Lohnt sich ein RAIDsystem für mich ?

Green.Tea

Freizeitschrauber(in)
Lohnt sich ein RAIDsystem für mich ?

Moin moin !

Ich brauch mal ein wenig Speichernachschub und da tuen sich so einige Fragen auf bei mir ... ich hoffe ihr könnt mir da nen bischen unter die Arme greifen ;)
Wie gesagt, ich brauche einfach mehr platz für meine Daten, ich besitze z.Z. 1x 1TB + 1x 250GB.
letztendlich möchte ich auf effektive ~2-5TB kommen.(kommt dann letztendlich auf die Kosten drauf an =))

1.Da stellt sich mir nun die Frage, soll ich mir eine große 2-3TB platte kaufen ? oder soll ich mir ein Raidsystem erstellen?
(Ich besitze ein Asus P6T Deluxe V2 (Sata II) also die Raidmodi sollten 0,1,5,10 sein)

2. Wenn Raidsystem, welchen Raidmodus empfehlt ihr mir ? dazu sei gesagt das ich viel Spiele und meine Rechner nicht nur für Desktop anwendungen etc. verwende. Sprich Performance ist mir wichtig ABER ich möchte nicht alle sicherheiten aufgeben.

3. Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen? Um es mal vorwegzu nehmen, ich weiß das die Plattenpreise grade durch die decke knallen wegen den überschwämmungen! Ich werde erst dann kaufen wenn sich die Preise wieder einigermaßen stabilisiert haben, aber ich plane gerne im vorraus :P

Würde mich echt freuen wenn ihr mir zu diesem Thema ein paar Tipps geben könntet.
Mit freundlichen Grüßen
Green.Tea

AW: Lohnt sich ein RAIDsystem für mich ?

RAID5 .
Dafür brauchst du zwar 3 identische Pletten, hast den Platz von 2.
Aber, falls dir eine ab raucht kannst du sie wieder herstellen.

Welche Platte? Schwierig. Der Cache ist dann übrigens nutzlos.

Habe auch ein Raid 5 und kann mich nicht beklagen ist recht schnell und sicher!
Aber extrem wichtige Daten trotzdem noch auf einer Externen platte sichern die nicht am PC angeschlossen ist.

mfg

RAID kann den HDD internen Cache Speicher nicht nutzen. Ist meist 8, 16, 32 MB groß.

Kauf dir einfach zwei gleichgroße Festplatten und ein externes Gehäuse - eine kommt in den Rechner, die andere in das externe Gehäuse. Dieses schließt du regelmäßig an und sicherst deine Daten inkrementell auf die Platte darin; sicherer und günstiger geht es kaum.
Ein RAID bringt dir nur etwas, wenn die Verfügbarkeit der Daten möglichst hoch sein muss - wie aber jeder weiß, ist ein RAID kein Backup.

Wenn du dennoch ein Array basteln möchtest, so würde ich mich an deiner Stelle zwischen den Leveln 1 und 5 entscheiden: 1 ist simpel, aber teuer, da die Hälfte des Speicherplatzes nicht nutzbar ist - Minimum sind zwei Festplatten. 5 ist günstiger, benötigt aber minimal drei Festplatten (der Speicherplatz einer Platte geht für die Paritäten drauf). 1 hat die bessere Lesegeschwindigkeit, 5 die bessere Schreibgeschwindigkeit, wenn ich mich so kurz nach dem Aufstehen nicht irre.
Die Daten eines RAID1 sind zudem sehr leicht zu retten, sollte dein Mainboard die Biege machen - beim RAID5 wird es dann schon schwieriger.

So oder so solltest du die Daten aber auf jeden Fall extern sichern, wenn sie dir wichtig sind. Überlege dir einfach, ob du mit einem Backup in der Hinterhand dann wirklich noch ein RAID brauchst / willst.

MfG Jimini

Erste Frage ist, wieviel Platz Du noch im Gehaeuse hast, also wieviel Platten Du physisch noch einbauen kannst.
Naechste Frage ist, was es fuer Daten sind und wie Du die Daten organisieren und sichern willst.
Eine moegliche Konfiguration waere :
250 GB : Windows, Office und Anwendungsprogramme
1 TB : Spiele
2 TB (neu 1) : Musik, Filme, etc
2 TB (neu 2) : Backups
Einen Raid wuerde ich eher nur aufsetzen, wenn es Daten gibt, die STAENDIG gesichert werden sollten, z.B. wenn Du von zuhause arbeitest. Sonst reicht, wie oben gesagt, ein regelmaessiges Kopieren.

Moin und erstmal dickes Danke für die antworten !

Erste Frage ist, wieviel Platz Du noch im Gehaeuse hast, also wieviel Platten Du physisch noch einbauen kannst.
Naechste Frage ist, was es fuer Daten sind und wie Du die Daten organisieren und sichern willst.

In mein Case sollten mindesten 4 Platten noch rein passen :D.
Ich arbeite nicht mit meinem Rechner, an wichtigen daten wären es "nur" Filme, Musik, Spiele, Emails etc.

Anscheinend macht ein Raidsystem bei mir nicht so viel sinn ^^ bzw. entnehme ich das so euren antworten :P
aber ich denke dass ich die 250gb rauswerfe oder noch für was auch immer behalte, meine 1TB platte für backups nehme und mir dann evtl. 2x 2TB platten kaufe .... kommt dann letztendlich auf die Preise an !

Mfg

Anscheinend macht ein Raidsystem bei mir nicht so viel sinn ^^ bzw. entnehme ich das so euren antworten :P
aber ich denke dass ich die 250gb rauswerfe oder noch für was auch immer behalte, meine 1TB platte für backups nehme und mir dann evtl. 2x 2TB platten kaufe .... kommt dann letztendlich auf die Preise an !

Mfg

Speziell bei letzteren wünsch ich dir viel spaß, denn ich weiger mich für 2TB 180€ hinzublättern...
also egal wie du dich entscheidest ob Raid oder ned, Teuer wirds derzeit auf jedenfall für dich beim HDD-Kauf.....

Wieviel Speicher brauchst du denn für deine Backups? Ich mein persönliche Daten und Dokumente sollte man schon sichern, aber Filme/Spiele/Musik etc. sind ja keine kritischen Daten.

naja solltest du illegaler Filehoster oder peer to peer Netz user sein is so ne Filme/Spiele/musik Sammlung schon essentiel Lebensnotwendig ;) Aber auch als Privatkunde möchte ich meine 60Gb digitalisierte Schallplattensammlung und 50GB liebevoll gedrehte HD-Urlaubsvideos ned verlieren, nach emotionale Veranlagung sind das teils unter schon kritische Daten ;)

Wieviel Speicher brauchst du denn für deine Backups? Ich mein persönliche Daten und Dokumente sollte man schon sichern, aber Filme/Spiele/Musik etc. sind ja keine kritischen Daten.
Ich sichere alle Daten, die mir wichtig sind bzw. bei denen es mehr Aufwand wäre, die Daten wiederzubeschaffen als das Backup einzuspielen. Also sichere ich jedes System regelmäßig komplett.
2TB kosten (normalerweise) um die 50 € - das ist so gut wie nichts gemessen an dem Stress und dem Aufwand den ich habe, wenn mir wirklich mal was verloren geht. Daher gibt es keinen vernünftigen Grund gegen Backups.

MfG Jimini

das Einzige was im Moment dagegen spricht ist der Preis, denn den finde ich im wahrsten Sinne des Wortes zum :heul:

das sind Preisteigerungen bei 2TB (66€/222€) von über 300% ... :motz:

Speziell bei letzteren wünsch ich dir viel spaß, denn ich weiger mich für 2TB 180€ hinzublättern...
also egal wie du dich entscheidest ob Raid oder ned, Teuer wirds derzeit auf jedenfall für dich beim HDD-Kauf.....

hehe ja, die Preise sind zur Zeit einfach nicht bezahlbar !
Aber wie ich auch schon geschrieben habe, plane ich jetzt einfach mal schon bzw. wollte mich schon mal informieren und den Kauf verschieben wenn die Preise sich wieder einigermaßen eingependelt haben.

ja also nur auf die "kritischen(oder echt wichtigen) Daten" bezogen ist das echt nicht viel, da komm ich mit nem USB-Stick hin :P Aber wenn meine Filme verloren gehen, wäre ich nicht grade glücklich darüber ^^

Ich muss mir das ganze noch mal überlegen aber wie gesagt, nen Raid wirds wohl nicht werden und vor 2012 wandern keine neuen platten in meinen Rechner (auf die Preise bezogen ;))

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: sorry ist jetzt vllt. ein bischen off Topic aber, macht ne SSD mit Sata II sinn ? :P denn ich hab grade gesehen dass die SSD preise jetzt echt verlocken ... Aber ich bin mir halt nicht ganz sicher da mein Mobo halt nur Sata II supportet ob es dann DEN Leistungszuwachs bringt.

Zuletzt bearbeitet:

ja ne ssd macht auch bei SAtA2 sinn, nur is der performancegewinn zu Sata 3 geringer, poste doch mal das modell das dich so frohlockt ;)

Kleiner Bleistift für dich:

Vergleichs jetzt mal ein meiner Crucial m4 (Identische Firmware, nur anderes Board)

mit SATAII
http://img196.imageshack.us/img196/5080/unledpgo.png

mit SATAIII
http://pic.sysprofile.de/images/yZs22483.jpg

du siehst es gibt Unterschiede (größtenteils Seqentiell und im 4K-64 Bereich), aber schneller als normale HDD's sind sie und vorallen derzeit billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nabend ^^
ja ne ssd macht auch bei SAtA2 sinn, nur is der performancegewinn zu Sata 3 geringer, poste doch mal das modell das dich so frohlockt ;)

hab grade mal nen Auge auf 3 Stück geworfen, vllt kannst du/ihr mir ja ne empfehlung aussprechen oder nen tipp geben ^^

1. OCZ Vertex 2 120GB
2. OCZ Agility 2 120GB
3. Corsair Force Series F120

mehr als 120gb sind nicht drinn für mich :D aber ich denke das sollte mir reichen, wenn ich das OS, paar Programme und nur ausgewälte Spiele drauf installiere.

mfg =)

Also von deinen 3 Ins Auge gefassten würde ich zu Corsair greifen, allerdings hast du ja nur Sandforce-Controller nausgesucht ;)

ich schätze mal die Schmerzgrenze liegt bei 150€, da würde ich dann aber eher hierzu greifen:

Crucial RealSSD C300 für knapp 150€ greifen, wennst dann in ein paar wochen wieder a weng a geld hast kannste dir dann noch nen PCIe SataIII-Controller kaufen, dann haste volle Power!

Aber hast es ja oben gesehen, der Performance-Unterschied zwischen SATAII und III is jetzt ned so gravierend!

btt
Würde die normalen HDD einfach ins System hängen und gut. Der Aufwand mit Raid usw für Filme ist imho ein wenig übertrieben.
Oder schaff dir einen BR-D Brenner an und los gehts.

Raid würde sich eher nach der SSD-Anschaffung für ein schnelleres Raid 0 Array als Prog und Game-Partition bei ner kleinen SSD rentieren.....

Wohlgemerkt nich bei den derzeitigen Preisen!

Moinsen
Oder schaff dir einen BR-D Brenner an und los gehts.
das ist keine alternative für mich =) da kaufe ich mir lieber ne große externe Platte!

Also von deinen 3 Ins Auge gefassten würde ich zu Corsair greifen, allerdings hast du ja nur Sandforce-Controller nausgesucht ;)
Ne, habe ich eigentlich nicht aber ist mir im nachhinein auch aufgefallen :D
Der Sandforce-Controller ist doch aber nen guter oder hab ich da falsche informationen ?!

ich schätze mal die Schmerzgrenze liegt bei 150€, da würde ich dann aber eher hierzu greifen:

Crucial RealSSD C300 für knapp 150€ greifen
danke das du mir eine rausgesucht hast, aber die wird nicht in meine Rechner landen, da sie einfach zu teuer ist!
Wenn ich sie bei nem Shop bestelle dem ich "vertraue" lande ich bei Amazon und werde dann 210€ für sie los und das ist einfach zuviel!

Ich weiß ist Off Topic aber hat noch jemand ne Meinung oder nen Tipp in Punkto SSD ?!
würde mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Zurück