Lohnt sich die Sapphire R9 290 Tri-X OC?

Um beim Autovergleich zu bleiben: stell es dir so vor, als würden alle Autohersteller verschiedene Karosserien anbieten, die aber alle den gleichen Motor (=Grafikchip, den der R9 290 bspw.) haben. Die Autos unterscheiden sich ein wenig im Design, besitzen unterschiedliche Komfort-Features (besseres PCB/bessere Spannungsversorgung für Übertaktung, höherer Speichertakt...), manchmal leicht frisierte Motoren (Übertaktung ab Werk ("OC")) und sonstige Details wie die Laufruhe /verschiedene Kühler, die z.B. entweder kompromisslos auf Kühlleistung (=laut) oder geringe Lautstärke (=warm, und wenn's zu warm wird dann muss die Kühlung automatisch wieder laut werden) oder eben den Kompromiss aus beidem suchen (mal mehr, mal weniger gelungen).

Letztlich hat fast jeder Anbieter Basisversionen der von ihm gefertigten Grafikkarten im Angebot und auch etwas teurere, stärker modifizierte Varianten. Man will schließlich sowohl an Sparfüchse, als auch an Technik-Enthusiasten verkaufen. Und das hast du bei Automarken ja tatsächlich auch. Auch Mercedes oder BMW haben ihre (relativ) günstigen Modelle.

Aber Du schreibst Vapor x kühlt so gut wie eine Tri X ?!?!?
dH. die Sapphire Radeon Karten mit Tri-X haben 3 "ständig" laufende Lüfter und der Zusatz Vapor-X bezieht sich darauf dass 2 Lüfter weggeschaltet werden bei Nichtgebrauch. Aber die Leistung der Karten an sich bleibt gleich.
Und um es zusammenzufassen, der Hersteller Sapphire hat qualitativere Lüfter als Asus?

Und was ist mit all den anderen Herstellern? MSI, VTX 3D, Power Color, HIS, Gigabyte, usw...
Ist es so dass Sapphire der Platzhirsch ist, bzw. sozusagen der Mercedes unter den R9 290X Modellen?
Aber das wäre ja dann so als ob alle Automarken einen Golf anbieten, oder?? )Mercedes Golf, VW Golf, BMW Golf, Skoda Golf,.....

Halte doch mal einen Tri-X Lüfter neben einen Vapor-X. Sehen beide, bis auf Farbe, gleich aus. Glaube bei der Tri-X schaltet sich lediglich ein Lüfter ab, wenn überhaupt. Und ja, ich würde behaupten, dass Sapphire die besseren Lüfter hat, was aber keineswegs heisst, dass die Asus Karten schlecht sind. Die Chips sind die gleichen. Bloß die Kühllösungen unterscheiden sind. Sapphire benutzt zum Beispiel bei der Tri X und wahrscheinlich auch bei der Vapor X 5 Heatpipes, während andere Hersteller auf weniger setzen, oder wie im Fall Asus, die Kühlung zu 40% vermurksen.

MSI kann man auch nehmen. Stehen dem in nichts nach. VTX3D gehört glaub ich mit zu Club 3D oder Powercolor. Der Hersteller war bis vor einiger Zeit noch relativ unbekannt. VTX3D hat bereits vor 6-7 Monaten seine R9 290X für unter 300€ verscherbelt. Power Color hatte ich selbst mal. Hat mich nicht soooo überzeugt. Gigabyte hat mit seinem Windforce Kühler auch eine starke Kühllösung zur Hand. Meine Frau besitzt eine 280X Windforce. Das Problem ist halt, der Markt ist schnelllebig. Was heute gut ist, kann morgen schlecht sein.

Wie gesagt, hier auf Seite 1 sind 2-3 Threads zu den Asus Karten inkl. Temperaturen, Bilder und Anleitungen. Lies sie dir durch und entscheide selbst.

Danke, danke!!!
Langsam beginne ich zu verstehen.... :-D
Mein Problem war ja, ich habe so ziemlich alle Threads hier im Forum und viele Testberichte anderswo gelesen, und wenn man dann glaubt eine für sich richtige GraKa gefunden zu haben dann findet man
mit Sicherheit einen weiteren Bericht wo dann eine GraKa mit einem zusätzlichen Buchstaben etc... dann viel besser oder schlechter bewertet wird als die ursprüngliche, obwohl die techn. Daten so gut wie gleich bleiben.

Mittlerweile ist mir klar geworden dass wir hier von sehr feinen Unterschieden auf breiter Ebene reden. Also für den weniger geübten User so gut wie nicht relevant.
Aber ich finde es trotzdem sehr sehr interessant, und ich denke es wird vielen anderen auch so gehen die sich Thread für Thread durchlesen und immer verwirrter werden in Punkto Vielfalt.
...ach ja und Danke für Euer Verständnis nochmals! :-)

Zurück