Lohnt sich ein umstieg vom Q8200(Core2Quad) zu einem Amd 6300?

Das wird aber mit dem Netzteil nicht hinhauen, er hat nämlich garkeine PCIe-Stecker. Es gibt zwar Adapter, aber bei einem billigen LC-Power würde ich es nicht machen.

be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 47,99€
ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0520-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 106,44€

Wenn dann würde ich es so machen. :)

Ja nuuuun.....ein Netzteil sollte er auf jeden Fall mit einplanen...klar ;). Der Chinaböller den er verbaut hat MUSS raus.

http://www.mindfactory.de/product_i...Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_960015.html
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html

Knapp 160€ für beides :-)

Zuletzt bearbeitet:
jo das auch noch dazu ich habe vor da ich noch jemanden helfe zeitungen auszutragen könnte ich sogar 60€ sparen also geht das eig.

Ich habe den Core 2 Quad jetzt schon knapp 2 ein halb Monate und muss sagen ich bin sehr dumm ich hätte den Pentium D behalten sollen und ein So. 1150 board holen sollen mit dem Pentium G3258 20th Anniversary Edition denn hätte ich auf Locker 4 Ghz Übertakten können und könnte wenn ich wieder Geld hab nen I5 kaufen

Das wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen.

Ich hatte mir auch so eine Combo zugelegt.

g3258.png

mit meinemMotherboard geht übertakten nur schwer und Intel hat leider einen Niedrigen Multiplikator und eine hohe FSB gewählt 333x7

Ich würde trotzdem erstmal die Grafikkarte und Netzteil austauschen oder hast du inzwischen eine bessere als die HD 6450 vom Startpost?

Dann sparen und du kannst falls je nach Budget evtl direkt DDR4 nächsten Sommer kaufen und auf die neue Intel Architektur Skylake aufrüsten denn auch für ne neue CPU solltest du das NT tauschen sonst killt dir das mit Pech die neuen Teile und der neue Stromsparmodus würde auch nicht laufen.

Das NT muss/sollte neu sein und bei der Graka musst du mal in der Bucht gucken. Mit 70 Tacken kommst du leider nicht weit. Zur CPU: probier mal auf auf FSB 400 dann sollte schon etwas Leistung kommen wenn die Kühlung passt. Bei meinem alten C2Q 9550 müsste ich nicht mal die Spannung da für erhöhen. Unter Wasser ging der bis 3,8GHz natürlich mit mehr Spannung.

Zurück