AW: "Low-budget" 'Gaming' Laptop -800€
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
Hier kannst du Tests zu allen möglichen Modellen in die Suche eintippen. (ist ne deutschsprachige Seite, keine Angst)
Die testen jede erdenkliche Fassette der Geräte.
Leuchtkraft des Displays, Farbwiedergabe, Blickwinkel, Benchmarks in Spielen, echte Akkuleistung, viel Beschreibungstext über Qualität, verwandte Geräte etc.
Das ist die beste mir bekannte Testseite über NBs mit beinahe jedem Modell (oder zumindest mal einem Schwestermodell).
Die Lenovo Y/Z50-70er sollen recht blasse Displays haben und sich auf dem Keyboard wohl etwas eindrücken, wenn man tippt.
@iTzZent:
Ich werde ganz bestimmt an einem brandneuen Gerät die WLP nicht erneuern und mir die Garantie versauen...
Ich nehme das Gerät regelmäßig mit 1 Hand aus der Tasche und das Plastik an der Unterseite ist sehr dünn und hat die Wartungsklappe bzw. die "Subwoofer"-Schlitze so ungünstig positioniert, dass man die immer ächzen hört. (Ich bin kein Grobmotoriker, das ist nur gerade soviel Kraft, dass es nicht aus der Hand rutscht.)
Abgesehen davon ist das Kühlsystem des GE60-(2)PE einfach grottenschlecht. Es ist mit großen Abstand die übelste Fehlkonstruktion, die mir bisher untergekommen ist. Und ich kann das gerne begründen:
1. Der Lüfter hat einen unnötig viel zu kleinen Durchmesser und dreht bis 5500 U/min hoch. Das ist hochgradig nervig und wird keineswegs vom Spielegeräusch übertönt.
2. Der Lufteinlass liegt direkt am Akku und ist so groß (bzw. klein) wie eine *halbe* 2€-Münze. Noch dazu liegen diese Kerben nur zur Hälfte überhaupt über dem Lüfter. Der Rest ist Lüfternabe oder über den Rand hinaus.
3. Der Lüfter wird in allen Foren als billigster Ramsch eines chinesischen Zulieferers bezeichnet, der im Auslieferungszustand (und wir reden hier von einem 1200€-Gerät, was ich habe) nicht die idle-Drehzahl halten kann und ständig zwischen "aus" und "max." wechselt, wenn man im idle den Un-"sweetspot" der Temperatur trifft. QA seitens MSI über die Lieferqualität = NULL.
4. In Verbindung des i7-47xxHQ mit der GTX860m (zusammen ca. 90W TDP) läuft der Lüfter in Spielen immer auf der höchsten Stufe. Wenn man (wie z.B. ASUS, die dafür aber völlig zurecht 200-300€ mehr verlangen) das als 2 Kühler-Lösung designed oder wenigstens die Kombination Heatpipes verlegen & dimensionieren, Zu- & Abluftweg und Lüftergröße nicht absolut verbockt, sind in einem 15,6"-Gerät wesentlich geringere Temperaturen möglich bei erheblich geringerer Lautstärke.
Wieso hab ich die Kiste behalten?
+ Keyboard mit Beleuchtung ist sehr anständig für eine NB-Tastatur
+ IPS-Display mit überragender Leuchtstärke und Farbwiedergabe ohne Schwächen in Spielen
+ Aufrüstmöglichkeiten bzw. gute Ausstattung (Bluray, 8GB RAM, 1TB HDD, SSD mSATA nachgerüstet)
+ i7-4xxx + "obere Mittelklassegrafik" (Maxwell) gab es woanders mit der o.a. Ausstattung nicht zu diesem Preis (Juli 2014)
+ sehr leicht (hat Vor- und Nachteile)
Was mir außerdem nicht gefällt:
- Touchpad im Standardtreibersetting unbrauchbar, völlig mit Gesten und Nebenfunktionen überladen und hyperempfindlich. Fehlbedienungen am laufenden Band, die ich auch mittels "Gewöhnungseffekt" nicht unter Kontrolle bekommen habe.
- die vorinstallierte Windows 8.1 Version ist so voller Bloatware und *MIST* vollgestopft, das ist schlimmer als bei meinem Medion gewesen.
- Akkuleistung unter aller Sau. Diese reicht nicht einmal, um einen Film (70-80 Minuten + Bootvorgang und "einlegen") abzuspielen.
Wir reden hier vom Werkszustand, der für den "unbedarften" Nutzer gedacht ist. Ein Produkt *muss* funktionieren, wenn es aus der Schachtel kommt. Ohne WLP-Wechseln oder anderes.
Ich spiele mittlerweile in 720p, mit auf 2,9 GHz gedrosselter CPU und in vielen Stunden erbastelter Lüfterkurve, die man bei jedem Gerätestart von Hand anklicken muss...
Damit bleibt die Kiste tatsächlich leise und packt nen Film mit einer Akkuladung (ca. 30-40% Rest verbleiben) oder gute 2 h Surfen, E-Mail, tippen.