Lohnt sich ein neuer Monitor fürs Gaming ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich ein neuer Monitor fürs Gaming ?

Hallo Leute,

momentan habe ich den Samsung Syncmaster P2470LHD und er kann 60 FPS darstellen in FULL HD.
Wenn ich jetzt einen neuen kaufe mit z.B: 144 hz, merkt man das irgendwo in Spielen ? Wenn ja in welchem wäre das bzw. in welcher Art von Spielen ?
Da der Monitor schon knapp 7 Jahre alt ist, denke ich über eine Neuanschaffung nach.
Ich spiele gerne FPS oder auch Tomb Raider sowie Rennspiele und Knobelspiele.

AW: Lohnt sich ein neuer Monitor fürs Gaming ?

Im Gegensatz zu anderen sogenannten Gaming-Features ist eine hohe Refreshrate ein großer Vorteil und Unterschied!
Man merkt das in jedem Spiel, selbst auf dem Desktop wenn man ein Fenster verschiebt.

Aber Vorsicht!
Viele gehen mit einer zu großen Erwartungshaltung an die Sache heran - so auch ich nachdem ich Jahre von und über dieses ultimative Feature gelesen habe.
Es bleibt weiterhin ein Computer-Monitor.

Damit du wirklich ein Fortschritt spürst würde ich dir dringend mindestens eines von zwei weiteren Eckdaten ans Herz legen, nämlich 1440p (2560x1440 Bildpunkte) und ein IPS Panel.

Ich habe neulich einen Ausflug ins 4k Lager gewagt und bin eigentlich eher ein Grafikfetischist - momentan gibt es aber kein Modell mit mehr als 60Hz (ist der Schnittstelle geschuldet - Displayport 1.2 schafft nicht mehr Durchsatz).
Die 60Hz sind mittlerweile unspielbar für mich.

Es ist einfach dieses Smoothe Ablauf der in vielen Spielen ein ganz anderes Gefühl vermittelt wenn man sich daran gewöhnt hat.

Rennspiele fühlen sich in Kombination mit hohen Fps unfassbar realistisch an - egal ob Dirt Rally oder Assetto Corsa.

Aber Vorsicht,nach spätestens einem Monat gibt es kein Weg zurück und man ist in der Spirale gefangen (fette Grafikkarte ist dann meist Pflicht)

Und auf 4K verzichten? *g*
Warum klammert ihr euch so an FHD?

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab, wir wissen nicht so ganz genau ab wann es dort "klick" macht.
Schwer zu beantworten.

Wer redet denn von FHD?
Ich würde 144Hz+ immer 60Hz vorziehen.
Der TE spielt gern mal Shooter und Rennspiele, da machen dann 144Hz+ echt Spass.

auch wenn mich für die Aussage vielleicht der ein oder andere steinigen möchte, aber die Auflösung ist für mein Empfinden zweitrangig, stabile hohe Bildraten sind schon was sehr angenehmes. Wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, das zurück ist dann sehr schwer. Wenn ich bei nem Kumpel zuschauen, der sich mit 30-40 FPS zufrieden gibt, hauptsache alles auf Ultra und 4k, kommt es mir vor wie ne Powerpoint Präsentation.

Naja, bei einer Nutzungsdauer von 7 Jahren, da wird der Monitor einige Grafikkarten sehen, und nicht jeder zockt Grafik-Demos.
Is ja nicht so als würde man dann in zwei Jahren vor dem Sehschlitz sitzen und sich dann eventuell über die kleine Auflösung ärgern ....
Und das geklammere an Ultra versteh ich sowieso nicht. Ich stell mir meine Games so ein, dass ich genug FPS für meine Ansprüche habe. Wozu haben die Games Regler? Damit man sie unreflektiert nach rechts schiebt? Da ist die Auflösung völlig WURST, wenn ich das so mache, dann bekomme ich jede Graka auch in FHD klein. Projeziert das nicht einfach nur über die Auflösung. Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Das meiste davon spielt sich zwischen den Ohren ab :-)

Jeder hat da eine andere Sicht auf die Dinge.

OK danke euch allen, so wie ich das sehe, kommt mein System mit UHD nicht ohnehin nicht klar. Hab mal vor ein paar Monaten mit DSR 4K eingestellt und es ist nicht wirklich angenehm bie Far Cry 4. Aber mit dem Smooth Faktor habt ihr mich schon ziemlich aufgegeilt ;)
Hab mich deshalb jetzt auf FHD und G-Sync konzentriert und bin zu diesem Monitor gelangt:

Acer Predator XB241Hbmipr Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon ? Wenn ich WQHD 2560x1440 nehme, kostet mich das dann nicht auch nur mehr FPS ?

Zurück