• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich ein Graka Update bei einem Skylake i7-6700 CPU, 16GB RAM

DocRog

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

Würde gerne meinem betagten i7 6700 Skylake, mit 16GB Ram, (DDR4 (Crucial)) Samsung 500GB Sata (aus 2019) anstelle der Asus STRIX-GTX980Ti-DC3OC eine neue Grafikkarte spendieren. Nutze auch eine XFI Soundkarte um die CPU von der Audiorechnerei zu entlasten.

Gerade Battlefront 2 oder geht auf meinem ROG Strix XG27VQ, 68,58 cm (27 Zoll), 144Hz, G-Sync, VA -DP bei 1240 bei 1920*1080 oft in die Knie.

Ansonsten nutze ich den PC für Videostreaming, Webbrowsing und Office. Gelegentlich auch mal für Bildbearbeitung und bisserl Videoschnitt.

Aber ich scheue mich davor einen neuen Rechner zu kaufen oder den aktuellen mit Boardtausch etc. zu versehen. Ich habe mit dem System- und Hardwarewechseln unter Win 10 keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich dachte an eine kleine RTX 2060 oder 2070. Was meint ihr? Klappt das und macht das Sinn? ODer ginge auch eine 30XX?? Mehr wie 600 Euro wollte ich nciht ausgeben. Das Board ist ein Asus Z170 Pro Gaming und ein Seasonic 650 W NT sollten das doch packen!?

Merci und beste Grüße, Rog.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht rechnet sich eine stärkere GPU fast immer.

Aber erstmal rausfinden was limitiert!

Stell in deinen Favorisierten Spielen mal die Grafik runter, schalte AA aus und reduziere die Auflösung. Wenn du dann mit der Leistung (nicht Optik) zufrieden bist, kannst du dich nach einer stärkeren GPU umschauen.

Ich dachte an eine kleine RTX 2060 oder 2070. Was meint ihr? Klappt das und macht das Sinn? ODer ginge auch eine 30XX?? Mehr wie 600 Euro wollte ich nciht ausgeben. Das Board ist ein Asus Z170 Pro Gaming und ein Seasonic 650 W NT sollten das doch packen!?
Aktuell eine gute Karte zu empfehlen ist sehr sehr schwer. Ich würde noch paar Monate warten wirklich.
Die neuen AMDs und Nvidias sind zwar sehr gut, aber auch gar nicht zu bekommen. Und eine 2060Super oder 2070Super sind überteuert (also Preisleistungsmäßig). Warum überteuert? Du bekommst für (theoretisch) weniger Geld eine bessere Karte.. das wäre die 3060TI. Die ist aber auch nicht zu haben, du kannst aber auf Seite gehen und dort auf F5 hämmern und versuchen eine zu ergattern. :-D

Deshalb rate ich aktuell zu einem Grafikkartentausch ab.

Grüße aus Italien. :)

Stell in deinen Favorisierten Spielen mal die Grafik runter, schalte AA aus und reduziere die Auflösung. Wenn du dann mit der Leistung (nicht Optik) zufrieden bist, kannst du dich nach einer stärkeren GPU umschauen.
Also primär, bin ich ein Grafik-/ Photorealistic- / 4K- Junky. :D Ich suche immer die max. Bildqualität damit ich mich darin verlieren kann und da sollte es halt nicht ruckeln. Ist vielleicht blöd ausgedrückt... aber ich liebe PC Gaming. PSX und X-Box haben mich nie gereizt.

Da ich es nicht eilig habe... würde ich eh bis Februar warten.

Was würde denn mein Win 10 machen wenn ich das MB in ein AM4 mit Ryzen CPU und 64GB Ram tauschen würde?? Ist das plug and play oder war es das dann mit einem Stabilen System?

Ehm.... bei dem System limitiert alles! Man schaue sich nur die Benchmarks von Cyberpunk 2077 an, des is nen sehr guter indikator. Der TE will doch sicher ein Paar Jähren ruhe haben, oder? ;)

Was würde denn mein Win 10 machen wenn ich das MB in ein AM4 mit Ryzen CPU und 64GB Ram tauschen würde?? Ist das plug and play oder war es das dann mit einem Stabilen System?
Ein wechsel von Intel zu AMD bedarf immer einer neuinstalation des Betriebssystems, so auch bei Wechsel des Chipsatzes, wenn man keine Probleme bekommen möchte

Hm, so wie ich das bei meinem Board sehe kann ich bis auf I7 bis 10700K gehen mit 32Gb RAM DDR 3400. Dazu noch eine RTX 3070 und dann sollte das nochmal 3 - 4 Jahre taugen oder??

Hach ich liebe diese schnippischen Kommentare.

Sorry, ich bin kein Nerd... ich bin seit Jahren aus der "Tuning und Bastelszene" raus. In einem anderen Fred las ich 10700. Das bezog sich aber wohl auf das Z270 Board!? Ich hätte mir gewünscht...
"Junge du kannst maximal eine 7700k einbauen bringt dir etwa +-10% Mit Übertakten 13% dann passt es halbwegs zur neuen GRAKA und gut ist es". Oder aber auch... ne, macht absolut keine Sinn.

Einfach mal eine fundierte 4 - Satzerläuterung und nicht immer 1. Zeiler - Kommentare alla : "da friss und stirb". :rollen:

Das ist wäre genauso wenn mich einer fragt: Hey Coach ich bin Dick, was muss ich machen! Und die Antwort würde lauten: Nimm ab! :wall:

Danke und happy Sunday!

Moin, sorry war noch müde. :D
Nein das lohnt nicht. Dafür ist ein 7700k einfach zu teuer, selbst gebraucht.
Wenn du ein Upgrade planst, plan einen neuen Unterbau mit ein.

Du kannst aber erstmal schauen ob deine CPU in deinen Games ausreichend FPS liefert. Wenn ja, reicht eine neue GPU.

primär, bin ich ein Grafik-/ Photorealistic- / 4K- Junky. :D Ich suche immer die max. Bildqualität damit ich mich darin verlieren kann und da sollte es halt nicht ruckeln.
Dann brauchst du aber erstmal einen neuen Monitor. 1080p liefert dir keine max. Bildqualität und ultra Details kannst du dir sparen weil du die in 1080p gar nicht sehen kannst.

Danke... sehr fein! :daumen::bier:

Ich habe einen Asus PB279Q in der max. Auflösung. Die i7700k konnte ich für 225 00 eu haben.

Ich habe einen Asus PB279Q in der max. Auflösung. Die i7700k konnte ich für 225 00 eu haben.
Nein, das ist überteuerte Hardware von übergestern. Auch wenn gebrauchte i7 auf Ebay noch so oder gar teurer gehandelt werden.

Dann schon eher ein Ryzen 3600/X mit B550-Mobo. Wenn Neukauf, dann auch aktuellen Shit...

Gruß

Ich habe einen Asus PB279Q in der max. Auflösung. Die i7700k könnte ich für 225 00 eu haben.

Ich habe einen Asus PB279Q in der max. Auflösung. Die i7700k könnte ich für 225 00 eu haben.

Nein es hat sich seit der Antwort von @facehugger nichts daran geändert, dass ein 7700k für 225€ Wucher ist.
Von deiner CPU und deinem Mainboard kann man nicht sinnvoll aufrüsten.
Du müsstest sowieso beides Upgraden, ein Upgrade alleine bringt dir (je nachdem was jetzt wirklich limitiert) nur einen geringen FPS Boost.

Ein wechsel von Intel zu AMD bedarf immer einer neuinstalation des Betriebssystems, so auch bei Wechsel des Chipsatzes, wenn man keine Probleme bekommen möchte
Das ist nicht korrekt. In 99% der Fälle kann man unter Windows 10 die komplette Plattform austauschen, startet neu, wartet ein paar Sekunden und dann läuft die Kiste mit der neuen Hardware, als wäre gar nichts gewesen.

Das restliche ein Prozent der Fälle betrifft exotische Hardwarekonstellationen, deren Treiberverhau man vorher dem Tausch manuell entfernen sollte oder - falls man öfter Hardware tauscht - eine Prüfung der Windows-Lizenz, was aber auch schnell erledigt ist.

Kurz: Es ist in aller Regel keine Neuinstallation notwendig.

Das wag ich doch zu bezweifeln wenns M$ noch immer nich mal fertig bekommt auch nur das einfachste Update komplett ohne Fehler auf Zwang verfügbar zu stellen. Schon komisch was M$ treibt seit Bill Gates weg is.

PS: Wenn externe DACs schon zu exotischer Hardware zählen dann kann ich nur noch ne Augenbraue hoch ziehen.

Du kannst es gerne mit diffusen Argumenten bezweifeln, ich stütze mich lieber auf meine Erfahrungswerte. :D

Ich habe hier zwei Windows-Installationen, deren Hardware-Kernkomponenten ich nun schon zigmal von Intel zu AMD sowie von alt zu neu und wieder zurück getauscht habe, und es war kein einziges Mal eine Neuinstallation notwendig.

Und selbst wenn, lohnt es sich, es erst einmal im Guten zu versuchen. Eine Neuinstallation kann man nämlich immer noch vornehmen, wenn's nicht klappen sollte, nicht wahr? :)

BTW, bei einer Neuinstallation macht Windows auch nichts anders als bei einem erkannten Hardwarewechsel: Es sucht über Windows Update die passenden Treiber und installiert sie. Wenn du das nicht für zuverlässig hältst, was soll dann die Neuinstallation gegenüber einer Fortsetzung des Betriebs bringen?

Ich hatte jetzt einfach RAM erweitert, auf 32GB, CPU und die Grafikkarte. Dann waren das +- 800 - 950eu. Und dann fahre ich die Kiste nich 3 Jahre. Dann gucken wir mal was die Zukunft bringt. Aber wenn ihr alle sagt dat is Käse. Bleibt die Möhre halt so.

Kurz: Es ist in aller Regel keine Neuinstallation notwendig.
Notwendig nicht nein, aber empfehlenswert.
Windoof deinstalliert die treiber nicht sondern lässt die schön auf der Platte. Es KANN zu Fehlern kommen, hatte ich schon paar mal. Am rundesten läufts aber wenn du eine sauberer neue Installation durchführst. Kostet dich nur ne halbe Stunde und dafür hast du ein neues frisches System.
Ich rate immer dazu, notwendig ist es wie du auch sagtest nicht.

Grüße aus Italien. :)

Es KANN zu Fehlern kommen, hatte ich schon paar mal. Am rundesten läufts aber wenn du eine sauberer neue Installation durchführst. Kostet dich nur ne halbe Stunde und dafür hast du ein neues frisches System.
Die Treiber händisch zu deinstallieren, bevor man den Rechner für den Umbau herunterfährt, kostet nur fünf Minuten. :)

Aber du hast recht, eine Neuinstallation ist schnell gemacht; von USB-Stick auf SSD braucht man sogar weniger als eine halbe Stunde.
Das Problem ist ggf. eher die Neueinrichtung. Nicht jeder betreibt sein Windows nur mit einer Handvoll Programme, die sich mal eben schnell wieder installieren lassen. Je komplexer die Nutzung, desto größer der Aufwand - und dann überlegt man eben doch, die bestehende Installation weiter zu nutzen.

Daher, wie schon geschrieben: Ausprobieren. Neuinstallieren kann man immer noch, wenn es zu Fehlern kommt.

Zurück