Lohnt sich ein Cpu wechsel?

Tjerk

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich frage mich ob ich mit meinen 2700k derzeit noch gut im rennen liege.
Oder ob ich lieber auf einen 3770k wechseln sollte bzw ein neues brett mir zulege
und dann gleich auf 4770k umsteige.
Hab mir ein paar seiten angeschaut wo der leistung unterschied nicht grad
groß sein soll.
Als borad hab ich derzeit ein G1 sniper 3 verbaut mit dem 2700k......

Was meint ihr, lohnt sich der wechsel auf 3770k oder gleich zum 4770k überhaupt......???

Gruß

Nee, das lohnt sich überhaupt nicht. Prügel den auf 4.3-4.5 GHz und er hat mehr als genug Power, um 2 TITAN zu befeuern^^

Deine Grafikkarte wird als erstes an ihre Grenzen kommen. Neue CPU bringt dir daher nix ausser einem Loch im Portemonnaie. :-)

Nun das lass ich den weiter laufen mal schauen wegen dem oc des cpus.....
Also graka hab ich eine HD7970 oc von gigabyte im system die ja reichen sollte...

Lass es auf jeden Fall so stehen, die Leistungssteigerung zu den neuen I7 wirst du kaum bis gar nicht spüren.
Die Garfikkarte ist auch noch Top und kann drinnen bleiben.

Hebe dir das Geld doch auf für kommende wirklich bessere Hardware :-)
Oder spendiere dem System eine Wasserkühlung falls du basteln möchtest.

Na eine Wasserkühlung hab ich ja schon drin für Cpu und Graka............
Sowie SSDs verbaut sind............

Hm wäre noch eine Idee ein neuen Monitor eventuell anzuschaffen.
Da hab ich derzeit einen Asus VK246H , also Maus hab ich eine Razer Mamba und eine Razer BlackWindows + Teufel system

Hallo zusammen,

ich häng mich mal an Deinen Thread, weil die Frage ja die gleiche ist. Persönlich liebäugele ich auch mit einem Prozessor-Upgrade und hatte eben an den 4770k gedacht. Auch hatte ich mich mal mit dem 4820 beschäftigt, aber der scheint ja - im Gegensatz zum Erstgenannten - mit höherer Leistungsaufnahme und geringerer Leistung so gar keine Alternative zu sein... Momentan läuft mein i7 2700k übrigens stabil und permanent mit 4,2 GHz und wassergekühlt bei etwa 30° im Idle und etwa 50° bei längerer Vollauslastung.

Was sind den so Eure Tipps hinsichtlich Leistungsunterschieden bei der Plattform? Kann sich deshalb der Umstieg lohnen, oder tut sich da gar nichts? Da so ein Upgrade ja finanziell auch gut an eine ordentliche GraKa ran reicht, wäre die Anschlussfrage, ob ich damit ein deutliches Plus rausholen kann? Ich betreibebe übrigens zwei Monitore, da ich sehr viel am PC arbeite und schreibe. Aber gezockt wird natürlich auch auf dem Rechner. Mein System liegt auf einer Samsung SSD 830 128GB und die hat noch gut 40GB frei, gibt es da vielleicht noch Möglichkeiten?

Ihr seht ja, ich suche schon händeringend nach Optionen, denn die Kiste ist eigentlich jetzt schon angenehm flott. Aber wenn man nun mal gerne bastelt und das letzte wirkliche Upgrade Anfang 2012 war, dann juckt es in den Fingern... Basteln ohne echte Veränderung hingegen ist jedoch auch witzlos, oder?

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber wenn ich 400+ € in meine Kiste stecke, dann hätte ich doch gerne eine spürbare Verbesserung.

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit!

Was liegt denn auf deiner SSD das die bis auf 40GB voll ist?

Räum die mal auf, selbst auf meiner 64GB-SSD sind noch 40GB frei....

Den i7 2700K kannst du gerade bei 4,2GHz noch problemlos behalten. Bis der limitiert....

Würde das ganze Geld in die Grafikkarte stecken.

Ihr habt Probleme!

Schenkt euren lieben was tolles zu Weihnachten oder investiert in eure Zukunft.
Vllt einfach mal ein spontanen Kurzurlaub anpeilen, ist alles Sinnvoller als eure beiden PC's Aufzurüsten.

Ich bin mir auch schon länger am überlegen, ob ich auf einen I7 4770K wechseln soll.

Mein I7 2600K hat nun 2 Jahre auf dem Buckel. Klar, die Leistung reicht noch locker,
aber würde auch gerne auf ein Z87 MoBo wechseln :).

Viele Leute sagen, dass sich ein Wechsel nich lohnt. Aber viele User hier haben es trozdem gemacht:ugly:.

Nächstes Jahr wird sich leider auch nicht viel bewegen bei den Prozessoren.

Ihr habt Probleme!

Schenkt euren lieben was tolles zu Weihnachten oder investiert in eure Zukunft.
Vllt einfach mal ein spontanen Kurzurlaub anpeilen, ist alles Sinnvoller als eure beiden PC's Aufzurüsten.

Der Kurzurlaub lohnt sich mal garnicht.... Davon hast du nur eine Woche was..... Da wären mir Geschenke für Familie und Freundin lieber.

Wenn ihr unbedingt von einem 2600K auf einen 4770K aufrüsten wollt, könnt ihr mir ja den 2600K schenken
.
.
.
.
.

Wäre sinnlos, richtig? ;)
Bei einem Lynnfield könnte ich es verstehen, auch wenn der ebenfalls nicht wirklich stark bremsen würde, vorallem mit OC...
Ihr hättet mehr von einer neuen Grafikkarte, 120/144Hz Monitor, Tadtatur, Maus...

Jo, ein wechsel wäre von P/L her wirklich sinnlos.

Der Desktopmarkt ist in letzter Zeit ziemlich träge geworden.
Der Fokus der HW hersteller liegt halt mehr bei den Mobilen Plattformen.

Erst mal vielen Dank für die Antworten!

Das mit den Geschenken ist ein schöner altruistischer Gedanke und wenn meine Lieben nicht schon bedacht worden wären, hätte ich sicher das Geld sicher für sie verwendet. Aber ich lege halt immer ein bisschen was zum Aufrüsten zurück und hätte einfach nach mehr als einem Jahr gerne mal wieder ein bisschen geschraubt.

Das mit dem Desktopmarkt ist wohl wahr, wobei man über die Leistungsgrenzen ja als normaler Endanwender ehrlicherweise auch nicht meckern kann und Benchmarking ist eher nicht so meins...

Auf meiner SSD liegen Windows und die Anwendungssoftware, die ich zum arbeiten brauche. Das ist schon einiges, da die Office- und Adobe-Geschichten etc. etliches an Platz schlucken. Aber eigentlich hatte ich es eher so herum gemeint, dass die besagten 40 GB schon seit Installation frei sind und ich da also eben keine Platzprobleme hab. Es ging mir also eher darum, ob aktuelle SSDs spürbare Performanceschübe bringen können.

Vielleicht lass ich auch einfach noch ein bisschen Zeit verstreichen. Wird aber wohl 2. Halbjahr 2014, bis sich wieder was tut, oder?

Zurück