• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget 2. Gaming Rechner gesucht

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich bereits vor 3 Jahren hier gut beraten wurde für einen 2. Rechner und der mir damals empfohlene nun in die Jahre gekommen ist, bin ich erneut auf der Suche nach einem neuen und vor allem "günstigen" 2. Rechner, den ich bei meiner Freundin aufstellen kann.

Optik und Spielereien sind mir völlig egal. Das ganze Zeug ist in einem blickdichtem Gehäuse im Fach unterm Schreibtisch. Die wichtig ist nur. dass das Mainboard ein mATX ist. Ein neues Gehäuse kommt eigentlich auch nicht in Frage, da mein derzeitiges völlig ausreichend ist, jedoch nur mATX rein passt.

Ebenso ist mir OC völlig egal, da der Rechner nur für ab und an zocken gedacht ist, wenn ich bei ihr bin und wir was gemeinsam spielen wollen. Da der letzte jetzt 3 Jahre gehalten hat, sollte es wieder in dieser Zeitspanne liegen, wo das System einigermaßen halten sollte.


Damals brauchte ich noch komplett alles neu, diesmal wohl nur den Unterbau und Grafik.


Also hier mal was ich weiter nutzen möchte:

Gehäuse : Raidmax Horus MX mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower | Mindfactory.de
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock TF2 Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
SSD: 480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G) - SATA | Mindfactory.de
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 | Mindfactory.de

Tastatur und Maus sowieso. Ebenso wie mein Headset. Als Monitor hatte ich bisher nen 22" LG 1680x1050 benutzt. Da ich jedoch mein Simracing Rig abgebaut habe habe ich nun nen Full HD Monitor zur Verfügung den ich nutzen möchte.


Also ich habe mir folgendes mal rausgesucht:

Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1266880.html
CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
Arbeitsspeicher: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1288879.html

Ich muss gestehen, das ich bei der Grafikkarte nicht sicher bin, ob hier vielleicht sogar die RX280 Nitro ausreichen würde, statt die 50€ Aufpreis für die RX590 Nitro zu zahlen. Die Spiele die dabei sind, sind zwar nett, aber nicht ausschlaggebend für mich.

Auch würde ich gerne ein AsRock Board ausschließen. Mir wurde damals das AsRock 970m empfohlen und ich habe es auch seither genutzt. Als ich jedoch kürzlich eine SSD eingebaut habe muss ich sagen, läd der mir zwar flotter ins Windows, das wars aber auch schon. Sobald ich Google Chrome oder so öffnen möchte läd der sich nen Wolf und beim Zocken, wenn meine Freundin und ich in Ghost Recon Wildlands gestorben sind, ist sie bereits im Spiel und meiner läd und läd und läd und läd. Absolut furchtbar. Nach dem SSD Benchmark komme ich auch gerade mal auf 400mb lesen und schreiben, aber auch nur, wenn der Rechner frisch eingeschaltet wurde. Läuft er ne Weile nimmt die Geschwindigkeit ab bis runter auf 200MB. Habe auch jeden SATA Port getestet, um den schnellsten rauszufinden. Aber wie gesagt, habe ich dann den Ärger wie gerade geschrieben. Daher sollte das Mainboard auch vernünftig mit ner SSD umgehen können. Und ja ich habe aktuelle Treiber gesucht,aber auf der AsRock Seite gab es nix mehr für Windows 10 für das Board. Von daher würde ich mir gerne diesen ärger ersparen und hätte gern ein Board, bei dem vielleicht alle SATA Ports die volle Leistung bringen. Weis nicht, ob das inzwischen Standard geworden ist, oder immer noch so komisch aufgeteilt.

Das Budget liegt so bei 500 - 600 € für die 4 Komponenten oben. Mehr möchte ich nicht ausgeben.

Ach ja, derzeit wird folgendes gespielt: Ghost Recon Wildlands, Tamriel Online, Quake Champions, Blood Bowl 2. Derzeit steht auch kein Spiel auf dem Plan was noch raus kommen soll, was mich irgendwie interessiert, welches ich evtl. noch erwähnen könnte. Also ich würde mal behaupten, das meine Ansprüche ziemlich gering sind. Full HD auf mittel bis hohe Details vielleicht.

Ich hoffe ich habe keine Info vergessen.

Schon mal vorab danke an euch.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Die Downloadseiten der Mainboardhersteller werden oft nur schlecht aktualisiert, daher empfiehlt sich der Download von Chipsatztreibern immer direkt beim Hersteller des jeweiligen Chips, also Intel oder AMD. Das gilt auch für entsprechende andere Treiber wie Sound, LAN usw... ;)

Deine Vorauswahl sieht schon recht gut aus. Wenn dir 2 RAM-Slots ausreichen, kannst du bei dem Mainboard bleiben, ansonsten empfiehlt sich das B450M Bazooka Plus (4 RAM Steckplätze) oder das Mortar (optischer Soundausgang).
Die gewählte Grafikkarte stellt ein gutes Mittelmaß dar, allerdings ist sie nur eine RX580 in 12 statt 14 nm. Meiner Meinung nach ist die Mehrleistung 50€ Aufpreis nicht wert.
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab €' '199 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Danke für den Tipp mit den Chipsatz Herstellern. Ich hatte bisher immer nur meine Treiber vom Mainboardhersteller runtergeladen. Aber diesmal klappt einfach vorne und hinten nix.

Also ich denke die 2 Slots reichen. Wie gesagt, wird der Rechner bei meiner Freundin stehend, wenn ich mal bei ihr bin, das wir gemeinsam was zocken können. Sie hat ihren eigenen Rechner, also wird meiner dort nur ein paar mal im Monat eingeschaltet. und dann auch nur wirklich etwas gespielt. Ich denke dafür brauche ich keine 4 Slots.

Ja das mit der Grafikkarte dachte ich mir bereits. Bei den Benchmarks war sie auch nur minimal schneller. Wenn jetzt nicht noch irgendwie gravierende Argumente für die 590er kommen ,denke ich wird es wohl auch die RX580 werden.
 
Es kann sein, dass bei der 590 3 statt 2 Spiele dabei sind, aber da diese dich sowieso nicht sonderlich interessieren, bleibt nur die minimale Mehrleistung bei höherem Verbrauch und Kosten.

In manchen mehrkern-optimierten Titeln könnte der R5 2600 sogar deinem Haupt-PC gefährlich werden. :D
Apropos: Wenn die GTX 970 bei deinem Haupt-PC laut Signatur so stimmt, könntest du überlegen diese in den Zweit-PC wandern zu lassen.
 
Ja, die Spiele sind mir wirklich völlig egal. Hauptsache die Karte taugt was.

Ja die Angaben stimmen alle noch, so wie sie da stehen. Da die GTX970 im Kühlwasserkreislauf mit eingebunden ist, bleibt die da drin bis nix mehr geht :)

Aber ganz ehrlich, mich stört das nicht, wenn der "günstige" Rechner meinen damaligen "Oberklasse" PC überholt. So ist der Lauf der Dinge nun mal. Aber in Endeffekt sind ja eh beide mir, also von daher sehe ich das alles sehr entspannt. Dafür sieht mein Hauptrechner deutlich schöner aus :).
 
Also, da sich anscheinend niemand mehr zu Wort melden möchte, gehe ich mal davon aus, dass das System wohl soweit passt.

Dann wird es das wohl auch so werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch noch mal prüfen ob du für den Shadow Rock Topblower einen Adapterkit für AM4 brauchst. Grundsätzlich scheint der ja kompatibel zu sein, kann aber sein dass der noch ein AM4-Montagekit braucht.

Netzteil wüde ich auch tauschen.

Und ASRock Boards funktionieren heute in der Regel problemlos ;)

Das B450M Pro4 würde da gut passen. Aber das ausgesuchte MSI ist auch ok :D
 
Danke für die Antworten.

Also das Netzteil wollte ich eigentlich behalten. Der ganze Rechner ist in den letzten 3 Jahren evtl. 1000 Std. Gelaufen. Wie gesagt wird der ab und zu nur genutzt. Daher will ich da nicht unnötig viel Geld rein stecken.

Für den Kühler brauch ich einen Adapter. Das hab ich schon rausgefunden. Da muss man bei bequiet dem Support melden und dann gegen kleine Gebühr bekommt man den wohl. Werd dann sehen was die wirklich mit kleiner Gebühr meinen.
 
Ich hab bis jetzt nur eine Erfahrung mit dem Service/Support von bequiet gemacht, diese war aber ausgesprochen positiv und hier im Forum hört man eigentlich auch nur gutes, also ich denke nicht dass dich bequiet mit dem Adapterkit arm machen will :D

Mit dem Netzteil kann es halt sein dass das System bei einer leistungshungrigen GPU wie der RX 580 instabil wird. Ein Pure Power 10 oder besser 11 mit 400W für ~50€ würde da schon ausreichen.
 
Ok ich muss da noch mal nachfragen.

Wo ist denn der Unterschied zu meinem derzeitigen pure Power mit 430 Watt zu den neuen pure Power 400 Watt? Sicherlich haben die hier und da was verbessert oder geändert. Aber die Serie ist ja noch immer die gleiche.

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Rechner geht nicht an? Oder Rechner geht sogar kaputt?
 
Rechner kaputt eher nicht, so schlecht ist das ja auch nicht. Aber moderne Grafikkarten haben sehr schnelle Lastwechsel, kann sein dass es da nicht mitmacht. Das heisst, beim Zocken könnte der PC plötzlich ausgehen.

Probieren könntest es ja mal mit deinem alten NT und bei Problemen ggf nachrüsten. Aber hier gibt es erfahrenere User die sich damit besser auskennen und das besser beurteilen können :D
 
Das L8 tut sich mit Crossloads und voller 12V Belastung zwar etwas schwer, aber ich würde es auf jeden Fall erst probieren bevor ich ein neues kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann werd ich es erst mal mit dem vorhandenen Netzteil versuchen. Wenn dann Rechner dauernd abstürzt weiß ich ja woran es liegt.

Solange die neuen Komponenten nicht durch das alte Netzteil beschädigt werden kann ich es ja mal so machen.
 
Also erst mal danke an euch für die Unterstützung.

Habe mir jetzt die Komponenten bestellt, ohne das Netzteil. Werde erst mal mein vorhandenes testen und falls es nicht klappt hole ich mir nachträglich ein neues.

Ansonsten bin ich mal gespannt was das System am Ende kann. ?
 
Hallo zusammen.

Also ich habe alle Teile geholt und sind auch verbaut. Jedoch habe ich irgendein Problem mit der Kiste.

Erst hatte das Mainboard den CPU nicht erkannt (Debug LED leuchtete an der entsprechenden Stelle auf dem board). Nach etlichen versuchen Cmos zu resetten, was nicht klappte, dann irgendwann die Batterie raus genommen. Dann kam ich zumindest ins Bios.

Dort nur Boot Reihenfolge festgelegt und das xmp Profil vom ram geladen 3.000mhz. Rechner ging an... dann ausgeschaltet und was gegessen... dann wollte ich wieder an machen.... wieder CPU nicht erkannt. Rechner war zwar an hat jedoch nix geladen. Weder Windows noch bios. Monitor blieb aus.

Dann per flashback+ versucht Bios upzudaten. Gemacht wie es da gestanden hat. Stick bootfähig gemacht. Bios von MSI Seite runtergeladen. Umbenannt und auf den Stick drauf. In den entsprechenden Port eingesteckt und die flashback+ Taste gedrückt. Rechner ging an. Die LED leitete 3 mal auf. Und blieb dann dauerhaft an. 5 min.... 10 min... 15 min... nix passierte weiter... Ich Rechner vom Strom getrennt. USB Stick raus. Rechner an... Ich kam wieder ins Bios.

Bios geupdatet auf neueste Version. Profil 1 2.800mhz geladen... Rechner lief.... später über nacht ausgeschaltet...

Nächster Tag Rechner eingeschaltet. Ging an... dann wieder raus... dann wieder an... dann wieder aus... dann wieder an.... Usw.

Netzschalter Stromzufuhr ausgemacht... wieder ein... dann selbe Spiel erneut... dann wieder die nichtfunktionierende flashback+ Methode gemacht. Bios war wieder resettet. Ram dann manuell auf nur 2.400mhz gestellt. Dann lief der Rechner erst mal wieder. Wie es heute sein wird weiß ich nicht.

Kann es sein das das Board einen weg hat? Wie gesagt sind die Teile verbaut wie hier im Thread. Einziger Unterschied ist die Grafikkarte. Statt die pulse habe ich die Nitro gekauft.

Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Danke schön.
 
Das Problem war mir bis eben nicht bekannt, allerdings scheint es bezüglich des B450m Gaming Plus öfter vorzukommen. Bei MSI wird empfohlen die BIOS Batterie zu entfernen oder das BIOS zu resetten und danach direkt per BIOS oder Flashback auf BIOS Version 1.21 zu updaten.
Wenn das nicht hilft, würde ich, solange es noch problemlos möglich ist, das Board zurück schicken und vom Kauf zurücktreten. Hier kann man dann das B450 Pro-VDH V2 oder das Asrock B450 Pro4 kaufen. Sowas kann echt ärgerlich sein.

In einem Thread bei Tom's Hardware stand, dass ein Abbau des Kühlers und ein kurzes Drücken auf die verbaute CPU dauerhaft Abhilfe schaffte.
CPU DEBUG LED is always on and no display
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war mir bis eben nicht bekannt, allerdings scheint es bezüglich des B450m Gaming Plus öfter vorzukommen. Bei MSI wird empfohlen die BIOS Batterie zu entfernen oder das BIOS zu resetten und danach direkt per BIOS oder Flashback auf BIOS Version 1.21 zu updaten.
Wenn das nicht hilft, würde ich, solange es noch problemlos möglich ist, das Board zurück schicken und vom Kauf zurücktreten. Hier kann man dann das B450 Pro-VDH V2 oder das Asrock B450 Pro4 kaufen. Sowas kann echt ärgerlich sein.

In einem Thread bei Tom's Hardware stand, dass ein Abbau des Kühlers und ein kurzes Drücken auf die verbaute CPU dauerhaft Abhilfe schaffte.
CPU DEBUG LED is always on and no display


Wenn TH Recht behällt würde ich es dennoch tauschen. Dann stimmen die Abmessungen nicht, das ist dann ein Produktionsfehler. So etwas will man nicht im Gehäuse und wie ein Biosupdate dann ein Designfehler weg machen soll, muss ich wohl noch lernen hehe. Meld den Fehler gleich mal an bei deinem Händler (und frag was du tun sollst, dann hast du es gemeldet) und mach das Bios Update. Wenn dann keine Besserung zu verzeichnen ist, sofort zurückschicken. Ist öde wenn man sich auf den Rechner eigentlich gefreut hat. Dennoch lieber so, als damit leben zu müssen.
 
Würde ich ebenso machen, Board retour und ein anderes kaufen.

Kann aus eigener Erfahrung das ASRock B450 Pro4 empfehlen. Das läuft problemlos.

Wenn du das neue Board bei dem selben Händler kaufst sollte es kein Problem sein das MSI zurückzugeben und vom Kauf zurück zu treten. Der ist vll dankbar für die Rückmeldung wenn da bei diesem Board ein generelles Problem vorliegt. Ist zwar mühsam jetzt alles nochmal auseinanderbauen aber dafür hast nachher ein stressfreies System :)
 
Hallo zusammen und sorry das ich mich jetzt erst dazu melde. Ich hatte das Board erst mal zur Reparatur eingeschickt und bekam es heute zurück mit "Kein Fehler festgestellt" Ich hab also wieder alles eingebaut und starte die Kiste und was passiert? Nix... Lüfter laufen, aber kein Bild und keine Reaktion der Festplatte.

Das Problem ist ja auch das ich per Flashback keine Updates machen konnte. Die LED blinkte genau 3 mal und dann war sie dauerhaft an aber nix passierte weiter. DA ich die TEile am 26.01. entgegen genommen habe, hab ich ja noch bis heute Widerrufsrecht, wenn ich mich nicht irre und hab direkt an den Händler geschrieben.

Werde morgen alles erneut ausbauen und dann wieder zurück schicken jedoch dann komplett zurück. Werd mir die Teile dann wohl neu bestellen müssen und werd dann mal das AsRock Board nehmen. Ich hoffe nur, das das Board auch meine SSD voll unterstützt und nicht die das 970m Pro 3, wo es nicht so richtig lief, egal an welchem SATA Port.


EDIT: BIOS hatte ich letztens bereits per MFlash auf 1.30 aktualisiert.
 
Zurück