Lohnt sich von DDR 1333 auf 1600 aufzurüsten

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich von DDR 1333 auf 1600 aufzurüsten

Hallo zusammen,

Speicher ist ja günstig wie nie. Ich habe 8GB DDR3 1333 verbaut und bin jetzt am überlegen ob ich die durch 1600 ersetze weil der Preis zu schön niedrig ist. In der aktuellen PCGH ist 1600 die Kaufempfehlung allerdings nur weil der Preis so niedrig ist ansonsten würde 1333 reichen.

Gibt es irgendwelche Meinungen/Erfahrungen dazu?

AW: Lohnt sich von DDR 1333 auf 1600 aufzurüsten

Den Unterschied wirst du nur in Benches bemerken. Und das auch nur im sehr geringen einstelligen Prozentbereich. Also kannst du dir die Aktion getrost sparen...

Gruß

Yo, bringt nix !!! ich hab´s getan, aus der gleichen Überlegung wie Du. Aber nix war´s mit Leistungsschub

Ich habe selber 1333 und 1600 MHz RAM getestet und man merkt beim normalen arbeiten quasi nix davon. Man würde höchstens beim Ivy und AMD Llano was merken bei der Nutzung der IGP ( Onboardgrafik )

Zuletzt bearbeitet:

war aber schon früher so das einen Unterschied wenn überhaupt bei Benchmarks sehen konnte und bei den aktuell erhältlichen CPUs auch logisch

In der letzten PCGH Print haben sie das getestet. Bringt nur bei rechenintensiven Anwendungen mit Bulldozer oder den AMD-Llano-CPU's was (wie oben schon bzgl. Intel bemerkt wegen der Grafik). Für den normalen Betrieb und Spiele ist der Effekt irrelevant.

ich bezweifel das er bei Intel überhaupt was bringt, Sandy Bridge hat einen Speichercontroller der max. 1333 unterstützt, der Speichercontroller des Bulldozer und Llano unterstützt dagegen 1600er RAM

Zurück