Lohnt neue GraKa für alten i5 2400?

Paddy777

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt neue GraKa für alten i5 2400?

Liebes Forum,

ich suche eine neue Grafikkarte als Ersatz für meine betagte XFX 1GB D5 X HD6870 Dual Fan R. Ausgeben möchte ich max. 250 €

Folgendes System habe ich:

- CPU: Intel Core i5-2400 3100 1155 BOX
- Mainboard: MSI P67A-C43 (B3) P67 RG SA
- Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
- RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Ich spiele z.Zt. nur mit einer Auflösung von 1.680x1.024, würde aber genug Leistung für HD 1.920 haben wollen.

Welche heute erhältliche Grafikkarte macht Sinn? Ab wann bremst der Prozessor? Es werden sowohl Actiontitel als auch Rundenstrategie und Adventure gespielt.

Und eine letzte Frage habe ich: Wenn ich später MB und CPU aufrüsten möchte, gibt es eine Möglichkeit, meine SSD-Festplatte mit dem Betriebssystem zu übernehmen, OHNE alles neu installieren zu müssen? :(

Für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß Paddy

AW: Lohnt neue GraKa für alten i5 2400?

Moin,

also ich würde mit der Grafikkarte noch etwas warten, wenn du kannst, da ja jetzt die neuen Modelle bald kommen. Ansich kannst du die SSD ohne neu zu installieren übernehmen, wäre aber ratsam alles zu formatieren, aufgrund Treiberreste usw.

Bei einer neue Grafikkarte, würde ich auch ein neues Netzteil einplanen, denke das hat schon was auf dem Buckel, da können die Netzteil Spezialisten aber mehr zu sagen.

Würde dir auch raten noch etwas auf die neuen amd Karten zu warten :daumen:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

In spätestens zwei Monaten wirst du mehr für dein Geld bekommen, demnach würde ich auch empfehlen noch zu warten. Falls du das nicht kannst, bekommt man zwischendurch gebrauchte 290er für das Geld. Vielleicht ist das eine Überlegung wert...

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich werde mich dann noch etwas gedulden und nach Erscheinen der neuen Generation die AMD R9 380X oder die Geforce GTX 960 nochmal anschauen.

Wie siehts mit RAM aus? Würden 16 GB (statt meinen 8) zu merklich kürzeren Ladezeiten führen?

Viele Grüße
Paddy

Deine CPU wird nicht schneller oder langsamer mit dem Graka-Wechsel.
Irgendwas ist immer der Flaschenhals. Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.

Die Frage ist: Stemmt Deine CPU in Deiner Software genügend FPS für Dich.
Das müsstest Du für Dich feststellen.

Denn die eigentliche Frage (ab wann bremst die CPU) .. ist so allgemein gestellt. Das ist eine Gleichung mit etwa 100 Unbekannten. Frag mal Deinen Mathe-Prof wie man die löst.
a) Grundsätzlich: Egal was Du machst, die CPU ist immer der Flaschenhals (irgendwann) sonst hätten wir alle unendlich viel FPS
b) Ist von Deiner Software abhängig. Die CPU wird in DayZ weniger FPS für die Graka vorbereiten können als z.b. in League of Legends.
c) ist von Deinen Settings abhängig. Deine CPU wird in Arma3 bei Sichtweite 1000m deutlich mehr FPS vorbereiten können als wenn Du die Sichtweite auf 10km setzt. Jede Software hat aber in der Regel 10-20 Regler für die Leistung der Hardware/Software. Das addiert 10-20 Unbekannte zu der Gleichung.

Woher sollen wir wissen: Welche Software, welche Settings, wo der Flaschenhals auftritt, was Du als "noch tragbar" erachtest?

Also frag Dich lieber selbst, bzw. probiere aus: Reicht Deine CPU für Dich aus. Die Graka ... die interessiert dabei gar nicht.
Dann kann man die Frage nämlich auch (selbst) beantworten.

Einfach in Deiner Lieblings-Software ein CPU-Limit erzeugen.
Wie?
Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Umgebungsverdeckung aus, Post-Prozessing abschalten. Texturen auf Minimum.
Und schon solltest Du sehen wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software packt. Und dann überlegst Du dir ob das für Dich ausreicht.

Und dann spielt sich viel von "lohnt sich" in Deinem Kopf ab. Du wirst ja (bei ausreichend FPS) nicht traurig sein, wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist.
Entweder freust Du dich, weil sie dann nicht so laut ist und so viel Storm schluckt, oder Du freust Dich noch mehr, weil Du die "übrige" Leistung in Bildqualität umsetzen kannst. Mehr Antialiasing, mehr Downsampling, mehr Umgebungsverdeckung, mehr Post-Prozessing. Eine Graka bekommt man immer klein. IMMER.

RAM: Was ist deutlich? Sitzt Du mit der Stoppuhr vor dem Rechner? Viele merken den Unterschied zwischen 6 oder 10 Sekunden nicht, auch wenn es 40% sind. Und noch weniger merkt man den Unterschied zwischen 30 oder 40 Sekunden. Wir Menschen haben ein relativ schlechtes Zeit-Empfinden wie ich meine.

Persönliches: RAM kann man nie genug haben. Hängt von Deiner Software ab, ob Du was merkst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück