Lohnt sich der Kauf von SSD Tweaker ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo,
Hab mir eben die Crucial MX 100 eingebaut und frage mich ob die kostenlose Version von SSD Tweaker ausreicht.
Das Defragmentieren hab ich schon mal abgeschaltet.

Was soll das Programm können? Ne SSD ist doch super unkompliziert, einbauen, anschließen und im Bios auf AHCI umstellen (falls das eh noch net eingestellt ist). Mehr muss man gar net machen.

Ich will gar nicht wissen, was das Ding alles machen "will" aber für solchen Hokuspokus auch noch Geld ausgeben? :nene:
Die Zeit, die man mit solchem Tuning-Unfug verschwendet, ist wohl für immer verloren. :schief:

man muß doch einiges einstellen, damit nicht unnötig Zugriffe stattfinden, welche wiederum die SSD schneller altern lassen oder ?
Dazu gehört unnötiges Defragmentieren, Indexieren usw. Ich weiß ja net was man da alles optimieren kann, was habt ihr denn alles eingestellt, damit die SSD möglichst lange lebt ?

man muß doch einiges einstellen, damit nicht unnötig Zugriffe stattfinden, welche wiederum die SSD schneller altern lassen oder ?
Dazu gehört unnötiges Defragmentieren, Indexieren usw. Ich weiß ja net was man da alles optimieren kann, was habt ihr denn alles eingestellt, damit die SSD möglichst lange lebt ?

Das war vor gefühlt 5 Jahren noch so oder wenn man eine SSD mit WinXP betreiben will.
Die ganzen Spärenzchen sind aber aus den Tagen der Kinderkrankheiten von SSDs, heutzutage braucht man nichts dergleichen zu tun. Wichtige Dinge erledigt Windows automatisch und ein totschreiben von SSDs ist nahezu unmöglich geworden (die ertragen Hunderte an Terabytes was selbst bei ungünstigsten Einstellungen gefühlt 100 Jahre dauert).

Du brauchst wirklich nichts zu tun als den AHCI zu aktivieren und die SSD anzuschließen. Das wars. Diese Tools sind reines Marketing und in deinem kostenpflichtigen Falle sogar Geldmacherei - der Effekt ist gleich Null.

Zurück