Lohnt sich mehr RAM und wenn ja, welcher?

thoast3

Software-Overclocker(in)
Hi,

Ich hab momentan 8 GB Teamgroup Vulcan Series DDR3-1600 CL9 Dual Kit, der nur mit 1333 MHz stabil läuft, verbaut.

Da der FX-6300 nicht mehr der Hammer ist, wollte ich mir Ende diesen Jahres einen i7-4790k holen, da ich hoffe, ihn günstig im Abverkauf zu bekommen.

Nichtsdestotrotz muss der FX so lange noch durchhalten und ich will ihn übertakten ;)

Meine Frage: Lohnt es sich, ein 16-GB-Kit mit 2133 MHz oder mehr zu holen und den teamgroup rauszuschmeißen?

Das soll damit gemacht werden: Blender, etwas Videobearbeitung, FullHD-Gaming.

Mein System:
AMD FX-6300
Gigabyte GA-970A-DS3P
8 GB Teamgroup Vulcan Series
Inno3D GTX 650 Ti Boost mit Noctua NF-S12A ULN
Aerocool Xpredator X1 mit Noiseblocker NB-Eloop B12-1
Scythe Kaze Master II
Scythe Mugen 4 mit Alpenföhn WB 2
SanDisk Ultra II 120 GB
Seagate ST1000DM003

Ich finde, DDR3-1866 CL9 ist ein gutes Mittelmaß zwischen Bandbreite und Latenz.

Wenn du bei dem FX die Taktschraube drehen willst, vergiss nicht auch, die CPU-NB mit zu takten.

Beides in Kombination sollte dir schon mal ein leichtes Leistungsplus verschaffen.

Ich würde den RAM erst aufrüsten, wenn du das System wechselst. Bis dahin sind die Preise vielleicht etwas niedriger. Wenn du jetzt einfach nur dem RAM bei dir tauschst, wirst du (je nach Anwendung) keinen real fühlbaren Geschwindigkeitszuwachs beobachten. Jedenfalls nicht beim Gaming. Beim Rendern und vor allem bei der Videobearbeitung kann es (je nach Algorithmus) schon ein kleines Plus geben. Würde trotzdem damit noch warten.

@Brehministrator: Ich glaube, seine billigsten Zeiten hat DDR3-RAM hinter sich ;)

@bschicht86 und @DKK007: Könnt ihr mir ein möglichst günstiges aber gutes Kit empfehlen?

Das mit den DDR3-Preisen sehe ich ein, hatte da nicht drüber nachgedacht :)

Aber wer weiß... Vielleicht bist du im Herbst von der Skylake-Performance so überzeugt, dass du deine Pläne änderst, und dir einen Skylake mit DDR4 holst. Dann wäre dein gerade neu gekaufter DDR3-RAM wertlos. Skylake wird zwar auch mit DDR3 laufen, aber natürlich nicht mit der vollen Performance, und es werden wahrscheinlich auch die meisten Skylake-Mainboards nur DDR4-Slots haben. Du wärst dann also auf "Legacy-Mainboards" angewiesen, die noch DDR3-Slots haben, und dir vielleicht von den restlichen Features nicht zusagen...

Daher nur nochmal: Ich an deiner Stelle würde den RAM erst kaufen, wenn du dein System aufrüstest, denn niemand von uns kann in die Zukunft sehen :) Vor allem, da du im Moment keine echten Engpässe durch deinen momentanen RAM hast. Aber das ist nur meine Meinung, ich will dir den Kauf nicht ausreden.

Zurück