Um beim Autovergleich zu bleiben: stell es dir so vor, als würden alle Autohersteller verschiedene Karosserien anbieten, die aber alle den gleichen Motor (=Grafikchip, den der R9 290 bspw.) haben. Die Autos unterscheiden sich ein wenig im Design, besitzen unterschiedliche Komfort-Features (besseres PCB/bessere Spannungsversorgung für Übertaktung, höherer Speichertakt...), manchmal leicht frisierte Motoren (Übertaktung ab Werk ("OC")) und sonstige Details wie die Laufruhe /verschiedene Kühler, die z.B. entweder kompromisslos auf Kühlleistung (=laut) oder geringe Lautstärke (=warm, und wenn's zu warm wird dann muss die Kühlung automatisch wieder laut werden) oder eben den Kompromiss aus beidem suchen (mal mehr, mal weniger gelungen).
Letztlich hat fast jeder Anbieter Basisversionen der von ihm gefertigten Grafikkarten im Angebot und auch etwas teurere, stärker modifizierte Varianten. Man will schließlich sowohl an Sparfüchse, als auch an Technik-Enthusiasten verkaufen. Und das hast du bei Automarken ja tatsächlich auch. Auch Mercedes oder BMW haben ihre (relativ) günstigen Modelle.
Letztlich hat fast jeder Anbieter Basisversionen der von ihm gefertigten Grafikkarten im Angebot und auch etwas teurere, stärker modifizierte Varianten. Man will schließlich sowohl an Sparfüchse, als auch an Technik-Enthusiasten verkaufen. Und das hast du bei Automarken ja tatsächlich auch. Auch Mercedes oder BMW haben ihre (relativ) günstigen Modelle.

.gif)
