Lohnt sich Umstieg von 8800GT auf 4870???

eightcore

PC-Selbstbauer(in)
Moin. Der Titel erklärt eigentlich alles; ist der Leistungsunterschied von meiner 740/1050/1850 GT zur 4870 genug gross, um das Geld auszugeben?

Dank schonma.

Ich wüsste jetz nicht, wieviel Geld die 8800 GT gebraucht noch Wert ist, aber (unter der Vorraussetzung du verkaufst die 8800 GT) die zusätzlichen 100 euro mind. schon kein Pappenstiel sind würde ich sagen nein. Wenn es sich bei deiner GraKa dann noch um eine OC Version handelt (hab da jetz keine Ahnung von, bin Ati Fanboy :| ), rate ich dir eindeutig vom Kauf ab. Wenn du nen SLI Board haben solltest, wäre das Geld wohl besser in eine zweite 8800 GT gesteckt.

Des weiteren hängt es auch noch von deinem OS und dem Catalyst ab, wie viel Performance die 4870 abgibt. In der neuesten PCGH ist sie unter Vista mit Catalyst 8.7 bei CoD sogar langsamer als deine 8800 GT (siehe den "Verkehrte Welt"-Thread).

Also ich persönlich würde mit deinem System erstmal so verbleiben wie es ist. Ich selbst habe 2 88GT im SLI. Außer bei Crysis reichend die beiden eigentlich aus. Aber da ja hoffentlich bald neuere Games raus kommen werden (hoffe ich), wird man unter Garantie mehr Leistung brauchen. Da werden die beiden im SLI wohl an ihre Grenzen stoßen. Warte lieber noch was bis die Preise gesunken sind, fallen ja gerade derbe runter die Preise. Wenn du mehr für kleines Geld haben willst, schau mal ob du billig ne gebrauchte 88GT für SLI findest, aber versprich dir nicht zuviel. Das einzige Spiel das mir untergekommen ist wo SLI wirklich profitabel ist, ist Call of Duty 4. Bei Crysis sind es keine 10-15 Frames. Die anderen Games haben meiner meinung nach weniger als 15-20% Leistungszusatz.

Von daher würde ich lieber auf die neuen Generation warten, bis die Preise weiter unten sind.

Lucky

Ok danke dann erstma neues NT.

Ich denke fürne 8800GT sind 25-45 fps in Crysis mit Mstr-Config und 1152x720 recht viel, oder nicht??? Aber ich möchte halt mehr

Warte mal noch bis ein ordentlicher Treiber für die 4870 draussen ist. In den erwähnten Test lag das am Treiber,daß die 4870 so "schlecht" abgeschnitten hat.

Ja ich hab mir jetz schon die HD4870 gekauft ist heute angekommen und bin voll zufrieden also in CoD4 sind es bei mir mit allem aufs höchste also 1680x1050 und 4xAntialasing(wie haben die im Test 8x gemacht bei mir geht nur 4x) so um die 100Frames mit Catalyst8.7 mindestens sind es so 60-70 aber meistens so um die hundert oda 90 FPS

Ja ich hab mir jetz schon die HD4870 gekauft ist heute angekommen und bin voll zufrieden also in CoD4 sind es bei mir mit allem aufs höchste also 1680x1050 und 4xAntialasing(wie haben die im Test 8x gemacht bei mir geht nur 4x) so um die 100Frames mit Catalyst8.7 mindestens sind es so 60-70 aber meistens so um die hundert oda 90 FPS

Hm, ich habe mit 2 88GT bei einer nativen Auflösung von 1680x1050, 16xAF, 4xAA teilweise an die 200 Frames ;)

Hm, ich habe mit 2 88GT bei einer nativen Auflösung von 1680x1050, 16xAF, 4xAA teilweise an die 200 Frames ;)

Was? Das möcht ich gern ma sehen.;)

Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
Ob der Aufpreis lohnt? Mit viel Glück bekommst du noch einen recht guten Preis für deine Karte. Für eine neue HD4870 werden fast 200 euro fällig.

Schau dir Benchmarks an, und entscheide danach ob es dir Wert ist einen gewissen "Mehrbetrag" zu investieren und vorallem ob es sich lohnt. Ich würde noch etwas warten. Noch ist eine 8800GT Up-To-Date.

Schau wie sich der Markt entwickelt und dann schlag zu. Sollte die GX260 an die 200 Euro Grenze fallen, wäre diese auch sehr atraktiv. Selbst ich als möglicher zukünftiger Käufer einer HD4870 spiele mit dem Gedanken eine GTX260 zu kaufen. ;)

Gruß

wie haben die im Test 8x gemacht bei mir geht nur 4x

^^ Vermutlich mit nHancer, oder direkt im Treiber ... ;)

@ Topic

Was einem hier, in diesem Thread, empfohlen wird, sorgt bei mir für Übelkeit. :ugly:
Eine einzige HD4870 (512 MB) ist immer noch deutlich schneller, als 2x 8800 GT im SLI (noch dazu, wo kaum ein Spiel mehr, als 20 % von SLI profitiert!). In hohen Auflösungen und viel AA/AF zieht die ATI-Graka nur so davon und der VRAM-Bug tut bei den nVidia-Grakas sein übriges, damit die richtig schön einbrechen.
Außerdem kostet die billigste HD4870 in etwa genausoviel, wie 2x 8800 GT.

Mein Tipp: Ich würde unbedingt die eine 8800 GT verkaufen und mir eine HD4870 (512 MB) holen!

Außerdem brauchst du nur daran denken, wie viele der neuen Top Titel vorraussichtlich DX10.1 unterstützden werden (z.B.: Diablo 3). Da sieht man mit den alten 8800 GT´s schnell selber alt aus ...

Von neuen Treibern kann man sich natürlich kleine Leistungsschübe erwarten, aber du solltest nicht mit einem Wunder rechnen. Dieses ist aber angesichts der jetzigen Stärke, der HD4870 aber auch garnicht wirklich nötig. :D

@ Lucky.Smile
Auf die neuen Generationen warten (Postring #4), halte ich für Schwachsinn, da es erstens noch kein Releasedatum gibt und zweitens außer ein paar Gerüchten noch keine Infos gibt.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
^^ Vermutlich mit nHancer, oder direkt im Treiber ... ;)

@ Topic

Was einem hier, in diesem Thread, empfohlen wird, sorgt bei mir für Übelkeit. :ugly:
Eine einzige HD4870 (512 MB) ist immer noch deutlich schneller, als 2x 8800 GT im SLI (noch dazu, wo kaum ein Spiel mehr, als 20 % von SLI profitiert!). In hohen Auflösungen und viel AA/AF zieht die ATI-Graka nur so davon und der VRAM-Bug tut bei den nVidia-Grakas sein übriges, damit die richtig schön einbrechen.
Außerdem kostet die billigste HD4870 in etwa genausoviel, wie 2x 8800 GT.

Mein Tipp: Ich würde unbedingt die eine 8800 GT verkaufen und mir eine HD4870 (512 MB) holen!

Außerdem brauchst du nur daran denken, wie viele der neuen Top Titel vorraussichtlich DX10.1 unterstützden werden (z.B.: Diablo 3). Da sieht man mit den alten 8800 GT´s schnell selber alt aus ...

Von neuen Treibern kann man sich natürlich kleine Leistungsschübe erwarten, aber du solltest nicht mit einem Wunder rechnen. Dieses ist aber angesichts der jetzigen Stärke, der HD4870 aber auch garnicht wirklich nötig. :D

@ Lucky.Smile
Auf die neuen Generationen warten (Postring #4), halte ich für Schwachsinn, da es erstens noch kein Releasedatum gibt und zweitens außer ein paar Gerüchten noch keine Infos gibt.

MfG, boss3D

Habe ich ja am Anfang auch gesagt er solle das mit ner zweiten 88Gt lieber lassen und warten bis die Preise weiter sinken. Meine nächste wird eher ne GTX 280 sein denke ich...

Habe ich ja am Anfang auch gesagt er solle das mit ner zweiten 88Gt lieber lassen und warten bis die Preise weiter sinken.

Trotzdem sollte er unbedingt bei dieser Grakageneration zuschlagen. Eine Alternative zur HD4870 wäre bestenfalls die GTX 260, die ersterer aber sehr oft unterlegen ist. Vor allem mit 8x AA kann man eigentlich nur noch die ATI-Graka empfehlen ... ;)

Er sollte uns mal verraten, in welcher Auflösung und mit welchen Qualitätseinstellungen gezockt wird.

MfG, boss3D

Ich habe Single- und Multiplayer immer 60 fps. Scheint irgend ein Abregler zu sein...

Ich kaufe die 4870 nur, wenn ich einen Leistungszuwachs von etwa 30+ Prozent bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lucky.Smile:

Teste mal bitte "Der Sumpf am Anfang und miss mit Fraps. :D Ma schaun ob dann da auch noch 200fps sind. ;)

Danke.

Zurück