Lohnt sich Aufpreis der 4870 im Verhältnis zu der 9800GTX+?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich Aufpreis der 4870 im Verhältnis zu der 9800GTX+?

Guten Abend,
nachdem bis letzte Woche die ATI 4850 mein Favorit gewesen ist, mittlerweile aber drei Tests aussagen, dass die GTX+ noch mehr zu empfehlen ist, hatte ich mich für die GTX+ von XFX entschlossen.

Ich werde mir nämlich ein neues System zulegen, bestehend aus dem E7300, 4 GB Ram, Vista 64, welches auch für actionlastige Games in 1200er und 1600er Auflösungen geeignet sein soll. Nutzen werde ich einen 22 Zoller, entweder den LG 227WTP (Native 1600er Auflösung) oder den BenQ E2200HD (der kommt wohl nur infrage, wenn man die 4870 wählt).

Gestern Abend gab es ja Geschenke und ich habe u.a. etwas Geld erhalten ;)
Nehmen wir mal an, ich könnte bis zu 50€ mehr investieren, würde mir eine der folgenden drei Möglichkeit spürbar (!) etwas bringen, was den Mehrpreis rechtfertigen würde.
Im August rieten mir noch alle zu der 4850, nur weiß ich ja nicht genau, wie heute die Meinung ist bzw. wie sich die Preise entwickelt haben.
Mittlerweile ist die Performancereihenfolge ja auch 4870-GTX+- 4850.

An die angedachte 512er XFX käme ich für 144€ heran. Bitte bei den Antworten nur auf die drei folgenden Modelle beziehen.

EVGA e-Geforce 9800GTX+ 1024MB 199€
hardwareversand.de - Artikel-Information
Powercolor HD4850 PCS 1024MB 162€
Sapphire HD4870 512M 200€ (ist das ein Modell mit besserem Kühler?)

Danke

AW: Lohnt sich Aufpreis der 4870 im Verhältnis zu der 9800GTX+?

Der Aufpreis zur HD4870 lohnt sich in jedem Fall!

Vor allem wenn du in 1680 x 1050 nicht auf AA/AF verzichten willst, würde eine 9800 GTX+ hier und da ganz schön schwächeln. Wenn du die finanziellen Möglichkeiten hast > unbedingt zur HD4870 greifen ... :daumen:

MfG, boss3D

Am besten bei der 4870 auf 1 GB Speicher setzen. Kostet nich viel mehr und für die Zukunft / viel Kantenglättung besser gerüstet...;)

jop nimm auf jeden fall die HD4870....am besten mit einem GB VRAM, die kostet ja nur ein paar wenige euros mehr;) :daumen:
sie ist zukunftssicherer und natürlich leistungsstärker als die 9800+

mfg,
Mexxim

der aufpreis würde sich lohnen. Du bekommst für ein wenig mehr geld ein gutes stück mehr leistung. Ich würde bei 1680er auflösung aber gleich zur 1gb großen variante greifen. Optional geht auch eine GTX260. Je nachdem worauf du setzen möchtest:

DX10.1? Dann setz auf AMD, wenn du PhysX und CUDA nutzen möchtest würde ich zum NV modell greifen (GTX260).

Inzwischen liegen die ja Preislich dicht beieinander und rein leistungsmäßig geben die sich nicht viel.

Bitte bei den Antworten nur auf die drei folgenden Modelle beziehen.

sorry hatte ich überlesen, dennoch bleib ich dabei :D ^^

KaTaMaRanoiD

Jop, ganz klar bei der Auflösung zur 4870 greifen, da kann die GTX+ nimmer mithalten.

MFG

Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen...greif zur HD4870, am besten noch mit 1GB :daumen:

Morgen,
1) Der Mehrpreis von ca. 40% ist also die Mehrleistung von ca. 20% wert, auch was die Zukunftssicherheit der Karte angeht? Möchte ungerne in 6-12 Monaten gleich wieder eine neue Karte kaufen. Haben sich denn die Preise zwischen der 4850 und 4870 in den letzten Monaten angenährt? Wie gesagt, im August rieten mir noch alle Experten zu der 4850.

2) Macht es denn bei der ATI einen so großen Unterschied, ob man nun 512 oder 1024MB Speicher hat? Ich habe gelesen, dass die ATI's eigentlich ein recht gutes Speichermanagement haben.
Die günstigste 4870 mit 1024MB bei HWV wäre diee hier:
HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI
hardwareversand.de - Artikel-Information+
(Kühler okay?Qualität okay?)

Danke

HIS is ein guter Hersteller, auch wenn sie bei den HD48xx Karten irgendwie nur eine Randerscheinung ist. Nimm die Gainward Golden Sample, die hat eine bessere Kühllösung, ist oced und nicht so laut. Und so viel teurer nun auch nicht.
Oder niummst die hier, habe selber die VCT Lösung auf meiner HD3870 gehabt...super Kühlung, und hey, dass zubehör ist nicht zu verachten:

ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition

Wäre meine Empfehlung, oder die Golden Sample. Keine Referenzkühler, die haben ne zu schlechte Leistung und sind zu aut. Die Golden Sample kostet ein 10er mehr und hat weniger Zubehör...

An deiner Stelle würde ich die Mehrkosten investieren, weil die 4870 schon mehr Dampf hat als die 4850 oder die 9800GTX+. Und letztere hat ja mit steigenden Anforderungen an den Speicher überhaupt keine Chance gegen die AMD Konkurenz.

2) Macht es denn bei der ATI einen so großen Unterschied, ob man nun 512 oder 1024MB Speicher hat? Ich habe gelesen, dass die ATI's eigentlich ein recht gutes Speichermanagement haben.

Jetzt macht es noch keinen großen Unterschied, aber da der Speicherverbrauch von Spielen ansteigen wird, ist folgerichtig die 1 GiB Version der 4870 die bessere Wahl.
Btw. irgendwann nützt dir auch das beste Speicher Manegement nicht mehr wirklich etwas, nämlich dann wenn der Speicher voll ist.

MFG

Ja gut, irgendwann wird man sicherlich auch keine Duos mehr haben etc. Man könnte immer noch mehr Geld investieren und würde damit noch mehr Leistung bekommen.

Reicht aber für meine Anforderungen die Sapphire 512MB 4870 aus
hardwareversand.de - Artikel-Information (hoffe, der Kühler ist okay)

oder bringt einem wirklich die 1024MB Variante wirklich deutlich etwas, auch was den Hinweis angeht, dass ich nicht in 9-12 Monaten gleich wieder nachrüsten und eine neue Karte kaufen möchte. Allerdings bin ich auch jemand, der keine High End Einstellungen braucht. Einfaches, flüssiges Gaming in 1200er und 1600er Auflösungen reichen mir aus :)

Die 1024er Varianten würden dann wieder 10 bzw. 15€ mehr kosten, wir wären dann bei 65-70€ Mehrkosten im Vergleich zu einer GTX+ 9800
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5
HIS HD 4870 GDDR5 1024MB
(sind auch hier die Kühler etc. okay?)

Danke

Hallo, ich hab hier auch mal ne frage: Ich hab schon die 9800gtx+ von xfx. Ich wollte jetzt fragen ob es sich lohnen würde mir auch eine 4870 zu holen (mein favorit ist die golden sample von gainward mit 1gb). kaufe mir nämlich auch den Benq e2200hd. Und weil das Speichermanagement der 9800gtx+ angeblich so schlecht ist, weiß ich nicht ob die leistungssteigerung in full hd so groß ist.

Videoram ist nur durch mehr Videoram zu ersetzen, da nützt dir gutes Speichermanagment nichts mehr.
Wenn du also das Geld über hast für eine 4870 mit 1GB Speicher dann greif zu.
Ansonsten die 4850 bevor du die 9800GTX+ nimmst.

Also du musst nur drauf achten, keinen Referenz Kühler zu kaufen. Und alle die aussehen wie auf der HIS sind Referentkühler (ich meine die Form) denn der taugt nichts. Oder du kaufst die und setzt dir einen Accelero S1 drauf, beste Lösung in meinen AUgen. Ob 512MB oder 1 GB? Hmm...ich habe "nur" die 512MB, bin aber auch noch nicht an die Grenzen der Karte gestoßen! Spiele auf nem 22" und im Regelfall alles nach oben!! Sicherer für die Zukunft ist die 1GB, dass stimmt schon, aber andersherum, bald kommt die nächste Generation, und die nächste, und die nächste, und die nächste....

oder bringt einem wirklich die 1024MB Variante wirklich deutlich etwas, auch was den Hinweis angeht, dass ich nicht in 9-12 Monaten gleich wieder nachrüsten und eine neue Karte kaufen möchte.

Indem Fall wäre klar zur 4870 mit 1 GiB zu raten, weil diese von allen dir genannten Karten am besten für die Zukunft gerüstet ist und am du auch am längsten Freude mit ihr haben wirst.

Hallo, ich hab hier auch mal ne frage: Ich hab schon die 9800gtx+ von xfx. Ich wollte jetzt fragen ob es sich lohnen würde mir auch eine 4870 zu holen (mein favorit ist die golden sample von gainward mit 1gb). kaufe mir nämlich auch den Benq e2200hd. Und weil das Speichermanagement der 9800gtx+ angeblich so schlecht ist, weiß ich nicht ob die leistungssteigerung in full hd so groß ist.

Ich würde noch solang wie möglich versuchen mit der 9800GTX+ über die Runden zu kommen und erst wenn es nicht mehr geht (d.h. keine Spielbaren Frames mehr) würde ich zu einer anderen Karte greifen (4870 1 GiB). Aber irgendwie glaube ich, dass du ziemlich schnell umsatteln musst, sobald du den neuen Monitor hast.

btw. in hohen Auflösungen ist die 4870 512 MiB schon oft 60% und mehr schneller als die GTX+ eine 4870 1 GiB liegt hier nochmal ein gutes Stück weiter vorne. (guck einfach mal auf ComputerBase )

MFG

Indem Fall wäre klar zur 4870 mit 1 GiB zu raten, weil diese von allen dir genannten Karten am besten für die Zukunft gerüstet ist und am du auch am längsten Freude mit ihr haben wirst.
MFG

Hi,
wenn du dich auf diesen und andere Benchmarks/Tests beziehst, dann wird aber deutlich, dass die 4870 mit 512MB erst ab einer hohen 1600er Auflösung mit hoher Kantenglättung deutlich besser wird als eine GTX+, dann aber schon sehr deutlich.

Schaut man sich hingegen eine 4870 mit 512 und 1024MB an, so ist diese nicht viel schneller als eine mit 1024MB, zumal das ATI Speichermanagement doch gut sein soll.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Nur mal theoretisch...wäre diese 4870 mit 1024MB besser als die verlinkte von HIS (du meintest ja, der Kühler sei mies):
Powercolor HD4870 1024MB

Schaut man sich hingegen eine 4870 mit 512 und 1024MB an, so ist diese nicht viel schneller als eine mit 1024MB, zumal das ATI Speichermanagement doch gut sein soll.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Das siehst du richtig, aber es braucht nur ein neues Spiel rauskommen, was mehr VRAM frisst, schon war die Investition in die 512 MiB Karte für die Katz ;)

Mit den Kühlern kenne ich mich nicht aus :)

MFG

@Kühler: Egal ob HIS oder Powercolor. Beide Kühler sind nicht gut und laut.

Darum wäre ich auch für eine Lösung mit AC S1 Rev.2 und einem 120mm Lüfter.
( Bestell trotzdem die Karte mit dem Standartkühler, da du die Ram/Spannungswandler Blatte sehr gut nutzen kannst ! )

Guten Morgen,
ich habe noch einmal gründlich recherchiert.

Die 4870 ist derzeit eine High End Karte, die ich als Normaluser eigentlich nicht bräuchte, aber mir ist ja auch die Zukunft wichtig.

Für 2009 würden wohl auch eine GTX+ und 4850 ausreichen, eventuell sogar auch in 2010. Bei der 4870 sind sich die Experten relativ sicher, dass diese normales flüssiges Gamen (kein High End) auch in 2010 gewährleistet würde, man könnte sich also ca. ein Jahr das Geld für eine neue Karte sparen, aber anscheinend sind nicht der Meinung, dass sie bei ihrem Performancevorsprung von ca. 30%, auch länger halten wird, wieso auch immer.
Die Anforderungen an Spiele werden doch sicherlich nicht geringer werden.

Andererseits sind 65€ auch viel Geld, daher überlege ich immer genau und andere Experten meinen wieder, man solle nicht in die Zukunft schauen, sondern immer das kaufen, was momentan aktuell und ausreichend ist und zudem das beste Preis/Leitungsverhältnis bietet.

Welcher Argumentation schließt Ihr euch an?

Es geht eben um folgende preislichen Alternativen:
4870 mit 1GB für 210€ (die 512MB Variante kostet bei HWV nur 10€ weniger, zudem wird gesagt, dass der Arbeitsspeicher in Zukunft immer wichtiger werden wird, stimmt das?)
GTX+ mit 512MB für 145€

Das Hauptargument der 4870er Variante-Befürworter ist, dass diese alleine schon wegen des viel höheren Speicher und der Qualität des Speichermanagements der ATI viel länger halten wird. Dazu kommen die ohnehin ca. 30% Mehrleistung an Performance, die sich natürlich auch dann bemerkbar machen wird, wenn in 2009 ganze neue Karten auf dem Markt erscheinen

Ganz kurz zu der 9800GTX+:
hier soll es angeblich ein Problem mit dem Speicher geben. Nvidia Speichermanagement sei angeblich eh nicht so gut und dies würde sich besonders bei der 9800GTX+ zeigen. Es käme also zu gravierenden Einbrüchen bei den FPS Zahlen, wenn man 20-30min spielen würde.
Andererseits müsste es doch viel mehr Threads und Beschwerden geben, wenn das Problem tatsächlich real wäre UND Nvidia könnte es sich gar nicht erlauben eine solch schlechte Karte auf den Markt zu bringen

Vielleicht könnt Ihr zu alledem noch etwas sagen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück