Darf ich mich hier kurz einklinken?
Ich habe einen I7 3770 nonK, der auf einem Asus-Board aus einem Komplettrechner läuft (CM6830)
Leider ist das Board etwas kastriert und besitzt ein OEM-Bios, dem das komplette AI-Tweak Menü im Uefi fehlt.
Ich kann keinerlei Spannungseinstellungen vornehmen, keine Ramtimings oder gar -takte (läuft nun mit 1333MHz) und auch nicht den Multi in irgendeiner Weise verändern.
Noch nicht mal der Turbo Boost selbst scheint vorhanden zu sein, was mich wundert.
In den Produktbeschreibungen des Komplettrechners wurde damit geworben und das Ding teilweise mit 8 x 3,9Ghz angepriesen
Somit läuft mein System konstant unter Last mit 4 x 3,4Ghz + SMT
Ist mir nicht zu langsam, flutscht alles super.
Nur irgendwie wurmt mich das doch und nun überlege ich, ob ich mir ein halbwegs günstiges Z77 Mainboard kaufen soll, oder nicht.
Was Kontershock sagt, stimmt ja schon irgendwie. Reicht meine CPU nicht mehr aus, reißen da 500-600 zusätzliche Mhz auch nix mehr raus.
Derzeit ist die CPU-Auslastung so bei guten 50%, also würde ich meinem Verständnis nach rein gar keinen Unterschied bemerken, oder?
Oder wäre es insgesamt dann in DayZ und BF4 mit meier 7950 dann doch spürbar, da auch der RAM mit seinen 1866 Mhz angesprochen werden könnte?
Will nachher mal Asus anschreiben, ob die mir vielleicht irgendwie weiterhelfen können (wollen), daß ich zu einem anderen Bios komme.
Aber ob es sich lohnt, 100€ für ein Z77-Board auszugeben, wenn die fordernsten Aufgaben eh "nur" Spiele sind, bei denen es meist an der GPU liegt?
Ich weiß es echt nicht... :/
Es "lohnt" sich in dem Fall, das die mind. Fps steigen!!!
Wer auf inputlag und so pfeift, mit 60 fps spielt, dem kann das egal sein.
Wer aber so flüssig wie möglich spielen möchte, der übertaktet so weit es geht.
Wie meinst Du das denn genau?
Dass durch Vsync (konnte ich mit meinem alten System kaum verwenden) der Inputlag steigt, weiß ich schon.
Ohne VSync hingegen kann/kommt es zu Tearing
Bringt es denn Deiner Meinung nach auf einem 60hz-Monitor doch etwas, wenn der so viele Bilder wie möglich anzeigt?