Lohnt sich eine Aufrüstung bzw. Tausch

MaRaZ

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt sich eine Aufrüstung bzw. Tausch

Hallo zusammen...

also mein problem ist folgendes da ich gerade Urlaub habe wollte ich mal mein PC säubern und beim herausnehmen der Grafikkarte ist mir das PCI-E 16x Slot kaputt gegangen..habe es jezt auf nem PCI-E 8x Slot reingesteckt.

Meine Frage ist jezt lohnt sich da einen neuen Mainboard zu kaufen oder doch so weiter nutzen?

Prozessor: Intel Core i7-4770k Box
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480 Watt
CPU Kühler: EKL Alpenföhn K2
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1600 CL9-9-9-24
Festplatte: Seagate Barracuda F4 1000GB 6GB/s
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS95
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1
Gehäuse: Corsair Graphite 600T Weiß
Ssd: Samsun 840 Evo 250GB - Samsung SSD 830 120GB

danke im voraus..

AW: Lohnt sich eine Aufrüstung bzw. Tausch

Sehe bei dir nicht so richtig einen Grund aufzurüsten. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und 3.0 x8 ist im messbaren, aber nicht im fühlbaren Bereich.

Von der Grafikkarte wäre m.M.n. das einzig "sinnvolle" Upgrade eine 980ti, welche dann aber mit mindestens 650€ zu Buche schlägt. Man könnte den RAM noch auf 16GB erweitern, davon profitieren einige Spiele mittlerweile. 8GB DDR3 gibt es bereits ab 35€.

Du kannst dir natürlich ein neues Board zulegen, noch gibt es die Z87/97-Boards recht günstig. Ein Board mit kaputtem x16-Slot wird sich auf eBay nicht sehr gut verkaufen. Nur von der Leistung der GraKa lohnt sich das aber nicht.

ne dickere Graka zu kaufen, wenn das Boards bereits durch den schlechteren Slot limitiert, ist auch nicht clever^^

also Board gegen ein voll funktionstüchtiges tauschen und dann sieht man weiter. cpu usw sind jedenfalls noch dicke ausreichend.

Das Board limitiert keineswegs, schaust du dir die verlinkten Quellen von ChinaQuads auch an? Zwischen PCIe 3 x16 und x8 liegen 1-2%, wofür ich nicht extra ein neues Board kaufen würde.

Das Board limitiert keineswegs, schaust du dir die verlinkten Quellen von ChinaQuads auch an? Zwischen PCIe 3 x16 und x8 liegen 1-2%, wofür ich nicht extra ein neues Board kaufen würde.

PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

ich schau mir die links sehr wohl an. rein theoretisch sollte sich aber mit einer schnelleren grafikkarte auch die bandbreite erhöhen. wenn nun schon also bei einer gtx780 solche unterschiede auftreten, wie seiht es dann bei einer gtx980ti aus?

sehr interessant ist auch dieser test. die auswirkungen sind messbar, aber echt schwach in ihren ausprägungen. https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/7.html

es scheint wohl recht egal zu sein, allerdings wäre ich bei einer mechanischen beschädigung einen boards vorsichtig.

P.S. ich würde gerne mal ein bild des slots sehen ;)

servus !

im grunde besteht bei mir das gleiche problem , nur aus anderer ursache :)

ich habe beim köpfen meines 4770k ein paar smd bauteile auf dem pcb beschädigt.
meine cpu kann jetzt den x16 pci-e slot nicht mehr ansprechen, den 8x hingegen schon.

soviel sei gesagt, der unterschied ist absolut nicht spürbar !!!
ich würde das system so belassen, evtl. noch 8gb speicher reinhauen und es solange nutzen wie es geht.

die kohle kannst du dir dann für was neues sparen.

Zurück