Lohnt sich folgendes CPU+Mobo upgrade gegenüber aktuellem System?

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich folgendes CPU+Mobo upgrade gegenüber aktuellem System?

Hi,

ich wollte nur mal fragen ob es sich bei meinem aktuellen System lohnen würde das ASRock Fatal1ty Z87 Killer und n i7 4770k zu verbauen. zusätzlich vllt noch schnelleren Arbeitsspeicher.
Das aktuelle System seht ihr ja in meiner Signatur.

gz

ps: Ein 750 Watt Netzteil habe ich weil ich mal 2 gtx 570 Phantoms im SLI hatte, die hatten aber fast die gleiche Performance wie die 780 aber waren mir einfach zu laut. Soll ich das Netzteil zum Stromsparen gegen ein 550Watt PSU austauschen um Strom zu sparen?

AW: Lohnt sich folgendes CPU+Mobo upgrade gegenüber aktuellem System?

Nö, lass den 2600k drin, der ist noch flott genug. Haswell dürfte nur ca 15-20% schneller sein, lässt sich aber dann schlechter übertakten. Das Asrock Z87 hat leider auch den 3. PCIe x16 Slot an die CPU angebunden was null Sinn macht, da die CPU nur 16 Lanes liefert und man für eine Graka mindestens 8 haben sollte. Wenn man jetzt eine Zusatzkarte in den Slot steckt hat die Graka nur noch die Hälfte an Lanes

Beim NT kommt es auf den Wirkungsgrad an.

Das verbraucht nur was du ziehst x Wirkungsgrad. (Bronze, Silber, Gold)
Macht kein Sinn wenn es nicht uralt ist.

CPU ect seh ich genau so, wirklich Vorteile gibt es nicht nur wenn AVXII genutz wird sind noch 5% mehr drin.
Beim Benchen ein paar Punkte mehr, bei normalen Grafik-Settings bringt es fast nichts.

Das AX 750 ist halt ein schönes Schweißgerät (Schutzschaltungen greifen bei Kabelbrand etc wahrscheinlich nicht, weil es ein Singlerail ist und dazu noch recht groß)

Zurück