Lohnt sich ein High-End-Mainboard? X570 für 200 und 500 Euro im Vergleich

Leider verstecken die Hersteller auch Features vor allem fürs tweaken hinter den teuren Boards.
Kann ich so nicht bestätigen ....ich war eher überrascht wie üppig da Bios der kleineren Boards ist ...zumindest bei Asus.
Vllt liegt es daran das Tools wie das Ryzen Master das Bios ersetzten wenn es um OC geht.
 
Kann ich so nicht bestätigen ....ich war eher überrascht wie üppig da Bios der kleineren Boards ist ...zumindest bei Asus.
Vllt liegt es daran das Tools wie das Ryzen Master das Bios ersetzten wenn es um OC geht.
Hatte auch eher an Post Code, Dual Bios mit switches, CMOS außen usw. gedacht. Software sollten alle Boards recht ähnlich sein.
 
Also ich hab auch "nur" das Gaming Plus von MSI und entgegen den Vorurteilen in Sachen Preis kann ich mich nicht beklagen. Mein 3700x aus der ersten Batch läuft butterweich mit 1900mhz IF auf diesen Board, hab 2 M2 Ports, was will ich mehr? Es hat sogar RGB auf der Rückseite und extra Anschlüsse dafür :lol:
 
Na ja, ich bin da einfach gestrickt.
Ich brauch wenn dann Leistung und keine 1000 Anschlüsse. Daher ist das Board für mich praktisch irrelevant.
B550 tuts genauso. Dass ein X570 als Budget Option dargestellt wird ist schon extrem seltsam, wenn das ding teurer ist als ein gut ausgestattetes B550 Bord.

Der Punkt ist, wer die ganzen zusätzlichen Anschlüsse nicht braucht und daher mit nem günstigeren bedient ist, der greift sehr wahrscheinlich nicht zu dem TUF X570 sondern zu nem B550.


Was an etwas wärmeren VRMs jetzt wirklich "schlecht" ist, könnte man auch mal mit Daten erläutern.
Nur weil sie wärmer sind oder stärker ausgelastet sind, sind die ja nicht schlechter, solange sie innerhalb der Specs betrieben werden und eine ausreichend lange Lebensdauer mitbringen.
Da würde mich dann schon eher interessieren ob die CPU wärmer wird, ob das OC von CPU und RAM darunter leidet, bzw. ob das teure Board hier mehr schafft, was den Aufpreis rechtfertigen würde usw...
Vor allem, wie soll die Ausstattung denn nun sein, damit sie als "gut" gilt und warum? Ich meine mehr und bessere Spannungsversorgung kann man ja jederzeit verbauen. Dem sind ja keine Grenzen gesetzt. Was ist ausreichend, was gut und was overkill? Ist hier ein Teureres B550 besser als ein "billiges" X570?

Fragen über Fragen...


Aber ich meins eigentlich nur rhetorisch. Ich weiß genau was ich brauche und bin versorgt. Aber ich will nur verdeutlichen, dass das Video aus meiner Sicht nur sehr wenige Fragen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board ist keineswegs "Müll", das Teil ist lediglich kein Premiumboard mit einem billigem VRM. Der Sellingpoint bei dem Board ist das Aussehen, WiFi, 6x Sata und ein Lüfter der idr nicht laufen muss.

HW Unboxed ist mMn. sehr schwammig was seine Test anbelangt und neigt sehr zum bashen, so etwas habe ich von der PCGH Redation nicht gesehen. Von Roman aka. der 8auer auch nicht.
Klar wird ein "Mittelklasse X570" mit 225W extrem heiß, keine Powerstages zu haben ist da ein klarer Nachteil. Aber mit einem 3700X und etwas OC habe ich keine derartigen Probleme feststellen können.

Die Argumente von Torsten fand ich schlüssig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier die Ergebnisse von Roman:
Keine Ahnung was daran schwammig sein soll. Schau dir die Diagramme an, es HALBIERT die Temperatur in einem der Tests und hält mit 700€ Bords mit. Durchaus ein Grund, das ältere Board zu "bashen". Und wie er sagt: KEIN anderes Board, egal zu welchem Preis, hat sonst in dem OC Test versagt.
Zu deinen Links: Die sind von 09/2019 bzw 10/2019 und einfach nicht auf dem aktuellstem Stand. Da gab es das Tomahawk noch gar nicht.
Und okay, mag sein, dass das Board für einige Anwendungsfälle ok ist bzw. ausreicht, da es aber ähnlich viel kostet wie das Tomahawk sehe ich keinen Anlass (mehr) für irgendwen das zu kaufen. Bei soetwas sollte man immer auch ein wenig an die Zukunft denken, wenn man doch nochmal einen besseren Prozessor draufsteckt oder doch übertakten mag, steht man mit dem Gaming Edge doof da. Klar, wenn man genau weiß, dass man das niemals tut bzw. dann eh alles neu kauft mag es nicht so relevant sein, trotzdem ist es in meinen Augen nicht effizient. Da gebe ich lieber 25€ mehr aus (jetzt gerade Stand laut Geizhals) und gehe auf Nummer sicher. Das Tomahawk bietet zudem alles, was du als Selling Point bezeichnet hast ebenfalls - teils mit Verbesserungen. Es ist einfach ein neueres, besseres Board in der selben Preisklasse. Wer ein paar Euros sparen möchte greift dann lieber zu einem guten B550. Das ist deutlich sinnvoller als Das Gaming Edge/Pro Carbon/etc. über dem Tomahawk zu nehmen. Und wer nicht zwingend JETZT ein Board braucht, der sollte wohl lieber auf den "X570S" Refresh warten, der bald kommt. Da gibt es bestimmt nochmal Boards, die noch besser sind und dann eventuell ja auch das Tomahawk schlagen.
 
Kann ich nur zustimmen. Das X570 Tomahawk ist Weltklasse für die 200€ die es kostet. Es bietet VRM/temperaturtechnisch die Leistung von den 300-700€ Modellen sowohl von MSI selbst als auch anderer. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass es "nur" den mittleren Audiochip Onboard hat. Der ist aber keinesfalls schlecht.
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin zudem äußerst erschrocken: In der Mainboard Hitliste oben in diesem Artikel steht auf Platz 7 ernsthaft das MSI Gaming Edge Wifi. Geht es noch PCGH? Das Board ist Müll, mit Verlaub. Siehe auch das Youtube Video. Alle "alten" MSI X570 MPG Boards haben sehr schlechte Temperaturwerte. Im Stresstest aus dem Video haben die Boards versagt, NICHT kaufen!
Also ich bin sehr zufrieden mit dem x570 tomahawk wifi.
Board läuft super mit nem 5950x, hatte auch nie usb probleme.
OC geht sehr gut, Auch Rammässig ist 1900 if kein problem
 
Ich hab mich bewusst gegen das Tomahawk und für das Edge entschieden. Nen 3900x übertakte ich im Vergleich zu meinem alten 6700k nicht, ne Dauerlast von Stunden wie in synthetischen Benchmarks habe ich nicht bei Videoschnitt und Gaming. Ehrlich ich hab lieber den ALC 1220, den kaum ein Board um 200 Euro hat. Tomahawk hat nur 1200 und ich will mir keine Soundkarte unter die 3080 oder auf den Schreibtisch schnallen. Allein wegen Airflow oder Optik. Ich denke daher, dass je nach Einsatzzweck, beide Boards ihre Vor- und Nachteile haben. Zu sagen, eines wäre besser, ist zu kurz gedacht. Es kommt immer auf den Einsatz an, man bekommt das, was man bezahlt.
Gerade wer sparen will, muss halt etwas mehr abwägen. Die Alternative sind 350 Euro plus MoBos mit Komplettausbau des Chipsatzes, die ebenfalls dafür ihren Preis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze noch mein Gigabyte X570UD ist wohl so das günstigste Board aber wurde mir gesponsort letztes Jahr.
Was haltet ihr eigentlich von dem Teil, der Audio Chip ist zwar nicht der Burner, würdet ihr das Teil ersetzen?

Ich finde das ASUS Tuf B550 das letzte Woche bei 109 Euro lag eigentlich ganz brauchbar und auch gut ausgestattet.

Das mit dem VRM wird teils auch etwas überbewertet solang die Teile halbwegs gekühlt werden und man etwas Airflow im Gehäuse hat wird das Board bis zum nächsten Upgrade locker halten.
Wer nur eine NVME und SSD drin hat braucht auch keine tausend Steckplätze und übertakten kann man Ryzen eh kaum, lohnt sowieso nicht.
Statt in ein HighEnd Board was einem keine Leistung bringt würde ich die Kohle lieber in eine bessere Grafikkarte stecken oder mehr Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bewusst gegen das Tomahawk und für das Edge entschieden. Nen 3900x übertakte ich im Vergleich zu meinem alten 6700k nicht, ne Dauerlast von Stunden wie in synthetischen Benchmarks habe ich nicht bei Videoschnitt und Gaming. Ehrlich ich hab lieber den ALC 1220, den kaum ein Board um 200 Euro hat. Tomahawk hat nur 1200 und ich will mir keine Soundkarte unter die 3080 oder auf den Schreibtisch schnallen.
Also ich habe keine Probleme mit dem Sound
Die Stereoanlage hängt am spdif optischen digital Ausgang vom Tomahawk und klingt sehr anständig.. Headset geht über USB funk
 
Keine Ahnung was daran schwammig sein soll. Schau dir die Diagramme an.
Die Beschreibung seines Testsystemes/Umgebung finde ich bei HW-Unboxed häufig nicht gut vergleichbar, und die Sache mit dem Airflow. Ich hab da wohl andere Vorstellungen wie man gewisse Dinge angeht. Solche Beiträge führen häufig zu einem Shitstorm mit Schwarminteligenz, ich unterstütze dies nicht.
Zu deinen Links: Die sind von 09/2019 bzw 10/2019 und einfach nicht auf dem aktuellstem Stand. Da gab es das Tomahawk noch gar nicht.
Auf jenes habe ich mich auch nie bezogen, mein Standpunk ist dass das Gaming Edge kein "Müll" ist sondern lediglich ein Board welches suboptimale Wandler hat und keine dicken CPUs mit OC verträgt.
Hätte MSI durchaus wie beim Tomahawk mit Powerstages bauen sollen. Die Lektion wird MSI wohl gelernt haben.

Mir war damals klar was ich mir da kaufe, da ich auf B450 bzw laute Chipsatzlüfter hatte. Und ich hoffe jeder der dieses Board kauft ist sich dessen bewusst. Die die es besser wissen kaufen ohnehin ein anderes Board.
 
Ich bin ein totaler Fan von Boards so 100-120€. Da bekommt man tolle Stromversorgung, gute Qualität, Sound meist so 1200er Chip, genug usb, 4 ram Bänke. Was will man mehr. Und sound...ich hab erst meine externe creative Soundkarte verkauft weil ich trotz sehr guter Kopfhörer 0 unterschied zum onboard Sound hören konnte. Und mit Lautsprecher hört man eh nie einen unterschied. Bei Intel sind würde ich an h470/h570 und bei AMD b550 je als ATX Board holen. mAtx sind mir zu klein, zu eng, zu wenig Anschlüsse....
 
mAtx sind mir zu klein, zu eng, zu wenig Anschlüsse....
Hast du mal nachgezählt was dir an Anschlüssen fehlt? Am Ende verliert man eigentlich nur 1-2 PCIe Slots und die bekommt heute fast niemand mehr aufgefüllt. Sieh z.B. den Vergleich:
Unterm Sticht sehe ich einen USB3 Header der zum USB 2 Header wird, was nicht nötig wäre, und einen x1 Slot weniger.
Imo ist mATX sogar für die meisten Anwender das beste Format, sie verstehen es nur nicht.
 
Zurück