Lohnt sich 1080p bei 27"?

Kalashnikovoltelov

Schraubenverwechsler(in)
Ja du hast recht 1080p bei 27 Zoll sind schon arg wenig.
Warum sollte der Acer eine Geringere Quallität haben als den iiyama?

Ich denke er meint, dass er die die Details wegen der höheren Auflösung runter drehen muss.

@TE: Wenn schon einen so großen Monitor, dann lohnt sich wirklich nur 1440p richtig. Den Monitor hast du mit Sicherheit auch länger als das meiste deiner Hardware. Wie sieht die überhaupt aus?

Der Iiyama hat besseren Kontrast und besser Farbqualität wegen AMVA+ Panel. Aber naja, ich bin mir nicht sehr sicher.

Ich denke er meint, dass er die die Details wegen der höheren Auflösung runter drehen muss.

@TE: Wenn schon einen so großen Monitor, dann lohnt sich wirklich nur 1440p richtig. Den Monitor hast du mit Sicherheit auch länger als das meiste deiner Hardware. Wie sieht die überhaupt aus?

Meine Hardware ist auf dem neusten Stand und ich könnte 1440p schaffen. Aber mein Problem ist eher der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprünglich zum iiyama ProLite XB2783HSU, 27" (XB2783HSU-B1) (1080p) Aufrüsten. Dann wurde mir klar, dass größerer Monior geringere Pixeldichte bedeutet. Sprich, es werden mehr Pixel erkennbar. Dann wollte ich einen Acer K2 K272HULbmiidp, 27" (UM.HX2EE.001/UM.HX2EE.004) mit 1440p kaufen, was zwar geringere Qualität, aber höhere Auflösung bietet.

Aber stimmt meine These? Heißt größerer Monitor gleich geringere Pixeldichte? Habt Ihr alternative Empfehlungen?

Wenn die Auflösung sich nicht verändert, wird mit einer größeren Bildfläche die Pixeldichte geringer. Steigt die Auflösung bei unveränderter Bildschirmgröße, wird die Pixeldichte größer und somit die Grafik besser.
Pixel sind erst zu erkennen, wenn der optimale Sitzabstand für entsprechende Auflösung unterschritten wird.
Also wenn der Monitor ein Meter oder mehr entfernt steht, wirst du auch keine Pixel erkennen(bei 1080p). Je näher du vor dem Monitor sitzt, desto mehr macht sich eine höhere Auflösung positiv bemerkbar.

Wenn sich die Qualität der Interpolation so zu upsampling wie zu downsamling verhält, kannst du zwecks Leistungsgewinn ja auch unter 1080p spielen und unter 1440 arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist etwa, wie ein 22" full hd, nur jeweils 7-8 cm breiter auf jeder seite,
hat auch dessen pixeldichte

für filme ists auch super,
bei kinoformat fast keine/keine schwarzen balken

Wenn man sich nen 21:9 kauft, wurde ich nicht unter 34" zoll gehen, die sind dann so hoch wie ein 27" 16:9, allerdings sind die Preise auch gesalzen für solche, es gibt zwar auch 34"er 21:9 mit 1080p aber da ist die PPi wieder nicht so toll. :nene:

Für Filme und diverse Spiele stelle ich mir 21:9 auch ganz nett vor, aber es gibt auch immer noch genug Spiele, die 21:9 nicht optimal unterstützen, sondern das Bild in die Breite gestreckt wird oder oben und unten etwas abgeschnitten wird und das ist dann sehr nervig.

Was für einen Monitor hast du denn bisher? Wenn es ein 24" FullHD Monitor ist, würde ich einfach noch warten und sparen, damit sich der Umstieg auch wirklich lohnt.

Für Filme und diverse Spiele stelle ich mir 21:9 auch ganz nett vor, aber es gibt auch immer noch genug Spiele, die 21:9 nicht optimal unterstützen, sondern das Bild in die Breite gestreckt wird oder oben und unten etwas abgeschnitten wird und das ist dann sehr nervig.

Was für einen Monitor hast du denn bisher? Wenn es ein 24" FullHD Monitor ist, würde ich einfach noch warten und sparen, damit sich der Umstieg auch wirklich lohnt.

21.5" FullHD Monitor mit TN-Panel. Ich handle ganz nach dem Motto "go big or go home".

Zurück