Lohnt sich das Mausupgrade?

MrKaboom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen :)

Vor einigen Tagen gab es auf Amazon ja die Razer DeathAdder für 29€. Die habe ich mir sofort gekauft. Allerdings habe ich seit 4 Monaten schon eine Gaming-Maus (Sharkoon Drakonia Green). Der Sensor der Drakonia - so habe ich zumindest gehört - soll nicht der allerbeste sein. Kann man bei einem Preis von 25€ auch nicht erwarten. Aber ist die DeathAdder da so viel besser? Ich spiele hauptsächlich Overwatch und eine gute Maus wäre auf jeden Fall nicht schlecht.

Sollte sich der Wechsel nicht lohnen, bekommt mein Kumpel die Razer zum Geburtstag, da seine Maus Probleme macht. Ansonsten wird's ein Raspberry Pi 3 für ihn.

Ich wäre euch für eure Hilfe auf jeden Fall sehr dankbar.

MfG
MrKaboom
 
Ja, die Deathadder hat einen besseren Sensor verbaut, auch spürbar besser.
Qualität ist halt ein anderes Thema bei Razer. Muss aber jeder selbst wissen.
 
Wundert mich eigentlich, dass der Sensor der DeathAdder so viel besser ist. Die Drakonia wird in vielen Reviews als "sehr Präzise" gelobt...
 
Wenn man keine Ahnung hat, meint man auch das daß Spülwasser aus Krombach gut schmeckt, kommt immer drauf an was man für Reverenzen hat.
Wer von welcher (Fach-)Seite meinte das denn?
 
Diese Seiten zum Beispiel.

Es gibt halt kaum Fachseiten hinsichtlich Mäuse und wenn, dann nicht auf Deutsch, PCGH ist ja auch einer der größten Übeltäter in Sachen Misinformation(siehe z.B. PCGH-Video-Kaufberatung: Alles über Gamer-Mäuse (Folge 9) ), sind meistens nicht lernwillig, und spielen in den meisten Fällen auch schlecht.

Die große Frage ist natürlich auch was Präzision überhaupt ist. Darunter fallen viele Variablen die man nicht mit einem Wort zusammenfassen kann.


Was das Thema angeht, jein, kommt halt auch drauf an welche Rollen gespielt werden.
 
Genau aus diesen Gründen habe ich mich auch hier ans Forum gewandt.

Würdest Du sagen die Verbesserung ist für einen Laien wie mich spürbar, oder wird die Drakonia für mich reichen? Ich bin kein Progamer. Ich spiele abends immer etwas Overwatch auf Gold-Platin Niveau und sonst keine Esport-Titel. Ich will jetzt natürlich nicht durch meine Peripherie benachteiligt werden. Vor allem habe ich bei der Drakonia manchmal das Gefühl, das die Eingaben etwas abgehackt sind. Das kann aber auch Einbildung oder den hohen DPI mit denen ich spiele (1400 müssten's sein^^) geschuldet sein.
 
Wer Lasersensoren wie den 9500er oder 9800er gewohnt ist, wird auch als Laie einen definitiven Unterschied zu den LED Sensoren 3310, 3988, 3360, 3366 und wie nicht noch alle heißen, sofort merken.
Die arbeiten einfach direkter.
 
Wer Lasersensoren wie den 9500er oder 9800er gewohnt ist, wird auch als Laie einen definitiven Unterschied zu den LED Sensoren 3310, 3988, 3360, 3366 und wie nicht noch alle heißen, sofort merken.
Die arbeiten einfach direkter.

Ich habe im Internet nichts zum Sensor der Maus gefunden. Sicher, dass meine eine der genannten Sensoren hat? Es ist schließlich nicht die Deathadder Chroma, sondern ein etwas älteres Modell: Razer DeathAdder - Ergonomische Gaming Maus: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich die Maus wohl wechseln :)

Du wechselt also deine Maus nur weil jemand schreibt das der Sensor besser ist als der etc.. (sorry Jacka$$ )

Die Maus is doch recht subjektiv zu betrachten. Was nützt dir der schnellste Sensor wenn sie sich nicht gut in Hand hält.

Ich nutze die Deathadder Linkshänder Edition und davon schon die zweite.
Die erste hat es immerhin 4 Jahre geschafft.
Da nun aber grad die Linkshänder Edition Mondpreise hat, von 80€ sagte ich mir, scheiß drauf! Die Maus passt perfekt zu mir, mein rießen Händen und man erspart sich die Umgewöhnung.

Find mal ne passende Maus die:

Zwei Daumentasten hat
Linkshänder passend
und groß ist.

Bestell dir einfach die Mäuse im Amazonas und zur not geht alles zurück!
Der Bringdienstleister freut sich ;)
 
Ich bin mit meiner aktuellen Maus nicht zu 100% zufrieden. Von dem her ist ein Wechsel doch nicht verwerflich. Vor allem wenn ich zu einem besseren Produkt wechseln.

Optisch schaut die Maus auf jeden Fall nicht schlecht aus (bzw. es ist mir eigentlich egal, wie sie ausschaut). Ob sie sich gut anfühlt ist natürlich das andere Kriterium. Aber erstens bin ich da nicht so anspruchsvoll und zweitens habe ich sie schon bei einem Kumpel getestet und sie fühlt sich gut an.

Aber wenn's hart auf hart kommt, kann ich sie ja noch zurückschicken, da hast Du natürlich recht :D

Ich habe den Thread bloß eröffnet, um in Erfahrung zu bringen, ob sich der Wechsel denn überhaupt lohnt. Denn wenn der Unterschied zwischen den Sensoren eh minimal wäre, würde mein Kumpel die einfach bekommen. Ich hätte ja dann keine verwendung für ;)
 
Mäuse und deren Sensoren
Da hast du eigentlich alles schön erklärt mit einer umfangreichen Mausliste:
Deathadder 3500 PMW3320
Deathaddder 3G S3668
Deathadder 3.5G S3888
Deathadder 4G S3988
Deathadder Chroma S3989


Du wechselt also deine Maus nur weil jemand schreibt das der Sensor besser ist als der etc.. (sorry Jacka$$ )
Nehm ich dir nicht böse, ich schreib ja keinem vor, was er zu kaufen hat, nur was meiner Ansicht und Erfahrung nach besser ist ;), und besser in dem Sinn, was man auch in der Praxis spürt und nicht nur ein paar Diagramme darstellen.

Anderes Thema ist natürlich das, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Ich habe auch sehr lange und sehr gut mit dem 9500er Lasersensor gezockt. Erst als ich dann mal den 3090/3095 LED Sensor dann getestet habe, merkt man dann deutlich, wie viel direkter und präziser die LED Sensoren arbeiten.
Und genau deshalb, weil der Mensch sich an sowas gewöhnen kann, aber eher schlecht an eine zu kleine/große Mausform, steht diese Form an erster Stelle der Auswahlkriterien.
Bei mir ist es z.B. so, auch wenn der Mausmarkt extrem überschwemmt zu sein scheint mit allen möglichen Formen und Techniken, es nicht eine Maus gibt, die meiner Wunschform entspricht. Denn meine beste CS Zeit hatte ich mit einer 20 Euro OCZ Domnitarix Lasermaus, an die Maus ist nie wieder eine ran gekommen. Früher war die Form verbreitet, heute gibt es sie leider nicht mehr, außer in Office-Mäusen von Gigabyte.
 
Zurück