Lohnt sich ser Phenom II x2 550 BE?

DJTuzla

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
Ich hab nen 7750 x2. Da ich kein Geld für einen Quad Core hab wollte ich wissen ob sich der Umstieg lohnen würde.

mfg

DJTuzla
 
Hallo,

der neue X2 550 BE ist schon etwas schneller als dein X2 7750 BE *Test PCGH*, ein Tausch würde sich meiner Meinung nach aber nicht lohnen.

Noch sollte der X2 7750 für die meisten Sachen reichen, spar lieber gleich auf einen X4, ich denke das du davon auf lange Sicht mehr hast. Der X4 940 BE wäre im Moment auch "nur" ~ 70,- Euro teurer.

Gruß

Lordac
 
Würde ich nicht für sinnvoll halte, noch einmal auf einen Dual-Core zu setzen. Spar lieber das Geld für einen guten Quad-Core und wenn Dir im Moment die Leistung nicht reicht, übertaktet den Prozessor.

EG
 
Der umstieg waere Quatsch. Der Leistungsunterschied waere zu gering. Da dein Budget begrenzt ist kannst du dir einen billigen Quadcore holen zum Beispiel den Phenom X4 9650 (~110 euro).
 
Auch der lohnt nicht.

Spar noch 'nen weilchen auf einen halbwegs brauchbaren Quad, z.B: den Phenom 2 810 oder 925.

Der unterschied wird aber stark groesser werden wegen besserer Quad core unterstuetzung. Vermute ich jedenfalls. Meinst du denn dass in 1,5 Jahren ein Phenom 1 noch flott genug ist? Ich meine der alte Athlon X2 reicht ja trotz des Alters immer noch. Wieso sollte der umstieg auf Phenom 1 nicht lohnen. In 1 Jahr wird der Quadcore vielleicht doppelt so schnell sein wie der 7750, oder nicht?
 
Also wenn schon Quadcore dann würde ich mir den 940 Be holen. So viel Zeit hätte ich ja zum sparen. Mein CPU ist ja noch gut genug.
 
Also der 550 kann sich durchaus noch lohnen wenn du vllt 40€ für den x2 7750 bekommst und noch mal 40€ drauflegst hättest du denn 550 und ich habe jetzt ungefär 3-4 testberichte gelesen in dem man den 550 zum quad gemacht hat mit einem ACC board weil die ausbeute der chips immer besser wird ist die chance gut einen quad zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen!

das habe ich nun auch mehrfach gelesen. Zwar ließen die freigeschalteten kerne sich fast gar nicht mehr übertakten, aber wozu, wenn man einen Vierkerner mit 4x 3,1 Ghz bekommen kann? ;)
ich überlege ebenfalls, den Kuma zu verkaufen und den Phenom2 X2 zu hohlen... ich spiele nichts, was unbedingt, zwingend und absolut einen Vierkerner bräuchte ;)

gruß
myar
 
Der K-Kerner bringt ja vorallem bei Anwendungen einen Vorteil und in Hinblick auf die zukünftige sicht.
Von einem Kumal ohnt der Wechsel meiner meinung nahc nicht ,eventeull würde es sich ab einen P II x3 lohnen bei einem 2 kerner aber definitiv nicht.

mal off topic
Iwie zieht die Hardware Welt gerade so ein bißchen an mir vorbei,aber ich habe gerade das hier gefunden
Ich dachte imemr de Xeon wäre das Mass aller Dinge :huh:
tecChannel
 
mal off topic
Iwie zieht die Hardware Welt gerade so ein bißchen an mir vorbei,aber ich habe gerade das hier gefunden
Ich dachte imemr de Xeon wäre das Mass aller Dinge :huh:
tecChannel

Wie kommst du darauf, dass der Xeon das Maß der Dinge ist?
Der Opteron war schon immer gut und wird immer gut sein.
Guck dir mal Supercomputer an und schau, was für CPUs darin werkeln, sind häufig Opterons.
 
Der Aufpreis für noch eine Dual-CPU ist nicht sehr sinnvoll.
Wo liegt denn die Preisgrenze bevor wir hier 1000 Sachen vorschlagen?
Zu deiner Frage am Anfang: Tauschen nein, da du kaum Vorteile haben wirst, jedenfalls keine die sich rechnen ... Wie wärs mit einem X3 720 mit offenem Multi? Da is auch OC-mäßig noch gut was drin :)

P.S: Jetzt hab ich doch was vorgeschlagen ^^
 
Ich hätte einen kleinen Vorteil dem Calliste gegenüber dem Kuma gefunden:
Der Kuma hat mit 2 Kernen und 2,7 Ghz eine max. Leistungsaufnahme von 95W. Der Callisto kommt mit 2 Kernen und 3,1 Ghz auf 80W. Der Tausch gegen den Callisto kann zumindest die Stromrechnung schonen und somit beim sparen helfen :D
Der X3 kommt ebenfalls auf 95W, kostet 30€ mehr- hier nur Vorteil, der eine Kern mehr bringt etwas mehr Leistung. Hm... ;)
 
Du gehst nach der TDP.
Das ist nicht der reale Stromverbrauch ,der AMD 720x 3 verbraucht ca. 70 watt der Kuma über 90 watt.

Ja, ich wusste das bei datenbanken ,wegen der honhen Speicherbandbreite fast immer Opterons zum Einsatz kommen ,aber sonst dachte ich das der Xeon dominieren würde.
 
Hi
Ich hab nen 7750 x2. Da ich kein Geld für einen Quad Core hab wollte ich wissen ob sich der Umstieg lohnen würde.

mfg

DJTuzla

moin,

ich hab von nem 7750 auf den 550 gewechselt und bin zufrieden. ein bischen mehr power bei sehr geringen stromverbrauch und super geringer wärmeabgabe.
und wenn du übertaktest gehts erst richtig los, ich hatte 3,7Ghz bei stock voltage hab jetzt aber 3,8Ghz bei 1,44v.
das ding wird immer noch nicht warm und hat eine sehr schöne performance.

ich empfehle das review auf planet3dnow mal zulesen, wenn du ein bischen technik begeistert bist.

ich sag er ist seine 100€ wert, wenn du hauptsächlich dualcore sachen benutzt, bei multicore zeug würde ich 20€ drauflegen und mir nen 720 holen.

mfg
 
Ich hab ihn bei mir drin. Er ersetzt einen Athlon 64 X2 5000+.
Rein subjektiv am gefühlten Leistungszuwachs bei GTA 4, ist dieser sehr stark spürbar.
Es hat sich bei meinem System auf jeden Fall gelohnt.
Eigendlich war es eher notwendig, da ich eine GeForce 7600GT gegen eine GeForce GTS 250 getauscht hatte. Nun entpuppte sich der alte Prozessor plötzlich als Betriebsbremse für die Graka.
Nun fühlt sich das alles in einem Gleichgewicht an.
Natürlich gäbe es bei meinem System noch die Möglichkeit das Board und damit auch gleich den Speicher zu erneuern. Aber das alte Problem kennt man ja, wenn man an einer Stelle anfängt, kommt man vom hundertsten zum tausendsten.

Ich hab die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf, aber vor dem Tausch der CPU und danach hab ich mal 3DMark06 drüber laufen lassen und mit dem alten Cpu waren es zw. 8500 und 9500 und mit dem neuen Prozessor waren es um die 12000 bis 12500 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück