Lohnt sich noch der Xeon X5650?

Der 5650 ist halt circa 30% langsamer als ein Haswell 6 Kerner bei gleichem Takt. Das bedeutet der X5650 bei 4,3 Ghz ist in etwa mit einem 5820K @ stock 3,3 Ghz gleichauf. (hab ich jetzt nur mal hingeschrieben um einen Vergleich zur aktuellen High end Plattform zu schaffen).

Ich denke wenn du den 5650 auf 4,3 Ghz bringst hast du mehr als genug Leistung, auch noch für die Zukunft. Denn ein 5820K @ stock ist schon wirklich sehr flott in Spielen ^^

Also ja: für 90€ würde es sich sicherlich lohnen da man damit an den 5820K rankommt, welcher immer noch einer der shcnellsten CPUs aktuell ist.
 
Das hört sich alles noch sehr gut an :)
Also kauf ich mir den jetzt ^^

Freu mich schon wenn er ankommt :p

Hab erst mal einen Preisvorschlag von 80 gemacht ^^
Mal gucken was der Verkäufer sagt ^^
 
Also ich hab im letzten August rum, meinen i7 920 , der auch auf um die 4Ghz lief durch einen X5650 ersetzt. In dem Zug auch die Kühlung erneuert ( NH-D15 ). Und bereue es bis jetzt nicht.
Damals lagen die Preise bei ca 70/80€ auf Ebay.

CPU Läuft jetzt zwar im Moment auch nur bei knapp um die 4Ghz, aber frisst dank der 32nm weniger, und ich finde das die X5650 nicht so "mürrisch" sind wie die i7.
Beim Ram-Takt hab ich es am besten gemerkt, das ich dort nun ohne Probleme auch 1800mhz+ Fahren kann.
Leistungstechnisch hab ich noch nix gefunden wo ich dachte "och jetzt nen neuen CPU das wäre schon klasse".
Wenn du auf die Modernere Basis verzichten kannst, und es dir nur um CPU Leistung geht ist so ein Update schon eine Überlegung und sichert denk ich locker noch 1-2Jahre mindestens genug Leistung.

Zum Preis, naja du musst bedenken was die Dinger mal neu gekostet haben, und das die jetzt nicht für 20€ verramscht werden sollte schon klar sein. Und 80€ für einen damaligen 1300€+- CPU ist schon ein guter Preis finde ich.

Welche QPI Spannung und RAM Spannung musst du für 1800MHz RAM Takt drehen? Bei mir reichen 1,19V QPI Spannung und 1,52V (1,60V ist die Spec. des RAMs) RAM Spannung für 1600MHz. :)
Ja, ich mag undervolting. Die IOH habe ich auch auf 1,00V gestellt. Ich will, dass die Teile noch ein langes leben haben, zudem auch schon bald 7 Jahre alt, da wird dann nix mehr mit Spannung gequält und TROTZDEM habe ich meine 4GHz LinX und Primestable nach langem rum fummeln.
 
willkommen im 1366/xeon club.
hab denselben schritt vor einem Jahr gemacht vom 920er. bringt echt viel der schritt.
und bei einigen spielen, wie ich im pcgh-thread zu "the devision" schon erwähnt habe, obwohl mir keiner glaubt, bringen dir dann auch 2 kerne mehr anscheinend einiges. man darf gespannt sein.

aja, dank knoggles thread bin ich mittlerweile beim EVGA-SR2 dual cpu gelandet. :-)
 
Danke^^

Ja ich bin mal echt gespannt auf die CPU ;)
Könntest du evtl die Werte im Bios sagen die du für den Xeon benutzt? Der soll ja etwas weniger an Spannung brauchen :)
 
So hab dann heute doch mal dran gedacht die Fotos zu machen.

Wie gesagt so läuft er stabil, wobei ich speziel mit dem Uncore nicht zufrieden bin.
Hab jetzt grade ihn nochmal angehoben um eine stufe und auch qpi/v hoch auf 1,34.. mal schaun wies nu läuft.

Bin für verbesserungsvorschläge aber selbst gern dankbar ^^
 

Anhänge

  • IMAG0297.jpg
    IMAG0297.jpg
    351 KB · Aufrufe: 675
  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 472
  • IMAG0299.jpg
    IMAG0299.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 365
  • IMAG0300.jpg
    IMAG0300.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 352
  • IMAG0301.jpg
    IMAG0301.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMAG0302.jpg
    IMAG0302.jpg
    343 KB · Aufrufe: 309
Großes Dankeschöön :)

hab aber gedacht das der X5650 weniger Spannung brauch ;)
Ich glaub aber die QPI Spannung kannste etwas runterschrauben ^^ hab bei meinem I7 930 1.25Volt bei einem BLCK von 181
 
Im Windows Zeigt mit CPU-Z 1,288V an. Hab da auch noch sogut wie nix "optimiert"
Weiss auch nicht ob der Hohe Ram-Takt vll auch da alles etwas mehr fordert. Und immer als ich mal nen Bluescreen hatte hab ich an der Volt-Schraube gedreht.
Naja mal gucken, wollt da irgendwann nochmal ran. Nur so ne Feinabstimmung ist auch etwas Zeitintensiv.
 
Im Windows Zeigt mit CPU-Z 1,288V an. Hab da auch noch sogut wie nix "optimiert"
Weiss auch nicht ob der Hohe Ram-Takt vll auch da alles etwas mehr fordert. Und immer als ich mal nen Bluescreen hatte hab ich an der Volt-Schraube gedreht.
Naja mal gucken, wollt da irgendwann nochmal ran. Nur so ne Feinabstimmung ist auch etwas Zeitintensiv.

Wenn mal wieder ein Bluescreen kommt, dann auf die Fehlercodes achten:

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r
 
Bei mir kam alle paar Monate mal ab und zu dieser Fehlercode, speziell wo ich grade Flash bzw. html5 Filme geguckt habe: 0x1E = increase vcore
Nach ca. 2 kleine VCore Erhöhungen war das Problem behoben.
 
Das ist gut ;)
Was bei mir manchmal ist, wenn ich den PC hochfahre kommt manchmal die Meldung "Overclocking failed" ist das bei euch auch so?
 
hatte ich nochnie.
Das einzige was ich speziel bei meinem i7 920 öfters hatte war, dass der pc beim anmachen, schwarz blieb und ich ihn nochmal resetten musste.
Dann waren er aber auf standart Takt und ich musste direkt in bios. Dort war aber noch alles richtig eingestellt, einmal speichern und weiter gings..

Trat aber auch nur alle 1-2 wochen einmal auf vll.
 
Ja so ähnlich ist das bei mir auch ^^
Also ich starte den PC und der bildschirm bleibt schwarz dann mach ich ihn aus und wieder an dann kommt die meldung.

ich kann dann F1 drücken für Standart Werte oder F2 um ins Bios zu gehen. Ich mach natürlich F2 und geh dann einfach aus dem Bios und Windows startet normal ^^
Ich hab das auch nicht immer aber auch so 1-2 mal die Woche bestimmt
 
Ok klingt ähnlich wie bei mir.

Jetzt mit dem X5650 hab ich das glaube ich nochnie gehabt. Hab seitdem CPU und auch Speicher getauscht. Aber denke das das irgendwas am OC vom i7 zutun hatte. Ka hat mich auch nicht so gestört, da sonst alles lief.
 
hatte ich nochnie.
Das einzige was ich speziel bei meinem i7 920 öfters hatte war, dass der pc beim anmachen, schwarz blieb und ich ihn nochmal resetten musste.
Dann waren er aber auf standart Takt und ich musste direkt in bios. Dort war aber noch alles richtig eingestellt, einmal speichern und weiter gings..

Trat aber auch nur alle 1-2 wochen einmal auf vll.

Hatte ich auch nie. Mein EX58-UD5 läuft 1A seit Kauf im Herbst 2009! :daumen:
 
Zurück