Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaupt richtig!?

StrikerofDeath

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaupt richtig!?

Hi Leute,

ICH wollte mal Fragen ob sich eine Wasserkühlung so richtig Lohnt.

Eigentlich wollte ich mir eine holen, aber foher würde ich mich noch gerne von euch Beraten lassen!:ugly:

Was meint ihr so?

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaubt richtig!?

Was stellst du dir denn unter lohnen vor? ..also was versprichst du dir von einer Wasserkühlung?

MfG
Julian

Das kommt ganz darauf an, was dir am wichtigsten ist..

Eine Wasserkühlung schlägt eine Luftkühlung ganz klar in der Lautstärke und eigentlich auch immer in der Kühlleistung.

Eine Wasserkühlung kostet natürlich immer einiges mehr als eine Luftkühlung und für eine Wasserkühlung wird auch ausreichend Platz im Gehäuse benötigt..

Warum willst du denn auf WaKü umsteigen?

-sry für den doppelpost oc3rclock3d92, du hast gerade geantwortet, als ich meine antwort verfasst habe :P -

Ja, ich stelle mir unter lohnen vor, ob der rechner auch unter 40grad kommt, also Lohnen=Kühlleistung
wer ja scheise wenn ich mir eine holen würde die wärmer ist als die luftkühlung.

Es sieht zwar Cool aus sone wasserkühlung nur ich weis halt nicht ob sie es wert ist...

sagen wir mal so:

nötig ist eine Wasserkühlung nicht!!! Auch mit Luftkühlung lassen sich gute Temps - auch mit oc - erreichen.

Wie gesagt ist eine Wasserkühlung meist leiser und kühler, zudem ist sie für viele optisch ansprechender, und es hat eben den großen Vorteil, das Kühlung und Wärmeabtransport getrennt sind, und sich so sehr große Kühlflächen erreichen lassen, ohne das Kühlerkomplikationen auftreten...

der große Nachteil ist eben der Preis, der meist 2-3 mal so hoch ausfällt wie bei Luftkühlung...

Ergo: eine Wasserkühlung ist nur für jene zu empfehlen, die bereit sind ein wenig mehr auszugeben, denn ein P/L Verhältnis einer Luftkühlung wird das einer Wasserkühlung IMMER schlagen

Vorteile:
-leiser
-kühler
-Optik

Nachteile:
-teuer
-meist Bastelarbeit vorprogrammiert
-Garantieverlust bei Grafikkarten und Mainboards

die Entscheidung triffst du...

Kommt immer darauf an, wie viel du in die WaKü investierst... aber wenn du dir eine halbwegs ordentliche holst (also nicht unter 180€) solltest du ganz gut unter die 40°C kommen (wenn du nicht 1,4 V an der CPU anliegen hast :P )

-nochmals sry :D -

ja, ok 180 ist mir ja da schon zu teuer ich hatte so max 150 eig. gedacht.

oder bekommt man dafür keine ordentliche?

Also momentan bei den Tollen Temps sieht es nicht immer so dolle mit den Temps aus.

Wobei ich eine Dachwohnung besiedle & da schon um die ~ 30°C sind.

Somit ist im idle der CPU bei 43°C, GPU bei 52-53°C, & das Board bei 45°C

Unter Last steigt die Temps bzw. das Wasser natürlich auch nochmal aber im Verhältnis zur Luft geringfügig.

Prozzi bei 60°C Board seigt auch um 3-5°C und die Graka kommt auch so auf 60°C.

Dazu sollte aber vielleicht gesagt werden das mein gesamtes System OC ist,
und wie es nochnicht so Warm war die Temps gute 10°C weniger waren.

Bei Luft wird es bei solchen Außentemperatur schon meist etwas eng & dann noch in einer Dachwohnung teilweise unmöglich einen stabilen OC-System zu betreiben.

So nun liegt es an Dir.
Aber vielleicht sollte man auch sagen das alle Lüfter auf gerade mal 5V Laufen = wenig Geräuschkulisse.

So Long...

150 nicht wirklich, da muss man dann schon einige kompromisse eingehen...

kleine aufstellung:

pumpe mind 50
cpu kühler ca 35
radiator mind 30
lüfter ca 25

das sind dann schon 140, und da fehlen noch anschlüsse, schlauch, befestigungsmaterial, lüfterblende...

ich hab um die 200 ausgegeben, hab bei der hitze auch so um die 40/48 grad mit prozzi und graka, also denk ich mal im sommer ist es halt immer noch kühler als mit einer lukü

Also du solltest schon 200€ ausgeben (für CPU), weil ich denke es ist doof wenn du an allen Ecken sparst und es dann nichts bringt. Außerdem solltest du überlegen was du kühlen willst, in deinem Fall nur CPU, und was du vielleicht später noch mit einbinden möchtest. Weil du sollest dir überlegen wie groß dein radi sein sollte.
MfG icecold

na toll, dann sieht es aus als würde es eine teure angelegenheit!

Da muss ich mal nachschauen wo ich noch ein paar kröten her bekomme....

Du musst aber auch bedenken, daß die Teile ewig halten. Eine Wakü kannst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden. Für die CPU Kühler kommen immer wieder Umrüstsätze. ;)

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaupt richtig!?

ja ok, dass stimmt halbwechs wenn ich einen andren sockel benutze muss ich ja auch ein andren kühler hole, aber ich hab ja jetzt ein i7 da werde ich mir so schnell kein andren sockel gönnen,
aber du hast recht mit den das es so 5-6jahre hält. das ist ein guter punk.

wenn ich einen andren sockel benutze muss ich ja auch ein andren kühler hole,
Falsch. Die Produktzyklen der Kühler sind so lange und die Unterstützung auch, daß man nur für 10e eine Ersatzhalterung kaufen muss.

Es gibt nicht wenige Dinge, die im PC-Bereich so lange halten und wo es sich lohnt soviel Geld auszugeben:

• TFT
  • Sound
  • Wakü
  • Gehäuse
Wakü-Teile sind extrem haltbar. Den radi kannst du sicher auch noch länger als 5-6 Jahre nutzen, da er praktisch keinem Verschleiss unterliegt. Einzig die Dichtungen und -Ringe sollte man noch 3-4 Jahren mal tauschen. Persönlich würde ich für eine komplette Erstaustattungzwischen 300 und 400e ausgeben. Eben weil sich der Preis auf Dauer relativiert.

Nachteile:
-meist Bastelarbeit vorprogrammiert

wieso ist das nen Nachteil??? Wem basteln kein Spaß macht der sollte sich echt überlegen ob eine Wakü etwas für einen ist...
Mir macht grad das Basteln mit den meisten Spaß klar muss nicht ständig sein aber ab und zu mal ne feine Sache!

Es muss aber auch gesagt sein, daß eine Wakü sehr wartungsarm ist, wenn sie einmal läuft, reicht es, gelegentlich den Staub vom Radiator zu saugen. Man sagt zwar, daß man 1-2 mal im Jahr das Wasser wechseln sollte, aber eigentlich ist selbst das nicht nötig.

ja, geht da magse vielleicht recht haben..
aber das basteln macht ja auch spass, und wenn man dann mal ein neues bort hat,
muss man sich e.vtl was neues kaufen das kostet halt geld dafür kann man aber
wieder rum basteln.

ICH MUSS HALT MAL GUCKEN MIT DEN GELD UND SO; WEIL ICH NOCH NE MAUS BRÄUCHTE UND EINE GUTE KOSTET AUCH WIEDER MAL GELD DAS LÄPPERT SICH HALT ALLES:

ABER WAS TUHT MAN NICHT ALLES FÜR EIN HOBBY

Man sagt zwar, daß man 1-2 mal im Jahr das Wasser wechseln sollte, aber eigentlich ist selbst das nicht nötig.

Dafür sollte man aber vorher alles schön saubergemacht und gespült haben!!! ansonsten hat man da echt ne böse Suppe rumschwimmen!
Aber ich würde behaupten das man mit dem Wasser auch locker 2 Jahre auskommt man muss halt nur mal schaun ob die Diffusion ihre Spuren hinterlassen hat, dann darf man etwas nachschütten!

Zurück