorb [<- LINK!]:pcghrockt:
Dort fehlt allerdings noch RAM, DVD-Laufwerk und Festplatte. Hierfür bräuchte ich noch Vorschläge und preislich sinnvolle Updates der gewählten Hardware. Vor allem Sorgen bereitet mir die Auflösung des Bildschirms zusammen mit der Grafikkarte? Danke!

Und schlussendlich noch das Kükenvideo :offtopic::banane::
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Low-Budget Gaming PC [700€] + Kükenvideo [clickbait]

Vielen Dank für diesen Vorschlag.

Gibt es einen bestimmten Grund für ein anderes Mainboard, Netzteil und SSD? Oder ist das einfach in der Zusammenstellung enthalten? Ansonsten ist der größte Unterschied zu meiner Zusammenstellung die (sehr viel stärkere) Grafikkarte oder?

Beim RAM hätte ich erstmal mit 8 GB gestartet und den zweiten Riegel dann bei Bedarf nachgekauft. Spricht da was dagegen?

Hey karoc,

ich bin mal so frei und antworte einfach.
In deiner Zusammenstellung setzt du auf den mittlerweile veralteten Sockel 1150. Der Nachfolger ist mit Sockel 1151 schon längst erschienen, Das System von Icedaft baut auf diesen auf. Deswegen andere CPU, Mainboard und Ram.
Das G450M würde ich nicht mehr verbauen. Für Karten ab der RX 470 aus Prinzip nicht und für schwächere Karten gibt es mit dem Corsair Vengeance 400 inzwischen eine bessere Alternative.
Ob RX 470 oder RX 480 ist dir überlassen. Du solltest aber auch bei der RX 470 in eine 8GB Version investieren, um genau zu sein in diese: 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe
Wenn du dich für die RX 480 entscheidest kannst du die PowerColor nehmen, die Icedaft drin hat.
Ansonsten hat er eben noch ein teureres Gehäuse und eine neuere SSD genommen.
Zwei Sata Kabel liegen übrigens dem Mainboard bei, die kannst du dir also sparen.

EDIT: Beim Ram kannst du mit einem 8GB Riegel anfangen und dann zeitnah einen zweiten dazustecken, ja.

EDIT2: Lesen sollte man können, sorry. Ich habe grade deine Anmerkung bzgl. Ram usw. gefunden, man, man, man...

Liebe Grüße

Florian

Vielen Dank, für die ausführliche Erklärung!

Ich habe die Zusammenstellung nun daran angepasst:
- Netzteil ausgetauscht gegen Corsair Vengeance 400
- Grafikkarte ausgetauscht gegen die vorgeschlagene
8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe
- SATA-Kabel entfernt
- Die neuere SSD von Icedaft, da preislich praktisch kein Unterschied
- RAM nur 8GB
- Mainboard + CPU getauscht wie von Icedaft vorgeschlagen (sind hier trotzdem noch Kabel dabei?)

Der aktuelle Warenkorb sieht also so aus: Mindfactory.

Habe ich hier irgendwas wichtiges übersehen oder vergessen?

Edit:
Außerdem versuche ich momentan den Unterschied zwischen ASRock H170 Pro4S und ASRock H170A-X1/3.1 zu erkennen, vielleicht kann mich da ja jemand aufklären?

Zuletzt bearbeitet:

Glaube die 10 Phasen und der M2 Slot vom Pro 4S. Korrigiert oder ergänzt mich bitte wenn ich falsch liege. Dann noch SataExpress Support, 7 anstatt 6 Sataports.

So isses. Das Pro4s hat einen m.2 Anschluss und keinen USB 3.1, beim X3.1 ist es umgekehrt. Die Stromversorgung der CPU dürfte bei einem H170-Board keine allzu große Rolle spielen.

Das mit dem Kükenvideo habe ich nicht verstanden. Ist das ein Insider Witz? :what:

Also ist das pro nicht nur billiger sondern hat auch mehr Funktionen, oder habe ich das falsch verstanden?

Das mit dem Kükenvideo habe ich nicht verstanden. Ist das ein Insider Witz? :what:

Nein, aber ich hatte die Hoffnung das kompetente Hardwarespezialisten die drei Minuten des Videos nutzen um die Zusammenstellung zu überprüfen :hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ist das pro nicht nur billiger sondern hat auch mehr Funktionen, oder habe ich das falsch verstanden? [...]

Naja, das eine hat USB 3.1, das andere einen m.2-Port. Musst du wissen, was du eventuell mal eher brauchst davon. Die Phasen, sprich die Stromversorgung der CPU, sollte in der Tat egal sein, da du ja eh nicht übertakten kannst mit dem Board/Prozessor.

Zurück