Lohnt Umstieg von 5770 auf 6850?

Rinkadink

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Wie schon im Titel bezeichnet stell ich mir gerade die Frage ob sich der Umstieg von einer HD 5770 auf eine 6850 lohnen würde und ob ich einen großen Performancesprung erleben würde?

Ich habe momentan den Eindruck, dass die Grafikkarte das schwächste Glied in meinem System ist, daher wollte ich mir eine neue kaufen. Da die Karte für 160€ zu haben wäre, fand ich sie zunächst einmal sehr interessant.

Sys:

PhenomII X4 955 BE
8 GB Ram DDR2 1066

Da spreche ich mich mal dagegen aus. Ein echter Leistungssprung wäre das nicht. Sicher ist die 6850 schneller, aber soooo viel flotter auch nicht. Da kannst du in einem Spiel mal AA höher stellen, hier mal die Details ein bisschen höher drehen, aber alles in allem, kein echter Sprung. Ist ja gerade mal eine Leistungsklasse höher.

Na gut, da hast du eigentlich recht, viel Mehrleistung kriegt man dadurch nicht.
Ich würde eher sagen, @ Rinkadink, vielleicht lohnt sich sogar eine 2te 5770? Wäre zum einen günstiger und zum anderen Effizienter was die Leistung angeht.

Effizienter wäre ein CF System sicherlich nicht. Zwei Karten, doppelter Verbrauch und dann die Frage wie man 4 PCIe Stecker zusammen bekommt. Dazu die Microruckler die manch einer doch klar wahrnimmt (ich z.B.) und die Sache mit den Treibern. Sollte man alles nicht vergessen. Die Leistung wäre ca. 60% besser als jetzt, in manchen Spielen sogar 70-80%. Allerdings in einigen sehr wenigen Spielen wäre ein CF System sogar ein Tick langsamer als eine einzlene Karte. Dazu die Frage ob man wirklich zwei volle PCIe 16x Lanes hat, oder doch nur 16x + 4x oder 8x + 8x. Ist nicht ganz so einfach. Wenn dann würde ich entweder sparen und mir eine 5870/6870/GTX 470 zulegen.

@mickythebeagle
Das ist kein Witz. Das ist kein riesen Sprung. Wenn du dich freust das du hier und da ein bisschen was höher stellen kannst, dir das 160e Wert ist, bitte. Ich finde es Sinnfrei. Eine Stufe höher und schneller, ja, aber das ist ja Grenzwertig.

danke bis hierhin erstmal für eure tips!!

@ kaktus: soll ich besser warten, bis der preis der 69xx serie etwas sinkt un dann diese nehmen?

@Rinkadink
Ich bin kein Freund vom warten. Wenn du eine neue brauchst, kauf jetzt. Alternativ würde ich mich nach einer 5850 umsehen, die gibts auch schon für unter 200€ mit sehr guten Kühlern und lassen sich auf das Niveau einer 5870 prügeln.

Nur so als Alternative, in einigen Foren und in der Bucht gehen gebrauchte 5870er (Rev.1) für 170-190€ weg (oftmals auch mit Rechnung), wenns keine Neuware sein muss. Da hättest du wenigstens einen ordentlichen Leistungssprung.

Zurück