loht es sich eine externe soundkarte einbaut?

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,

lohnt es sich geld auszugeben um für spiele und musik usw... eine soundkarte zu kaufen, was ich halt mein würde man den unterschied merken am klang usw. lautstärke spielt keine rolle die onboard ist laut genug :)
 
Haengt auch stark vom angeschlossenen Soundsystem ab. Bei Komponenten der guenstigeren Art wirst du wohl keine groszen Unterschiede merken. Zusaetzlich wuerde die CPU in Spielen noch leicht entlastet werden, wobei das bei den heutigen Dual/Quad CPUs wohl nicht mehr so in das Gewicht faellt. Des Weiteren liegt ein Klangunterschied immer noch im "Auge" des Betrachters. Wenn es dir jetzt so ausreicht, wuerde ich wohl keine Soundkarte kaufen.
 
Falls du ein Brüllwürfelsystem hast, dann bringt dir eine gute Soundkarte nichts, zudem muss erstmal das Quellmaterial stimmen, wenn das mp3s mit 64k sind wird dir die beste Soundkarte nichts bringen, denn was weg ist bleibt weg.
 
Also ich würd sagen auf jeden Fall. Alle Spiele die ich jemals gespielt haben klingen Dank X-Fi jetzt tausendmal besser. Allerdings weiß ich nicht wie gut neuere MB-Audiochipsätze da im Vergleich sind.
 
neue onboardchips haben auch bereits einen sehr guten klang und reichen für standardanwendungen aus, auch spiele aus.. manche haben bereits einen audigychip (creative) onboard... meine beispielsweise kann wie viele onboardchips HD sounds abspielen, also high definition sounds...

trotzdem bietet eine zusätzlich eingebaute karte vorteile, einmal kann das klangbild besser werden und die cpu wird entlastet... beim quad sicherlich nicht so wichtig, aber entlastung ist entlastung... :-) man muss aber hier unterscheiden... eine creative karte entlastet immer die cpu und gibt hörbar ein besseres signal aus... in vielen spielen lassen sich creativesoundkarten per eax einstellen... andere karten wie terratec entlasten nicht, sondern strapazieren die cpu eher zusätzlich....

aktuelle x-fi systeme von creative sind zu empfehlen.. :-)
 
ich denke für die spielerei ist creative besser... wenn du auch sounds professionell bearbeiten bzw. erstellen willst, dann sind die zuvor genannten sicherlich besser... aber ich bin bis jetzt immer sehr zufrieden mit meiner soundkarte gewesen und kann auch diese trotz des neuen pciex-anschlusses (x-fi) weiterempfehlen... :-)
 
Zurück