Lohnt sich der wechsel zu AMD Ryzen 9 5900X?

shabba_331

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe meinen PC hauptsächlich zum zocken. Aktuell ist folgendes verbaut:

AMD Ryzen 5 3600
2x DDR4 3200MHz 32GB
RTX 3070 GIGABYTE OC 8GB VRAM
m.2 SSD 1TB

Würde sich der oben genannte Prozessor bemerkbar machen? Würde dann entweder den Ryzen 9 5900X ODER den 5950X nehmen. Welcher der beiden würde denn mehr Sinn ergeben? Machen die einen großen Unterschied?

Danke schonmal im voraus :)

Was sich lohnt und was nicht können wir nicht entscheiden. Die Vermutung liegt aber nahe, dass du nicht den geringsten Unterschied bemerken wirst weil du von "Spielen" redest und die vielen Kerne von 5900 und 5950X da kaum was bringen - und man üblicherweise ohnehin im GPU Limit unterwegs ist.

Du müsstest also Mal verraten was du genau spielst und in welcher Auflösung und welchen Settings und was dein FPS Ziel ist. Für ein Cyperpunk in 4K und unter 60 FPS ist die CPU quasi völlig egal, wenn du dagegen 240fps in valorant oder vergleichbarem willst ist die CPU sehr wichtig und der Performance Zuwachs deutlich spürbar.

Ich spiele hauptsächlich Escape from Tarkov, Dying Light 2, Far Cry 6 etc in FULL-HD. Die Spiele sind recht anspruchsvoll was Hardware betrifft, jedoch kommt in dem Fall meine RTX 3070 OC nicht ganz an ihr Limit, weswegen ich mir von einer neuen CPU mehr Leistung/FPS erhoffe.

Welche Auflösung vom Moni? Dem kann abgeholfen werden, dank DSR.
Welches Board? Evt. eine Aufrüstung eines 5800X3D.
Gruß T.
Bonusfrage: Neben der Auflösung (FHD, siehe oben?) noch die Frage, wieviel Hz hat Dein Monitor?
dsr ist ja schon pflicht bei einem 1080p monitor. versuche das mal auf 1800p und berichte dann
Monitor ist folgender: ASUS TUF Gaming VG328H1B, 80,01 cm (31,5 Zoll), 165Hz, FreeSync Premium

Der ist schonmal mit nvidia kompatibel, das ist gut (laut Asus-Produkt-Seite):
  • Unterstützt sowohl Adaptive-Sync mit NVIDIA-GeForce*-Grafikkarten als auch FreeSync mit AMD-Radeon-Grafikkarten. *Kompatibel mit NVIDIA-GeForce-GTX-10-, GTX-16-, RTX-20- und neueren Grafikkarten.
Zur CPU-Lastigkeit Deiner Spiele und den 165 Hz schweige ich besser, bevor mein Halbwissen mich kielholt. :)
Apropos kielholen. Welches Mainboard hast Du eigentlich für den 3600? Nicht das dann z.B. ein B350 ist, das zwar den vorhandenen Zen2 unterstützt, aber vielleicht den angestrebten Zen3 nicht?

Der ist schonmal mit nvidia kompatibel, das ist gut (laut Asus-Produkt-Seite):
  • Unterstützt sowohl Adaptive-Sync mit NVIDIA-GeForce*-Grafikkarten als auch FreeSync mit AMD-Radeon-Grafikkarten. *Kompatibel mit NVIDIA-GeForce-GTX-10-, GTX-16-, RTX-20- und neueren Grafikkarten.
Zur CPU-Lastigkeit Deiner Spiele und den 165 Hz schweige ich besser, bevor mein Halbwissen mich kielholt. :)
Apropos kielholen. Welches Mainboard hast Du eigentlich für den 3600? Nicht das dann z.B. ein B350 ist, das zwar den vorhandenen Zen2 unterstützt, aber vielleicht den angestrebten Zen3 nicht?
Mainboard ist folgendes: ASUS PRIME B450M-A II

Unterstützt wird der Ryzen 9 5900x laut ASUS.

1080p brrr....auf 32"....argh Herzinfarkt. Das ist ja fast wie Lego spielen......;P
Die 3070 liebt es in 1440p rumzuplantschen, gönn der Karte ihr natürliche Umfeld.

also wenn es ums reine gaming geht würde ich er nen 5600x ehmpelen bei wenn du noch >Bildbearbeitung machst dann lohnt sich der 5900x auf jeden aber bei reinem gaming und das noch ihn full HD nein

Escape from tarkov online multiplayer daher tendemnziell cpu limitiert
dying light 2 mit dxr klar gpu limitiert Die engine lastet meine rt3060 voll aus.
farcry 6 tendenziell cpu limittiert
mein rig
r7 3800xt
rtx3060
32gb dual rank(4 module) ddr4 3600
b550 aorus pro
eft ham ma nich
dying light 2 Im spiel 60fps dxr an mit dlss q, 1080p
farcry 6 benchmark 72fps cpu limitiert mit dxr 1080p
Im spiel zwischen 60-70fps betont cpu limitiert
ebenfalls 1080p max settings ohne msaa mit dxr ohne dlss

Die rtx 3070 ist nochmal um 55% schneller als meine rtx3060
Demzufolge müsstest die cpu als upgrade lohnen allerdings reicht hier der r7 5800x aus.
Der 5900 und 5950 brauchst als gamer nicht.
Anmerke durch dual rank hat sich das cpu limit bei älteren spielen sogar verringert trotzdem ist bei fc6 ein derbes cpu limit auf 1080p
In 1440p habe ich teilweise dieselben fps wie mit 1080p ich komme da auf 55fps

Sofern Du viel Multitasking (z.B. zocken plus streamen) oder sowas wie Video Encodierung (z.B. mit Handbrake) machen willst, lohnt sich der Wechsel. Aber nur fürs zocken sind 6 Kerne mehr als ausreichend, besonders ohne Multitasking. Zudem ist der 3600 im single Core auch nicht vieeeeel langsamer, sodass Du bei den meistens sowieso GPU limitierten Spielen wahrscheinlich gar keinen Unterschied merken dürftest.

Zurück