lohnt sich der umstieg von e8400 auf q6600

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich möchte eigentlich von meinem E8400 auf einen q9550 umsteigen.
Jetzt habe ich ein Angebot bekommen meinen E8400 gegen einen q6600 zu tauschen.

Macht das Sinn oder ist der einfach schon zu alt?
 
Hier gibt es Bechmarks mit beiden CPUs (E8400 und Q6600). Wenn du nicht aus irgendeinem Grund unbedingt einen 4-Kerner brauchst, würde ich beim E8400 bleiben und später mal auf etwas wirklich schnelleres aufrüsten.
 
Man muss auch sagen das der Q6600 eine super CPU ist zum übertackten. Der hat einen Grundtackt von 2400 MHz und ohne Spannungserhöhung kommst du auf 2900 bis 3000. Mit leicht erhöter Spannung sind 3400 bis sogar 3900 und auch 4000 drin, und das kommst schon an einen i 920 dran.
 
Wenn du ihn einfach 1:1 tauschen kannst und übertakten kannst, würde ich ihn schon tauschen.
Falls du nicht übertakten kannst(Kühlung etc.) oder willst dann lass es lieber.
 
Da du einen guten Kühler hast TT 120 und du ja schon deinen E8400 geoced hast, laut Sysfrofil ;), würde ich auch zum Tausch raten. Dein P35 Board sollte die 400 MHz mitmachen damit der Q6600 auch auf 3,6 GHz läuft, aber der wird bei diesen Taktraten schon viel Core-Spannung benötigen, selbst bei G0 Stepping.
 
Die andere Frage ist: gibt es bereits Anwendungen für die der e8400 zu langsam ist? Ich würde dir eher abraten die CPU zu wechseln. Meiner Meinung nach reicht der e8400 noch für 1-2 Jahre. Dann könntest du das Geld lieber gleich in einen 6-, oder 8-Kerner investieren.
Es würde sich wirklich nur lohnen wenn du dauerhaft Videos bearbeitest usw. meiste Spiele (große Ausnahme GTA4) nutzen eh nur 2 Kerne. Den Q6600 zu übertakten würde nicht nur deine Leistung, sondern auch deine Stromrechnung erheblich steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er tauscht muss er ja kein Geld weiter ausgeben.
Und heutzutage hat die Multi-CPU Unterstützung schon ziemlich zugenommen, wo der Q6600 erschienen ist war es noch so, das Programme grade mal 2 Kerne richtig nutzten aber heutzutage hat sich das schon geändert.
Selbst wenn ein Spiel nur 2 Kerne nutzt hast du mehr Leistung, weil die ganzen Hintergrundanwendungen auf einem anderen Core laufen und somit auch Resourcen und Leistung freimachen :)
 
Wenn er tauscht muss er ja kein Geld weiter ausgeben.
Und heutzutage hat die Multi-CPU Unterstützung schon ziemlich zugenommen, wo der Q6600 erschienen ist war es noch so, das Programme grade mal 2 Kerne richtig nutzten aber heutzutage hat sich das schon geändert.
Selbst wenn ein Spiel nur 2 Kerne nutzt hast du mehr Leistung, weil die ganzen Hintergrundanwendungen auf einem anderen Core laufen und somit auch Resourcen und Leistung freimachen :)

Aber der Q6600 arbeitet noch auf der alten Conroe-Basis, der E8400 auf Wolfdale-Basis, weswegen der E8400 einen besseren "Leistung pro Takt-Wert" besitzt.

Ich würde den E8400 nicht 1:1 gegen einen Q6600 tauschen.
Außerdem ist unsicher, wieviel dieser spezielle Q6600 übertaktet werden kann. Nur mal angenommen, die CPU ist nicht so der Burner und er kann nur bis 2,7 GHz übertaktet werden, dann hätte er ganz klar daneben gegriffen...
 
Sorry freyny80@ aber einen Q6600 der nur auf 2700 kommt den gibts nicht glaube mir 3200 mit leicht erhöter Spannung ist das minnimum.
 
Ein Q6600 wirst du schon mehr Leistung haben. Denn Quad kannst du auch noch gut übertakten. Wenn du denn noch günstig bekommst dann lohnt sich das auf jeden fall lohnen.
 
Ich würde den tausch durchführen um die Zeit bis zum Kompletten Umstieg auf i5,i7 zu überbrücken, bzw abzuwarten was mit der defekten Sockel Geschichte bei Foxxcon rauskommt.
Wichtig ist mir nur, dass ich leistungsmäßig keinen Rückschritt mache.

Ich zocke meistens Herr der Ringe Online manchmal Risen oder Crysis
 
Zurück