Lohnt sich noch Kaspersky?

Darkx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Mein Kaspersky Internet Security 2010 läuft in 30 Tagen aus. Hab schon öfters gelesen, dass das Kaspersky 2011 den Rechner EXTREM ausbremsen soll. Hatte vor Jahren mal Bitdefender und Norton. Waren damals auch ziemlich gut, bis sie dann mit der neuen version alles ausgebremst hatten. Welches Internetsecuirty ist im mom vom Performance/Leistung verhalten her am besten?(version 20100)

Das dumme an Virenscanner ist, die Qualität schwank recht stark. Den Besten gibt es eigentlich nicht. Mal ist der eine besser, mal ein anderer. Persönlich verwende ich Avira, die kostenlose Version und bin sehr zufrieden. Wer etwas mehr Schutz will/braucht, kauft sich eben die erweiterte Version für ein paar Kröten. Bei den meisten Tests ist dieser schon immer mit vorne dabei.

Ich habe derzeit die aktuellste KIS 2011 Version 11.0.1.400(a) installiert und kann sagen das sie super mit Win 7 64 Bit auf einem schnellen Rechner zusammen arbeitet !

Zwischenzeitlich hatte ich auch Norton IS 2010 installiert, weil Kaspersky zeitweise etwas nachgelassen hat.

Die aktuelle Version ist aber wieder wie gewohnt zuverlässig und bremst den PC kaum !! Man muss nur 1 - 2 Einstellungen ändern und einen Full Scan durchführen dann läuft sie klasse...
"Extrem bremst" sie auf keinen Fall, dann stimmt etwas anderes auf/mit dem Rechner nicht !

Einfach mal die Testversion ausprobieren !

Grüzzi

@Darkx
Sofern man einige grundlegende Dinge beachtet (eingeschränktes Benutzerkonto, nicht jede beliebige oder zweifelhafte Seite ansurfen, keine Downloads von unbekannten Quellen usw.), kann man grundsätzlich sogar auf eine AV-Lösung verzichten. Zu dieser Thematik gibt es ellenlange kontroverse Abhandlungen ... Personal Firewalls oder Security Suiten würde ich nicht installieren; reiner Pseudo-Schutz und werbewirksam.

Zumindest ein guter Virenscanner sollte nach meinem Dafürhalten installiert sein, völlig "ausreichend" wäre allerdings eine Freeware-Lösung wie von Microsoft, Avira oder avast! Free Antivirus.

Ich würde zu Letzterem tendieren; geringer Ressourcenverbrauch, zuverlässig und gute Erkennungsraten.

Im Übrigen ist ESET mit NOD32 eine sehr empfehlenswerte (kostenpflichtige) AV-Lösung, die top Erkennungsraten sowie niedrigsten Ressourcenverbrauch vereint. 30 Tage kannst Du in jedem Fall kostenlos testen.

Wie Du siehst, Alternativen zu Kaspersky gibt es. Ich würde Kaspersky allein schon wegen den schleppenden Updates nicht einsetzen, kaufen schon gar nicht. Die 2011er-Produkte der KIS sowie PURE habe ich beide getestet und bin anschließend sehr gerne zu ESET zurück gewechselt!

MfG.

"Schleppende Updates" ist falsch ! Bei Kaspersky arbeiten rund um die Uhr dutzende Entwickler und Virenanalysten.

Kaspersky Virus Watch 3.1

Bei Avira am Wochenende wahrscheinlich nur der Pförtner !

Ich habe täglich (!) Anrufe von Avira Kunden mit verseuchten Rechnern...

Die GESAMTLEISTUNG zählt, wenn man 12 Monate lang alle internationalen Test
ansieht und zusammenfast sind Kaspersky (und Norton) im Schnitt auf Platz 1 & 2 !

Selbst nutze ich NIS 2010 und bin sehr zufrieden. Keine Störungen beim online gamen, schnelle downloads / uploads ( je nach DSL, bei mir 16000). Es ist der persönliche Geschmack der zählt, mein Kumpel nutzt auch Kaspersky und ist sehr zufrieden. Im Grunde sind die meisten Programme gleich. Stöber mal im Netz da gibts einige Vergleiche.

Kaspersky Internet Security 2010 - Test - CHIP Online

Internet Security Test - Antivirus Virenscanner Test Vergleich

Gemischtes Ergebnis: Kaspersky Internet Security 2010 im Test - PC-WELT

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft...t_security_2011_story-39001024-41530796-1.htm

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...nnung-auf-einem-hohen-Niveau/Sicherheit/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch KIS 2010 weiterverwenden..
Ich finds super, hab noch 263 Tage übrig :D
Ob es sich lohnt auf 2011 umzusteigen glaub ich nicht.

... naja, dass Avira schlechtere Erkennungsraten hat als Kaspersky, da wage ich mal zu bezweifeln.

Und Personal Firewalls ... mhhhh, wer's denn braucht; der Einsatz eines alleinigen Virenscanners ist nicht weniger "sicher".

Eigentlich sind PF genauso sinnvoll wie der momentane Wechsel von einer starken Quadcore- auf eine Hexacore-CPU ...

Bei Symantec finde ich sehr gut, mit den letzten Programmversionen eine deutliche Verbesserungen wahrgenommen zu haben; sowohl die Performance als auch Erkennungsraten und Bedienkomfort passen.

Wir liefern unsere Systeme alle mit ESET (NOD32) aus und haben bereits über Jahre hinweg nur sehr gute Rückmeldungen erhalten.

Geld für einen zuverlässigen Schutz muss man jedoch keinesfalls ausgeben.

Zurück