Lohnt sich Crossfire (HD7950)oder doch eine neue Karte?

Gizzles

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute.

War länger inaktiv was Pc Hardware angeht. Wollte wissen ob sich in den nächsten paar Monaten eine neue Karte lohnt oder doch lieber Crossfire? Hab eine HD7950 von Gigabyte. Hab was Crossfire angeht keinerlei Erfahrung und nur ab und zu mal etwas drüber gelesen. Aber meistens irgendwie Negativ. Es geht mir nur ums zocken da dieses Jahr anscheinend schöne Titel rauskommen bzw. Rausgekommen sind wie: The wolf among us, Assassins Creed Black Flag, The Witcher 3, Tropico 5, Evolve, Risen 3, Wolfenstein: The new Order, Thief usw... da einige der Titel noch auf sich warten lassen hab ich es nicht so eilig mit dem Kauf. Mir geht es schlicht und ergreifend einfach nur darum auf Maximalen Grafikdetails spielen zu können. Denke der Rest meines PC's ist noch in Ordnung. Vielen dank schon mal.

Also erstmal, nenn mal den Rest des Rechners, da erstens das Mainboard wichtig ist und zweitens die Stromversorgung.

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden?
Für FullHD und die genannten Spiele reicht die HD7950 noch locker, bei dem Witcher dürfts zwar knapp werden auf max. Einstellungen zu spielen, dennoch sollte ein akzeptables spielen mit guter Qualität möglich sein, genauers wissen wir auch erst wenn es erste echte Benchmarks gibt. Ich würde erstmal auf die hardwarehungrigen Spiele warten und dann evtl., wenn nötig über eine Anschaffung nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchten wir Infos über Gehäuse (belüftung) und Netzteil. Man hätte dann wahrscheinlich die Rohleistung der 780ti, aber was nach den Mikrorucklern noch überbleibt?
Ansonsten kannst du sie erstmal übertakten. Bringt auch gut Leistung für lau.

Wenn ich nach dem Profil gehe ist da viel totes Holz zu entsorgen wie das Asus M4A77TD PRO und das Xilence NT. Das NT wäre sowieso zu ersetzen

ich würde dir aber kein cf gespann empfehlen (hohe Temperatur, microruckeln, hoher Stromverbrauch etc.)
verkauf lieber die hd 7950 (bekommste noch ca. 150€ für) und kauf dir ne neue

Empfehlungen: falls größere Auflösung als Full HD : 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16
oder: 4096MB Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16

für Full HD: 60790 - 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe
oder: 49297 - 2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe

Danke erstmal. Zu meinem System:
Hab wenn ich mich grad bei der cpu richtig entsinne intel i5 3570k mit standard takt. Glaube 3,4 GHz ist standard. Gekühlt wird der vom Alpenbrocken. Ram hab ich 2 mal 4 GB corsair Vengeance glaube mit 1600er Taktung war das. Netzteil ist ein schrott teil, da muss was neues her, bequiet oder so. Mainboard ist ein AsRock Pro3 mit Z77 Chipsatz. Und festplatte hab ich eine SSD von Samsung mit 128GB für Betriebssystem und ein, zwei programme. Dann 2 mal 1 Terabyte platten Von Samsung. Wobei ich peinlicherweise bis heute nicht mal eine voll bekommen hab von den beiden. Ansonsten glaube ich wars das ja von der Hardware. Gehäuse ist ein Coolermaster 690 Lite. Glaube jedenfalls das es sich so nennt. Bin grad nicht zuhause um genau zu gucken. Gekühlt wird ganz unspektakulär mit Luftkühlung. Hab die Temps ständig im Auge und bisher haben die lüfter gereicht. Wobei im Notfall die Anschaffung von zusätzlichen Kühlern jetzt nicht das problem wären. Gehen wir jetzt mal von dem Szenario aus das ich mir eine neue Karte hole in so sagen wir mal 3 Monaten. Weil dauert ja eh bis die meisten Spiele davon rauskommen (gerade auf the witcher freue ich mich am meisten und da will ich einfach das es ohne kompromisse und leistungseinbußen spielbar ist) welche Karte sollte ich mir dann holen? War bisher immer bei ATI bzw AMD, bin aber keiner dieser fanboys, kann gerne auch mal Nvidia sein wenn der preis/leistungs unterschied zu einer vergleichbaren AMD Karte zu unverschämt teuer ist. Danke leute

EDIT: grad gesehen das mir schon was empfohlen wurde. Danke an dieser Stelle. Lohnt es sich bei höheren auflösungen auch einen neuen Monitor sich anzuschaffen? Hab einen 24 Zoll von Samsung. Genaues modell weis ich grad nicht. Und was hat es eigentlich mit der Hz Anzahl von Monitoren auf sich? 55 Hz und 60Hz usw... ? Worauf achtet man da?

Zuletzt bearbeitet:
Hz gibt die Bildwiederholungsrate an, dass bedeutet wieoft ein Bild in einer Sekunde angezeigt werden kann.
Das bedeutet, dass du bei einem 60Hz Mobitor max 60fps haben kannst.
Und guck mal nach welchen Monitor du genau hast!

Ich würde dir für deine Ansprüche dann wie oben schon gesagt die r9 290 empfehlen, da witcher 3 wahrscheinlich sehr viel Leistung benötigen wird

Ok danke dir. Ich schau mal zuhause dann nach dem monitor und schreibe es hier rein. Muss noch arbeiten bis 6 uhr. Danke schon mal

Ok hab jetzt mal geschaut. Habe folgenden Monitor:

Samsung P2450H
61 cm (24 Zoll) Full-HD TFT-Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms)

Wenn ich mir eine neue Grafikkarte hole denke ich kann ich mir auch einen neuen Monitor mal leisten. Nur welchen? Und worauf achten? Mehr Hz sind wie ich verstanden habe also besser? Und preislich kann ich jetzt mich garnicht festlegen beim Monitor. Weis überhaupt nicht was vernünftige Preise sind für welche art von Monitor.

Zurück