Lohnt sich dazu eine neue Soundkarte?

Hideout

Software-Overclocker(in)
Guten Abend werte Sound-Experten :D

mich interessiert zur Zeit folgende Frage:
Ich habe ein 2.1 Soundsystem von Altec Lansing (Expressionist Ultra MX602), lohnt sich dafür die anschaffung einer extra Soundkarte?

Da mein neues Board auch normale PCI Anschlüsse hat, kann ich doch auch zu den günstigeren PCI (statt PCIe) Varianten greifen, oder? Würde z.B. die Asus Xonar DS nehmen. Ist die Empfehlenswert und in jedem Fall besser als eine Onboard Lösung?

Danke schonmal ;)

Ja eine Soundkarte macht bei dir durchaus Sinn. Ich würde eine Asus Xonar DX nehmen, aber auch deine verlinkte ist jedem Onboard-Chip überlegen.

Ich kenne das System zwar nicht, aber dem Preis nach zu urteilen, würde ich eine Soundkarte als lohnenswert sehen. Eine DS ist in jedem Fall besser als der Onboardsound. Alternativ könntest du auch eine Xonar D1 nehmen. Aber alles andere würde ich als overkilled sehen;)

Falls später noch ein kopfhörer dazu kommt kannst du auch die xonar dg nehmen die hat noch einenkopfhörer verstärker drin und ist nicht wesentlich teurer.
Ich hab per y kabel c 200 usb und pc161 und muss dann nur im treiber die voreinstellung ändern, dann geht u.A. der khv aus/an.

Brauchen die PCIe Versionen denn einen zusätzlichen Strom Anschluss? Hatte da mal was wegen einer Xonar und nem dämlichen Floppy Anschluss gelesen :ugly:

Ein Kopfhörerverstärker klingt nicht schlecht, aber das 2.1 System von Lansing hat auch einen Kopfhörereingang. Da ich eigentlich so gut wie nie über Kopfhörer höre, sollte das reichen.

Sollte ich vielleicht auch mal nach gebrauchten Soundkarten schauen, kann man die auch getrost nehmen?

Die khv's werden total überbewertet.
Einen khv holt man sich dann, wenn man aus seinem high end kh nochmal das letzte qäntchen herausholen möchte.

Zurück