Low Budget CPU für Media PC

Ellenberg

PC-Selbstbauer(in)
Low Budget CPU für Media PC

Ahoi Leute,
ich möchte mir gern in ein altes xbox360 Gehäuse ein Media PC bauen, welcher nachher mit Ubuntu betrieben werden soll.
Die Kiste soll daher keine hohen Ansprüche haben und so billig wie möglich sein. Wichtig ist mir nur das die CPU ne Grafikkarte hat und die ohne Probleme Full HD abspielen kann.
Leider bin ich mir nicht sicher was clever ist zu nehmen nin billigen Pentium oder vllt doch nin Fm2+ `? Wichtig ist vorallem das die CPU nicht so heiß wird weil ich in dem neuen Gehäuse nicht viel platz für CPU kühler haben werde :P.
Achja Mainboard sollte auch nicht so teuer sein :D .

Ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich
Gruß Ellenberg

AW: Low Budget CPU für Media PC

Also wenn es nur darum geht filme wieder zu geben, dann nimm doch den Athlon 5150 + Mainboard.

Sockel AM1 ist perfekt für sowas! Wenig wärme, iGPU und kann ist genau dafür gemacht.

Also wenn es nur darum geht filme wieder zu geben, dann nimm doch den Athlon 5150 + Mainboard.

Sockel AM1 ist perfekt für sowas! Wenig wärme, iGPU und kann ist genau dafür gemacht.

Moin!

Kann ich genau so unterschrieben, möchte aber noch anfügen, dass der Vorschlag meines Vorgängers zwar "wie dafür gemacht ist", genau da aber auch die Grenzen des Systems liegen.
Wenn Du also noch größeres vor hast (Nach und nach einen Server aufbauen, z.B. -Ubuntu bietet da ja sehr gute Voraussetzungen), wäre evtl. ein kleiner A8 die bessere Wahl... aber eben NUR, wenn weitere Aufgaben dazu kommen sollen...

MfG!

Iso.

Ja falls ich irgendwann nicht mehr brauch dachte ich schon Sever bzw nas:-P aber das noch zuknfts Musik ersma den mod was bräuchte ich denn an Netzteil wenn ich in kleinen a8 betreiben will und eine 320 gb hdd 2,5zoll wollte am liebsten nin externes

Zuletzt bearbeitet:
Hdd habe ich :-P und das Board ist rotz hat nicht mal richtigen Sound da geh ich lieber zu asrock itx

Das ja mist brauch denn ja auch irgendwelche Wandler gibt's da nichts?

Zuletzt bearbeitet:

Nein :D ! viel zu teuer Low Budget bedeutet 50€ fürn board oder so :D es soll kein 4770k befeuert werden sondern reiner Media- PC :D
Nin Wandler das ich die CPU-POWEr und den 24-pin Connector an ein externes netzteil anschließen kann. :ugly:

Es gibt auch AM1 Boards, die man mit einem Notebook Netzteil betreiben kann. Die kosten um die 50€, dann noch einen 5150 oder 5350 dazu und du hast genug Leistung für Filme in 1080p. 4K ist mit der CPU leider nicht möglich in Filmen.

Schau mal hier, AM1 dürfte ideal sein da der Kühler leise und sehr klein ist:
https://www.mindfactory.de/shopping...2201b3a25c7eae3b86ee70817272f6189492d9eeba63f

Bei dem Mini Gehäuse ist ein Netzteil dabei dann bräuchtest die XBOX 360 gar nicht als Gehäuse falls die doch verwendet werden soll kannst statt dem Gehäuse nen Pico Netzteil kaufen da für den PC ausreichend.

Wenn du mehr RAM willst würde ich 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM empfehlen die lassen sich gut Undervolten.

Falls es wirklich nur um Filme geht würde ich ebenfalls zu einer AM Plattform greifen, wenn damit aber mehr gemacht werden soll - und sei es nur surfen - würde ich wirklich den Celeron ans Herz legen. Der PC braucht so zwar gut 20 statt knapp 10W, die CPU ist aber auch 2,5x so schnell.

Zu Audio: Bei 50€ Boards findest du nirgendwo Highend Sound, weder bei Intel noch bei AMD. Kommt natürlich auf deine Anlage an, für die Fernseherlautsprecher reichen die Boards allesammt.

Zur Energieversorgung: ITX Boards haben einen normalen 24pin und 4pin Stecker, diese benötigen ein normales Netzteil ODER einen internen Wandler UND ein externes NT.

Thin ITX Boards hingegen haben keine internen Stromstecker und laufen ausschließlich mit externen Notebooknetzteilen - benötigen dafür auch keinen internen Wandler

Welches von den beiden du bevorzugst ist einfach Geschmacksache.

Ja surfen sollte er auch können und twich und magine Streamen aber Linux brauch ja nicht so viel Power. Ich hab board mit CPU bei gh gesehen für wenig Geld was denn mit dennen?. Andere kühler drauf und gut ist :-P?

Bei 50€ Boards findest du nirgendwo Highend Sound,
Deswegen könnte man überlegen, den Sound einfach per HDMI durch die Gegend schieben. Damit exportiert man das Problem zwar auch nur und ob das geht/gut ist, hängt vom Setup ab, aber man hätte bei den Boards wieder mehr Auswahl.
Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, ob normale Fernseher inzwischen akzeptable Audio-Qualität liefern.

und sei es nur surfen
...weil in Zeiten, wo 90% aller Webseitenaufrufe durch 1.x GHz-ARM-Chips verschiedener Bauart getätigt werden, ein 2.05 GHz-AMD natürlich viel zu langsam zum Surfen ist. Äh, ja. :ugly:

aber Linux brauch ja nicht so viel Power.
Erstmal ist das so pauschal Blödsinn - man kann zwar ein sehr ressourcenschonendes Linux-System aufsetzen, allerdings braucht man schon selbst compilierte Binaries, um tatsächlich die CPU zu entlasten - und zweitens musst du da auch schauen, ob du den Flash Player brauchst. Wenn ja, fällt Linux wahrscheinlich schonmal raus, denn damit reicht nichtmal mein X6 zum Videos schauen. Zumal zumindest der freie AMD-Treiber dafür auch keine Hardwarebeschleunigung bietet, aber die funktioniert bei Flash ja nichtmal, wenn der Grafiktreiber sie hat. Deswegen ist der Dreck bei mir auch schon vor einiger Zeit in hohem Bogen vom System geflogen.
Wenn deine Seiten entweder HTML5-Video bieten oder über XBMC oder sowas geschaut wird - kein Thema. Aber mach unter Linux bloß nen Bogen um den Flash Player.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein quark mein Duo core kommt mit on board müll Graka und 3gb RAM ddr2 800mhz kommt super in full Hd Videos und streams klar.

Einfach Chrome wo alles im Bauch ist und bis jetzt seit 2 Jahren keine Probleme

...weil in Zeiten, wo 90% aller Webseitenaufrufe durch 1.x GHz-ARM-Chips verschiedener Bauart getätigt werden, ein 2.05 GHz-AMD natürlich viel zu langsam zum Surfen ist. Äh, ja. :ugly:

Du tust so als hätte ich gesagt dass Kabinis/BayTrails/ARMs dafür untauglich wären :nene:

Natürlich kann man damit surfen, aber es ist eine eher mittelmäßige Erfahrung. Spätestens wenn unperformante Seiten oder mehrere Tabs im Spiel sind. Die Frage ist nur wieso sich das antun? Bei der Anschaffung kosten beide Plattformen +/- 10€ gleich viel und auch bei der Stromrechnung merkt man den Unterscheid höchstens im Nachkomma Bereich. Lautstärke des Boxed Lüfters ist auch ok, aber Silent Freaks werden damit nicht glücklich. Das trifft aber auch auf fast alle Boards mit integrierter CPU zu.

Du tust so als hätte ich gesagt dass Kabinis/BayTrails/ARMs dafür untauglich wären
Ganz ehrlich? Genau so liest sich das auch.

Natürlich kann man damit surfen, aber es ist eine eher mittelmäßige Erfahrung. Spätestens wenn unperformante Seiten oder mehrere Tabs im Spiel sind.
Ich hab keinen Intel-Rechner da, aber an meinem Firefox merke ich den Unterschied in aller Regel nicht, ob der Desktop jetzt mit festen 1.6 GHz läuft - in dem Szenario grob vergleichbar mit Kabini - oder mit festen 3.8, was schon zu mehr als der doppelten Leistung führt. Der Celeron ist sicherlich noch einmal schneller, aber sicherlich nicht so, dass er ein grundlegend anderes Surf-Erlebnis ermöglicht. Deswegen wundern mich auch die Aussagen alle etwas.

Ich sage auch nicht, dass der Intel keine Alternative wäre, am Ende muss ja das Gesamtpaket stimmen - aber das Surf-Verhalten jetzt als handfesten Vorteil herauszustellen, halte ich für absolut übertrieben.

Was ein quark mein Duo core kommt mit on board müll Graka und 3gb RAM ddr2 800mhz kommt super in full Hd Videos und streams klar.
Ich spreche da jetzt nur meine Erfahrung aus, die ich in 7 Jahren Linux auf vier verschiedenen Systemen machen durfte. Flash war da schon immer ein fürchterlicher Krampf (lange Zeit kein 64bit-Support, Abstürze, zu langsam, X-Server-Freezes bei aktiver Hardwarebeschleunigung) - würde ich dringend meiden. Chromium+Pepper-Flash ist tatsächlich flotter, aber reißt keine Bäume aus...

Zurück