Ist am ende immer eine persönliche Entscheidung, ich würde mir aber eher einen großen kaufen (hab ich ja auch

) statt drei kleineren, einfach weil ich die Ränder nicht im Bild haben will.
Was höchstens ginge wäre ein großer und ein kleinerer an der Seite für andere Aufgaben, je nachdem was man arbeitet kann sowas sehr vorteilhaft sein, zum spielen eher weniger.
Meiner ist der SyncMaster SA850, ein 27''er mit 2560x1440, gibts momentan für grob 600€ wenn ich mich recht entsinne. Kein ultimativer Zockerschirm (da gibts schnellere) aber als Allrounder und für nen Gelegenheitszocker wie mich auch dank recht gutem Panel (IPS/PLS) sehr gut geeignet. Einziges manko: Die Helligkeitsverteilung ist nicht gut gelungen, was aber eigentlich nur beim Filme schauen wenn schwarze Balken vorhanden sind wirklich auffällt da das schwarz nicht überall einheitlich schwarz ist, beim normalen Arbeiten/spielen sieht mans nicht.
Normalerweise würde ich noch darauf hinweisen das ordentlich Grafikleistung nötig ist für diese Auflösung aber deine Signatur hat mich gerade überzeugt dass ich mir das sparen kann, ein 580er SLI ist dem sicher gewachsen.
Das "nicht zu teuer" ist bei einer solchen Sig (Revodrive, 580er SLI, 980x) auch schwer einzuschätzen