Lohnt sich noch Kauf von 290X bei i7-2600k und PCIex 2.0 ?

knightmare80

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forenmembers,
Ich habe vor mir wieder ein Crossfire-System aufzubauen.
Derzeit: Win7 und Win8 in 64Bit auf einer 256GB SSD von Samsung 830
16GB DDR3-2133 CL10 Corsair RAM
Asus Maximus z68 Mainboard mit i7-2600k @4600Mhz

Da mein CPU nur PCIex 2.0 unterstützt und laut Mainboard dann nur 8x / 8x möglich
wäre, frage ich mich ob das System mein Vorhaben eher ausbremst.

Eine 290x könnte ich mit Wasserkühler für 300€ bekommen. Lohnt sich das noch?

Da Stromkosten mir nicht so wichtig sind und auch ein 1200Watt NT genug Saft für 3Karten hätte wollte
Ich euch um eure Meinung bitten für das Pro und Contra.

Vielen Dank.

Warum nicht ?

Hab GTX 680 SLI mit dem 2600k betrieben und die CPU hat nicht gebremst. Unterschied von PCI-E 2.0 & 3.0 ist auch nicht nennenswert.

Also kurze Antwort: JA lohnt noch immer! Und solltest du doch mal paar FPS mehr wollen gib der CPU die Sporen ;)

Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Leistung benötigst und schon Erfahrung mit Corssfire hast, warum nicht.
CPU ist wie streetjumper schon geschrieben hat ausreichend potent.

4,6 GHz sind doch ausreichend. Wenn du nicht schon eine 290X hast würde ich vielleicht eher die normale 290 nehmen aber 1200W braucht man wirklich nicht auch nicht mit Wakü

Mit Wasserkühlung ist es nen ganz guter Deal.
Hat der Vorbesitzer übertaktet und wenn ja -> Kann er Ergebnisse garantieren?

Nicht dass du ne Spulenfiepende Karte hast, die keine 1,1Ghz schafft.

Also meine Karten sind 290er von Powercolor die auf 290x geflasht wurden. GPU Takt ist 1080Mhz GPU und 6000Mhz Ram.
Deswegen ist die Karte mit Wakü auch so günstig.Der Vorbesitzer hat die Karte nicht übertaktet, das Flashen muss ich auch alleine machen.Derzeit läuft die Karten bei Ihm mit 1100/6000 als 290er. Das 1200Watt Netzteil hatte ich mir gekauft weil ich 3Karten im Crossfire laufen lassen wollte.meine letzten Erfahrungen stammen aus einem HD7970 ohne Ghz per Tripple-Crossfire und das war echt sauschnell auf meinem Mainboard. Der CPU macht leider nur 4600Mhz, alles darüber muss ich die Spannung anheben.Denke es reicht trotzdem. Denke Crossfire mit 2 290x für einen UHD Monitor reichen aus.

Ich finde ein 2600K bei 4,6Ghz ist noch immer HighEnd. Wie schon gesagt wurde, wenn du die Leistung brauchen kannst, rein damit ;)

Interessant wäre für mich noch eine kleine Erklärung zu deinem Monitor-Setup, 290 CF bzw 290X CF ist schon eine Hausnummer.

LG

Mir geht es ja darum das meine CPU nur 16x PCI 2.0 Leitungen hat und bei mehr als einer VGA, (wir sprechen hier ja nicht von kleinen Modellen, sondern 290x Modellen) die über den PCIex Bus kommunizieren müssen da ich keine Brücke mehr brauche. Im Test von PCGAMESHARDWARE wurde ja leider dies nicht geprüft, nur eine Nvidea die ich aber nicht möchte und habe. Und da waren es schon 8% bei PCIEX 3.0 :(

bin auch mal gespannt,

habe vor drei tagen ne dritte 290 bestellt für uhd monitor,
derzeit noch fx 8320 mit ebenfalls pcie 2.0,
lahme cpu, aber viele lanes,
bei der hohen auflösung sollte der immer noch ok sein

2x 290 auf uhd erzielt in valley1.0 die gleiche punktzahl, wie ne 270x auf full hd

hatte ebenfalls schonmal ein triple cf mit 3x hd 6870, war gut
die dritte karte bringts auch gut wegen der mikroruckler (jedenfalls war das damals so)

wenn deine 7970er zu dritt auf dem selben board +cpu gut liefen, dann werden die 290er das vermutlich auch,
keine brücke mehr ist aber echt ne sorge, die ich teile,
wer weiß schon, wie viel das ausmacht, ohne pcie 3.0

gruß,
und viel glück für dein projekt :)

multi gpu freaks mit hang zu hoher auflösung sind genau meine wellenlänge
triple full hd hatte ich vorher auch

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine meinung und da mein NT stark genug ist für 3, werde ich vielleicht doch 2 dazu packen. Durch den PLX Switch werden ja alle karten gut versorgt. Muss aber sagen das beim ersten Versuch 3 HD7970 (auf 1Ghz)so schnell sind wie 2 290x im Crossfire :D bei Crysis und BF4. Crossfire nimmt jede Karte dankbar an. Habe ja noch Zeit bis der Monitor kommt

Zurück