• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lohnt sich das Gigabyte GA-X38-DS5?

ShiftOnYou

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich hab mir noch ein paar gedanken gemacht, welches mainboard ich nehmen soll... jetzt hab ich das GA-X38-DS5 ( http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=138798) gefunden.

Was haltet Ihr davon?
Passt auf dieses mobo auch der Scythe Ninja CU Edition - SCNJ-CU1000 (http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=1_353_1013&products_id=6363)

Kühler drauf?

Also was ich raufmachen will ist: e4400, 4x1gb supertalent 800er ddr2 ram, nvidia 8600gt (später 9800irgendwas)

Was ich sicher nicht brauche ist: Crossfire, wlan und firewire.

Ich werde auch meine cpu auf mind. 2.5ghz übertakten (läuft jetzt schon stabil) gibt es dafür ein mainboard das besser (preis / leistung) hat als dieses? (p35 boards sind auch ok :D)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

MfG Shifty
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Brauchst nicht so ein teures X38 Board, es reicht auch ein P35 Chipsatz.
2,5 Ghz bekommste mit jedem Board hin (außer hast einen schlechte Prozzi bekommen, wie ich:()

z.B. Ein Gigabyte P35-DS3 (ca.90) oder ein besseres P35-DS4 (ca.140).
 
TE
S

ShiftOnYou

Kabelverknoter(in)
danke für die antwort, ich weiss nicht... hab jetzt mit meine p5nsli auch 2.5 ghz aber irgendwie komm ich nicht höher (vcore erhöhen geht nicht -.- max ist 2.75 aber dann gibts nur noch errors :()

was wären denn die vorteile wenn ich mir das ds5 hole? zuerst wollte ich auch das ds3 ... dann sah ich das ds4 und war mir nicht mehr sicher... jetzt entdecke ich das ds5 und will es :ugly:
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja der größte Vorteil vom X38-DS5 ist eig. nur, das es Crossfire mit 2*16 Lanes bietet, im Vergleich zu dem DS4 was nur 1*16 und 1*4 betreiben kann, abgeschlagen mit dem DS3 was Crossfire gar nich kann.

Und zum OC kommst du zwar mit dem DS5 bis ca. 500FSB, aber ich glaube so hoch willst du eh nicht übertakten, also von daher reicht ein DS4 oder DS3 aus.

Und der Unterschied zwischen dem DS4 und dem DS3 ist die Platinengröße und die bessere Kühlung für das DS4.

Die Spannung kannst du bei allen drei Board in sehr hohe Regionen bringen, so 2,0Volt.
 
TE
S

ShiftOnYou

Kabelverknoter(in)
ok, dann nehm ich wohl das ds4 http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=132693 ist dieses (von der digitec site) gut oder ist das ne alte revision? wäre nämlich blöd wenn das drecks ding eigentlich mehr könnte... wenn ja hohl ich mir das teil wo anderst :D

MfG Shift und THX

EDIT:// wie sieht es mit pci-express 2.0 aus? unterstütz das nur das ds5, denn mit der gf 8800gt, gts oder ner 9800irgendwas wäre doch sicher pci-express von vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

ShiftOnYou

Kabelverknoter(in)
ja ich komme aus der schweiz... und möchte eigentlich auch in der schweiz bestellen (oder evtl alternate oder so ...) aber es sollte nicht allzu lange gehen :D

MfG Shifty
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
EDIT:// wie sieht es mit pci-express 2.0 aus? unterstütz das nur das ds5, denn mit der gf 8800gt, gts oder ner 9800irgendwas wäre doch sicher pci-express von vorteil?

Ja der X38 unterstützt PCIe 2.0, aber das bringt nich allzu viel.
Sind aber schon so 10-20% die es schneller ist, dann kannste auch ein X38 Brett nehmen.
Hab gerade nochma in der 01/08 lesen müssen^^

Aber es lohnt sich nur wenn du eine PCIe 2.0 Karte kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
S

ShiftOnYou

Kabelverknoter(in)
hmmm... ok, vielen dank!

mal gucken... erlich gesagt weiss ich jetzt noch weniger was ich nehmen soll :lol:

naja kommt auf die paar franken nicht an (sind ja nur 60) und nur ca 40eur ... das geht schon :D... das heisst ich nehme wohl das ds5 ^^ ist auch ein bisschen zukunftssicher, wie auch immer etwas im moment zukunftssicher sein kann xD (mit dem fortschritt den es gerade hat)

MfG
 

Player007

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kein Problem

Ich würde jetzt auch das DS5 nehmen, ich hab da nich überlegt mit dem PCIe 2.0.:ugly:
In der 01/08 stand auch das man denn X38 nehmen soll, wenn man eine PCIe 2.0 Karte kauft.
 
TE
S

ShiftOnYou

Kabelverknoter(in)
ok, ich warte jetzt noch einen moment, kommt evtl der x48 chip bald? ich hab so in erinnerung, dass man den x38 nicht nehmen soll, weil der nur ein "übergangschip" sein soll :/ besteht diese möglichkeit?
 
Oben Unten