Lohnt sich ein neuer Monitor?

Soße

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen Monitor zulegen. Im Moment nutze ich einen Samsung SyncMaster 215TW. Ziemlich altes Ding :D
Ich dachte an 24 Zoll (ich sitze 50 cm vom Bildschirm weg, reicht das?). Mir ist der Benq XL2420T als oftmaliger Testsieger in Erinnerung geblieben.
Kann ich da aber auch günstiger mit derselben Qualität wegkommen?

Nun zur Hauptfrage:
Mein jetziger Bildschirm löst in 1680x1050 auf. Ein 24-Zöller wäre höchstwahrscheinlich in Full HD.
Kann ich mit meinem System (i5-750, GTX460 1G, 4G RAM; keinerlei Overclocking) aktuelle Spiele überhaupt in Full HD spielen, ohen die Details auf das Minimum runterzuschrauben?
Und wie sieht es dann in 2013/14 aus? (Ich weiß das kann man nicht sicher sagen, aber wenigstens die schon angekündigten Launches, wie vllt ein BF4 oder Crysis3, GTA5, Lara Croft, etc.)

Ich habe nämlich keinen Bock mir einen Monitor zu kaufen, um dann festzustellen, dass der PC hierzu aufgerüstet werden müsste.

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort ;)

Mir persönlich wäre eine GTX460 für FullHD vieeeel zu lahm. Klar, du kannst noch alles spielen, auch auf FullHD, aber gescheid ist was anderes. Und wenn ich mir die Benchmarks zu Crysis 3 so anschaue und du nicht in minimalen Details zocken willst... Neee du, ich denke da sollte ne neue Graka her damit Freude aufkommt.

Deine 460 sollte ungefähr für Mittel in BF3 auf Full HD bei ca. 35FPS stemmen.

Wenn du neue Spiele nciht runter schrauben willst, ist eine neue Graka natürlich pflicht, wenn dir aber Mittel reicht, kannst du sie noch etwas behalten.

450W reicht locker.

Klar kannman mit der Karte auf Full HD zocken nur eben nicht jedes Game in voller Pracht dafür ist die Karte doch schon etwas schmalbrüstig dafür

Mir ist der Benq XL2420T als oftmaliger Testsieger in Erinnerung geblieben.
Der wurde inzwischen vom Asus VG278HE abgelöst. ;)

Einen Monitor kann man immer kaufen. Der Monitormarkt ist nicht so schnellebig wie der Grafik- oder CPU-Markt. Allerdings sollte man dann schon auch das ganze Potenzial des Monitors nutzen. Normal überlebt der Monitor ca. 2-3 PC-Generationen, wenn keine bahnbrechenden Neuigkeiten kommen.

Wenn du also ein paar FPS mehr @ FullHD haben willst, kannst du ja immer noch deine Karte und CPU übertakten. Falls OC keine Option darstellt, und das runterschrauben der Grafik auch nicht, dann würde ich den alten Monitor noch behalten.

Bin überrascht, wie viele die Leistung einer 460er so runterziehen.
Hab momentan selbst noch eine (neue 670er liegt aber noch hier ;))
Auf Full HD laufen viele Spiele echt nicht schlecht. Zu 3D hats gerade so noch gereicht bei verminderten Einstellungen. (Deswegen neue Karte :D)

Vom Preis finde ich den BenQ XL2420T doch noch recht teuer. Soll es denn ein 120Hz oder 144Hz sein...mit oder ohne 3D?
Mit 3D solltest du wie gesagt, dann noch die Graka tauschen.

Und dann natürlich das übliche:
Wie groß min./max?
Matt oder glänzend?
Preisvorstellung?

Wenn dir dein aktueller Monitor nicht mehr gut genug ist, würde ich einen neuen kaufen.
Wenn dir deine 460 dann zu langsam ist, kannst du sie ja immernoch aufrüsten.

Ohne nen gescheiten Monitor nurtzt halt auch ne UltraGraka nix :D
Meiner Meinung nach hol dir nen geilen Monitor, und wenn dann noch Geld über ist, dann wenn die ganzen Spiele rauskommen, eine neue Graka.

Zurück