Ich bin wegen Battlefield 4 auf Windows 8.1 Pro umgestiegen. Hatte vorher Windows 7 und im Spiel ständig derbe Frame Drops, außer der Umstieg aufs neue OS hat bei mir nichts geholfen.
Also ich hab mein Win7 schon zur Battlefield 4-Beta in Rente geschickt und das war damals echt ein Unterschied wie Tag und Nacht bei dem Spiel. Inzwischen dürften die Unterschiede deutlich geringer ausfallen.
Ansonsten... joa, arbeiten wollen würde ich auch damit nicht, aber als Spiele-OS taugt es wohl:
+ Geringfügige technische Vorteile. Treiber für so ziemlich alles an Standardhardware, was vor Release verfügbar war, sind vorhanden - musste nicht mehr unter Linux einen LAN-Treiber für mein Board herunterladen
+ Das User Interface ist im Allgemeinen brauchbar. Zumindest, wenn man die Existenz der Kacheln einfach mal ignoriert, aber das erlaubt einem 8.1 im Gegensatz zu 8.0 ja von Haus aus. Die Suchfunktion ist nett, quasi KRunner oder Spotlight für Arme, erfüllt aber ihren Zweck. Jedenfalls vermisse ich das Startmenü nicht, das ohnehin bei mehr als drei installierten Programmen eine absolute Katastrophe ist.
+ Häufig benutzte Standardanwendungen wurden ein wenig aufpoliert. Entbehrte der Task Manager unter Windows bis einschließlich 7 noch jeglicher Ästhetik und Benutzbarkeit, ist der heute doch recht brauchbar und übersichtlich.
+ Das System belegt für sich doch etwas weniger RAM als Win7 und da die meisten Desktopeffekte weg sind, auch weniger Grafikspeicher.
o Schnelleres Booten? Nicht, wenn man ein Dual Boot-System betreibt und auf seine NTFS-Partitionen zugreifen will, da muss man Win8 auch komplett herunterfahren. Und bei nem kompletten Neustart ist das System doch relativ behäbig. Naja, stören tuts nicht wirklich, ich starte ja nicht 23x am Tag den Rechner neu.
- Es gibt irgendwie drei verschiedene Systemsteuerungen und jede macht irgendwie was anderes. Die Konfigurationsdialoge waren bei Windows schon immer eine Usability-Katastrophe, aber dass da jetzt noch einige im Metro-Stil dazugekommen sind, macht die Sache nicht besser.
- Es gibt (gab? keine Ahnung, ob das inzwischen mal gefixt wurde) ein Problem, dass das System ohne Auslagerungsdatei ständig mit die Meldung "Der Computer hat nicht genug Arbeitsspeicher" relativ wahllos alle möglichen Prozesse abschießt und sich auch gerne schon beim Desktop verabschiedet, dafür mit einer 16 MB winzigen Auslagerungsdatei problemlos läuft.
- Microsoft möchte gerne, dass du ein Online-Konto erstellst, und das schon bei der Installation. Ich finde soetwas eine Frechheit. Man kann das zwar umgehen, aber vorgesehen ist es eigentlich nicht.
Für mich ist es nicht wirklich besser oder schlechter als Win7, außer eben, dass BF4 besser läuft und man einfach auf dem neuesten Stand ist. Erfüllt halt seinen Zweck, schleppt aber abgesehen von den Punkten, die ich aufgezählt habe, dieselben Probleme mit sich herum wie Win7: Der Desktop ist mit Bordmitteln kaum konfigurierbar (mangels Applets sogar noch weniger als bei Win7...), die etwas weniger häufig benutzten Standardanwendungen und Werkzeuge sehen aus wie eh und je und sobald die Festplatte ein bisschen was zu tun hat, bleibt der ganze Desktop stehen.