Lohnt sich ein PC-Upgrade bei mir?

Jannik1172M

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen ,

und zwar habe ich im Moment ein wenig Geld übrig und bin mir nicht sicher, ob ich es in meinen PC investieren soll.

Mein PC zur Zeit :

Intel Core i5 4670
Nvidia Geforce gtx 770 von ZOTAC ( AMP Edition)
AsRock H87 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Sharkoon WPM 600

Benutzen tue ich den PC hauptsächlich zum Zocken ( Arma 3, LOL, CS, Star Wars Battlefront usw.) in Full HD

Ist es Sinnvoll im Moment Geld in meinen PC zu investieren? Wenn ja, für was?

Danke im Voraus :)

Bei Arma 3 schon ein wenig. Aber ich glaube das liegt auch ein bisschen am Spiel selbst. Ansonsten spiele ich viele Spiele gerne auf UItra, was mit meinem Setup im Moment nicht immer Möglich ist.

Eine SSD habe ich auch schon verbaut.

Für "alles gern Ultra" wären 16 GB RAM defintiv nicht verkehrt, auch wenn dies keinen direkten Einflussauf fps und Grafiksettings hat. Arma3 scheint aber prinzipiell patch bedürftig zu sein. Weiss aber nicht, wie sich da die Stuation mittlerweile darstellt. Vor allem wenn du nebenbei noch TeamSpeak, evtl. Screenrecording mitlaufen hast, ist etwas mehr RAM nicht verkehrt.

Ansonsten wirst du irgendwann ins Limit deiner Graka rennen, wenn du alles maxed out spielen willst. Da musst du eben schaun, ob die Pixelschleuder genügend Frames liefert.

Danke für die schnellen Antworten ! Ja das mit dem RAM muss ich mir echt mal überlegen. Wie sieht es denn im Moment aus. Lohnt sich ein upgrade zu DDR4 schon oder kommt man noch weit genug mit DDR3?

Ob sich das lohnt, musst du selber entscheiden.
Dir ist aber bewusst, dass du dann ein neues Board+CPU brauchst?

Ein kopletter Plattformwechsel macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Deine Plattform ist nun auch nicht so alt, als dass du da große Leistungssprünge erwarten könntest. Eine reine Aufrüstung des Arbeitsspeichers reicht da völlig.

Die GTX 770 könnte bei Ultra-Einstellungen schon limitieren, insbesondere wenn es die 2GB Variante sein sollte.

RAM und GraKa wären also Kandidaten (und das Netzteil wird unter Garantie auch noch angesprochen werden :D )

Zurück