Lohnt sich eine WD Black anstelle einer SSD?

nonECC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich suche eine sehr schnelle HDD, die sich sogar mit SSD's messen kann. So fand ich die WD Black und nun ist die Frage, ob diese vergleichbar mit z .B. einer 850 EVO ist.

MfG

Ich suche eine sehr schnelle HDD, die sich sogar mit SSD's messen kann.

Vergiss es, gibts nicht ansatzweise. Selbst die schnellste je gebaute HDD ist sehr viel langsamer als eine SSD aus dem Jahre 2010.

HDDs können viel Speicher für wenig Geld bieten. Das ist der letzte (große) Vorteil der noch bleibt.
In allem anderen (Datenrate, Zugriffszeiten, 4K-Werte, Lautstärke, Abwärme, Stromverbrauch, Platzbedarf, Störanfälligkeit und vieles mehr) sind sie SSDs weit unterlegen.

Hier kannste kucken: Eine der schnellsten Consumer-HDDs überhaupt (10.000 UPM!) gegen ne Wald- und Wiesen-SSD von iirc 2011:
HDD Raptor 10000RPM vs SSD / Boot time - YouTube

keine HDD kann sich mit SSDs messen, nicht mal im entferntesten. SSDs haben um ne vielfach geringere Reaktionszeit, da kommste einfach mit der HDD Technik mit Scheiben und nem Drehkopf nicht ran

Es gibt keine Festplatten, die sich auch nur annähernd mit SSD's messen können.

Es gibt zwar Festplatten, die Datenübertragungsraten, nahe billigst SSD's erreichen, aber die Reaktionszeiten von SSD's erreicht keine HDD.

Die WD Black lohnt sich dan, wenn man hohe Übertragungsraten und viel Speicher braucht, einem aber SSDs mit 1 TB oder mehr zu teuer sind. Z.B. für Spiele,

Zurück