Lohnt sich der Umstieg auf ein Raid0

GamerGirl24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe (schon immer) bei allen Rechnern ein Raid1. Jetzt habe ich mir einen Laptop gekauft der Raid0 hat und ich staune über die angegebene Geschwindigkeit.
Derzeit habe ich zwei Samsung 850Pro im Raid1. Da ich beim Umstieg auf Raid0 alles neu installieren muss, wollte ich mal fragen, ob sich das überhaupt lohn.

Was denkt Ihr?

Viele Grüße Laura

:D warum RAID1? ... nein bringt nicht viel bis garnichts. eher mehr Probleme, als dass du vorteile dadurch hast. eine SSD alleine reicht.

Warum zu Hölle spiegelst Du Deine SSDs???

Im Ernst, was soll das bringen? Du löscht ausversehen ein paar wichtige Daten -> sind auf Platten weg, keine Sicherheit. Ein pöser Virus verschlüsselt Dein Daten -> läuft direkt auf beiden Platten, für das OS ist das transparent. Dein Rechner sagt "Huh!" und das Dateisystem ist weg -> natürlich auf beiden Platten (dieses Szenario habe ich schon erlebt. Passiert eher bei gepimpten Server-FSs, aber es kann passieren). o.k., wenn eine SSD aufgibt, hast Du kein Downtime. Das ist aber der einzige Vorteil. Raid 0 würde Dir einen Boost bringen, der sich prima messen lässt. Was Du bei Deinen Awendungen merkst, ist eine ganz andere Sache. Falls Du den ultimativen Speedboost willst, der heute für vernünftiges Geld zu haben ist, hol Dir eine Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ähnliches. Genau wie beim Raid0 wirst Du den Boost aber nicht 1:1 in Anwendungen merken.

Ich bin kein Raid0-Fan, das Ausfallrisiko würde ich mir nicht einfach so verdoppeln.

Bei SSD's lohnt sich RAID 0 kaum bis gar nicht, denn du brauchst auch schon eine Gegenstelle, die die Daten so schnell senden, bzw. empfangen kann.

Ich habe früher (und mache es heute noch) immer 2 HDD's in RAID 0 gehabt, da hat sich das RAID schon eher gelohnt.

Ich bezweifel dass sich Raid-0 von der gefühlten Geschwindigkeit lohnen würde. Der Speicherplatz wärs aber, und selbst da tendier ich eher zu garkein Raid. Ich habs zwar mal versucht mit 2x128GB SSDs, aber hab praktisch nix davon gemerkt, obwohl meine SATA-2 sogar langsamer sind und der Unterschied spürbarer hätte sein müssen als beim ohnehin viel schnelleren SATA 6G. Damals bei Festplatten war das was anderes, da hats viel ausgemacht, überhaupt wenn man Raptoren gezüchtet hat.

Versteh auch grad nicht wozu du den Raid-1 überhaupt hast.

Zurück