Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

Ok habe die Benches angeschaut und einen Leistungszuwachs von min. 38 Prozent, wobei es noch etwas weniger sind wegen meinen doch sehr hohen Taktraten ohne Hardmod. Kaufen oder passen?

Nebenbei: Ich habe in "Der Sumpf" ohne die Maus zu bewegen 50 fps...

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe die Benches angeschaut und einen Leistungszuwachs von min. 38 Prozent, wobei es noch etwas weniger sind wegen meinen doch sehr hohen Taktraten ohne Hardmod. Kaufen oder passen?

1.) Man kann auch eine HD4870 übertakten ... ;)
2.) Im Idealfall ist die HD4870 mehr, als doppelt so schnell, wie eine 8800 GT. Die 38 % würde ich als absolutes Minimum ansehen.
3.) Gerade, wenn sich deine 8800 GT sehr gut übertakten lässt, würdest du sie leicht verklaufen können.
4.) Unbedingt die HD4870 (512 MB) kaufen :daumen:

PS: Schau mal hier. In 1280 x 1024 (inkl. 8x AA / 16x AF) ist die HD4870 schon nahezu doppelt so schnell, wie die 8800 GT. Umso höher man die Auflösung (inkl. Quali-Einstellungen) dreht, desto größer wird der Unterschied ...

In 1600 x 1200 (inkl. 8x AA / 16x AF) ist die HD4870 schon 2.6 mal so schnell, muss ich noch mehr sagen?

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also ich habe ne 8800GTX@684/1566/1053 und hab mir voller Erwartungen eine HD4870 bestellt. Als sie jedoch da war, war ich ziemlich enttäuscht, da sie spürbar kaum schneller als meine GTX war. Aldo was nützt es dir wenn du mit der 4870 100 und mit deiner 8800GT 50fps hast, beides ist flüssig, da wirst d kaum einen Unterschied spüren außer vllt. Crysis, wo ews avber auch kaum ein merklicher Unterschied für die Augen ist, sondern nur mit Fraps. Also mein Tipp: Behalt deine 8800GT, da du Crysis auch so nicht richtig flüssig (also ca. 60fps) spielen kannst und warte auf die nächste generation Grakas.

mfg. leboga

P.s.: Die 4870 habe ich auch übertaktet und es hat kaum etwas gebracht, darum habe ich sie zurückgeschickt.

Hi! Also ich habe ne 8800GTX@684/1566/1053 und hab mir voller Erwartungen eine HD4870 bestellt. Als sie jedoch da war, war ich ziemlich enttäuscht, da sie spürbar kaum schneller als meine GTX war. Aldo was nützt es dir wenn du mit der 4870 100 und mit deiner 8800GT 50fps hast, beides ist flüssig, da wirst d kaum einen Unterschied spüren außer vllt. Crysis, wo ews avber auch kaum ein merklicher Unterschied für die Augen ist, sondern nur mit Fraps. Also mein Tipp: Behalt deine 8800GT, da du Crysis auch so nicht richtig flüssig (also ca. 60fps) spielen kannst und warte auf die nächste generation Grakas.

mfg. leboga

P.s.: Die 4870 habe ich auch übertaktet und es hat kaum etwas gebracht, darum habe ich sie zurückgeschickt.

1.) Was hast du denn für Spiele mit beiden Grakas getestet?
2.) Ob eine 8800 GT für aktuelle Titel reicht, hängt in erster Linie von der Auflösung und den Quali-Einstellungen ab. Wenn ihr der Speicher ausgeht, ist Schluss mit lustig ...
3.) Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass viele Top-Titel der nahen Zukunft mit einer 8800 GT flüssig laufen werden.
4.) DX10.1 hatte ich ja schon erwähnt. Ob es für "eightcore" ein Kaufargument für die HD4870 ist, muss er selber entscheiden. In AC hat man vor dem Patch jedenfalls sehr gut gesehen, dass das DX10-Update einen deutlichen FPS-Schub und eine bessere Bildqualität bringen kann.

MfG, boss3D

Also bei Crysis bin ich eigentlich mit 30 FPS zufrieden, habe fast immer mehr.
Ich habe die vorgerenderten Einzelbilder auf 8 gestellt und ich finde, dass es so besser läuft. Aber ich bin mit meiner GT knapp im spielbaren Bereich, wo ich mit der Ati besser abschneiden würde. Da ich aber mit 1152x720 Spiele (is genug für mich) ist der Zuwachs an Leistung weniger als 38 Prozent. Gehen wir jetzt von 30 FPS aus hätte ich mit der Radeon etwas weniger als 40 FPS.
Wenn ich das so lese (30 < 40) ist das kaum ein Grund zuzuschlagen.
Ich kann aber meine GT für 180 CHF (umgerechnet 110 Euro) verkaufen und könnte die 4870 für 300 CHF (umgerechnet 184 Euro) bestellen. Dazu brauche ich noch ein neues Netzteil... Und bin noch in der Schule... Hmm

Vergiss mal die 38 %. Wenn du ordentlich AA/AF hinzuschaltest ist die HD4870 gleich deutlich schneller. Mit 8x AA / 16x AF ist die 94 % schneller!
Außerdem hat sie gegenüber der 8800 GT noch ein paar andere Vorteile zu bieten, die ich zum Teil schon erwähnte ...

MfG, boss3D

Was ich jetzt sage tut mir leid: Ich möchte die selben Worte noch von einer neutralen Person oder noch besser von einem nVidia-Fan hören...
Oder bist du kein ATI Fanboy???

Was ich jetzt sage tut mir leid: Ich möchte die selben Worte noch von einer neutralen Person oder noch besser von einem nVidia-Fan hören...
Oder bist du kein ATI Fanboy???

1.) Nein, ich bin kein ATI-Fanboy, auch, wenn mein Avatar event. das vermuten lässt. Ich hatte bis jetzt 5 nVidia-Grakas und nur eine einzige ATI-Graka und war immer mit beiden Herstellern sehr zufrieden. Mein Avatar zeigt lediglich, welchen Hersteller ich sympatischer finde und von welchem meine aktuelle Graka stammt ... ;)

2.) Ein nVidia-Fan wird dir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit 8800 GT SLI empfehlen, oder dir zur GTX 260 raten (letzteres habe auch ich schon getan).

3.) Mal ganz unter uns: hattest du bei meinen Postings nicht das Gefühl, dass ich eine "neutrale" Person bin?

4.) Dass du Meinungen von mehreren verschiedenen Personen hören willst, kann ich nur zu gut verstehen. Mir geht es in einem anderen Thread auch so. Dort hat bis vo kurzem auch immer nur eine Person geschrieben und obwohl ich ihr vertraue, war ich froh, als mir andere Leute die Aussagen dieser Person bestätigten. Es muss dir also nichts leid tun ...

Mein Tipp steht jedenfalls: HD4870 512 MB
(oder, falls dir nVidia mehr zusagt: GTX 260) :daumen:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht. Ich hab eine 88GT und hab bisher bei keinem
Game irgendwelche probs gehabt.

Der Umstieg lohnt sich wohl erst wenn du merkst das du aktuelle Titel nicht Spielen kannst.

Als Grund wird hier ja auch noch DX 10.0 bzw 10.1 angegeben. Najo dafür müsste man aber Vista benutzen. Und ich werd mir kein Betriebssystem auf den PC laden welches mehr macken als gute features bietet. Also fällt das argument ja wohl erst einmal für die meisten gamer flach.
Und dann ist das ganze ja auch immer eine preisfrage. Weil aktuelle grakas kosten ja auch immer eine kleinigkeit. und wegen 10-20% mehr Leistung werd ich z.b keine 200€ ausgeben. Dann lieber warten und einmal 200€ ausgeben und 50% und mehr Leistungszuwachs bekommen.

Aber gut das sind alles meine meinungen. Schau am besten was du willst und brauchst.

mfg Poker

Mir geht dieses Vista-Genörgel langsam auf den Sack. ich habe Vista und bin zufrieden. Auch wenn es in de Augen des Nutzers den Anschein macht, es gäbe wenig neuerungen, hat Microsoft doch einiges verbessert und geändert. Ich hatte auch mal Ubuntu... Finde aber Vista viel besser und auch schneller.
Bei mir ist das OS extrem schnell.

@Boss3D:
Vielen Dank für deine Meinung, sie ist aus meiner Sich am glaubwürdigsten, trotzdem werde ich die Frage auch noch woanders stellen, Quantität hilft mir in diesem Falle mehr. Danke aber an alle.

Zurück