Lohnt sich in meinem Fall eine Wasserkühlung ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich in meinem Fall eine Wasserkühlung ?

Ich habe einen AMD 965 @ 4x3,7Ghz mit einem Alpenföhn Norwand drauf . Da es bei mir in der Wohnung immer Kühl ist habe ich meiner meinung nach gute Temperaturen . Das höchste was ich jeh erreicht habe war 57Grad CPU Temperatur . Ich möchte allerdings noch lange was von meiner CPU haben und deshalb frage ich euch ob ich mir vielleicht eine WAKÜ anschaffen sollte ?

AW: Lohnt sich in meinem Fall eine Wasserkühlung ?

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Wasserkühlung erst, wenn auch die Grafikkarte mit eingebunden wird.
Was meinst du mit
Ich möchte allerdings noch lange was von meiner CPU haben
?

Ja sicher warum nicht, hat doch nur Vorteile, es wird leiser und Kühler, also auch besser übertakbar.
@BaSh
Warum soll sich eine WaKü erst lohnen wenn man auch die Grafikkarte in den Kreislauf einbaut :huh:
Wenn seine eh leise ist kann man sie auch außen vor lassen.

Mit " Ich möchte allerdings noch lange was von meiner CPU haben " , meinte ich dass ja bei technichen Kompnennten meißt gillt : Umso kühler umso langlebiger sind sie . ?

Was würde denn gschätzt eine WAKÜ bringen bei mir , wenn schon mein Nordwand die CPU auf Max. 57 Grad lässt ? ...Am liebsten wäre es mir ja wenn ich die CPU auf max. 30 Grad kühlen könnte .

hol dir so ne wartungsfreie kompakt-flüssigkeitskühlung....
zb. corsair h70 oder h80...
ne richtige wakü lohnt sich für dich ehrlich gesagt nicht...
mit ner corsair biste bei ca 70 euro...
und der einbau kann von jedem gemacht werden...

ok , das deute ich mal so , dass 57 Grad ok sind und ich auf eine Wasserkühlung verzichten kann . Von der Lautstärke her ist es meiner meinung sowieso leise .

Danke für eure Antworten .

handwurstschlaufe schrieb:
ok , das deute ich mal so , dass 57 Grad ok sind und ich auf eine Wasserkühlung verzichten kann . Von der Lautstärke her ist es meiner meinung sowieso leise .

Danke für eure Antworten .

Also die Temperaturen sind von amd bis 62 ausgelegt, da das die temps mit oc sind ist das ok.

ok ,wenn die temps schon von amd so "genehmigt" sind , denk ich erstmal nicht weiter über eine Waku nach . Mit der Lautstärke binn ich ja zufrieden , ich dachte halt nur man könnte noch was an der langlebigkeit machen .

Die physikalische Lebensdauer einer CPU mit deinem OC und Temperaturen liegt in aller Regel weit oberhalb der kaufmännischen Lebensdauer. In 6-7 Jahren wird es dir im Zweifel recht egal sein, ob diese CPU noch lebt oder nicht :)

Meine H60 hält meine Phenom II x4 955 auch bei 4 GHz noch recht kühl..

Zurück