Lohnt sich von q6600 auf I5 umzusteigen?

quattro68

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich habe momentan den Intel q6600 @3ghz und bin mit temps und leistung soweit sehr zufrieden. Habe jetzt nur die option günstig auf einen komplettpc umzusteigen. Ist ein core i5 750 verbaut. Aber leider auf so ein mini atx noname mobo.

Was sagt ihr dazu? Wie relevant ist das mobo in einem system hinsichtlich auf die leistung? Ist übrigens ein h57 chipsatz.

Bin auf antworten dankbar.

Ps: nutze den rechner nur zum surfen und spielen.

Also mein aktueller rechner:
Intel core 2 quad q6600
Asus P5K mobo (p35)
4gb ddr2 ram
Radeon 4890
X-fi extreme gamer soundkarte
525 enermax modu 82
Ssd vertex 2

Evtl zukünftiger rechner:
Intel core i5 750
Irgend ein noname mobo
4gb ddr3 ram
Graka, soundkarte, netzteil und ssd platte übertrage ich ins neue system.

mmh, da du ja zufrieden bist, und das neue mobo so nach kein oc möglich ist klingt, würde ichs lassen, aleine weile deine graka ganz gut zur jetzigen cpu passt:)

geh lieber essen, grillen, den sommer genießen und rüsste nach weihnachten auf, denn aber komplett;)

Solange das System für das was du tust reicht bleib dabei.
Außerdem passt dein Prozi super zur deiner Graka für den neuen Prozi brauchst auch ne neue Graka damit er was bringt.
Und wenn dann kauf dir die Einzelteite selber und bau in zamm, der core i5 750 ist außerdem noch der alte schon auslaufende Sockel. Also wozu auf ein schon wieder altes Sys umsteigen entweder ganz oder garnicht;)

Und was soll dich die "Komplett Rechner" kosten den du eh hinterher "auseinander pflügst"?

Eventl. ist es sogar billiger CPU + MOBO (ein besseres) zubekommen.

Der rechner ist vom Bekannten und soll mich 200€ kosten.

Wie hoch schätzt ihr eigentlich den wert des pc's?

Daten:
Core I5 750
Acer mini atx mobo h57 chipsatz
4gb ddr3 ram
Hd 4650 1gb vram
500gb sata hdd
Noname NT
Dvd brenner
Acer gehäuse

Ich hoffe die daten reichen euch.

Eine Wertschätzung als solche darf ich hier nicht geben ( nur im Marktplatz erlaubt wo dir noch die Zugriffsberechtigung fehlt ). Ich möchte es grob umschreiben das der Erlös die Anschaffung eines P67 Boardes + passender K CPU und 4 GB RAM in etwa deckeln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5-750 hat schon mehr Leistung als ein Q6600 und das 200€-Angebot ist nicht schlecht, - aber:
- du kaufst mehrere Komponenten mit, die du nicht brauchst u. eh mit deinen Teilen ersetzten willst,
- das Noname-Mainboard wird eher "suboptimal" sein,
- das Argument der Vorposter: für 200€ + den Erlös für dein(e) Q6600 + MB + 4 GB DDR2 RAM bekommst du ein stärkeres Sandy Bridge-Sys nagelneu mit Gewährleistung u. Garantie,

Alles klar leute. Danke für eure ratschläge. Ich denke auch es ist unsinnig in einen "veralteten" sockel geld auszugeben. Ich warte noch ein wenig. Mal schauen wie sich der bulldozer schlagen wird.

Ist die bessere Wahl so, notfalls mal die Taktschraube hochdrehen. Wenn du deinen auf ca 3,4 GHz bekämst hättest du in etwa Leistungsniveau des 760er.

Das überrascht mich jetzt, seid ihr euch wirklich sicher, dass ich mit nem alten q6600er mit oc an die i5 komme? Da bin ich spektisch weil die I5 ja eine komplett neue technik ist.

Auf 3,4ghz Komme ich bestimmt locker. Hab G0 stepping mit einem sehr guten VID wert. Ich möchte aber vcore nicht anheben um die cpu nicht zu stressen.

Ich hatte schon mehrfach Testberichte gesehen wo es in etwa hinkam bei mir ( C2Q 9550 @ 3,6GHz ), natürlich nicht in allen Bereichen aber zb beim zocken kommt es in etwa hin wo die nackten GHz eher zählen

Mit 3.6GHz dürfte nen Kentsfield in allen Lebenslagen nahezu gleich aufgestellt sein wie ein i5 750.
In Cpu-lastigen Games steht er meißt hinten dran, aber bei Shootern oder anderen FPS-Races sollte er einen Vergleich zum 750er überhaupt nicht scheuen müssen.
Nur wenn man es über Benches mit einem Kern oder Paar-Kern-Berechnungen bricht wird er wohl Federn lassen müssen.

...und ganz ehrlich, selbst wenn du bei den 3.0GHz bleibst, hast du noch locker Zeit bis Anfang 2012, wenn sich die Preise der neuen Chips und Boards eingependelt haben. :daumen:

Ist doch perfekt, kannste deinen Q6600 noch bisschen "quälen" und gucken was max. geht :schief:
wenn er es dann irgendwann nicht mehr schafft, ist eben der Zeitpunkt für den Wechsel ;-)

Zurück