Ich bin von meinen zwei Monitoren voll überzeugt:
-bei Officeanwendungen kann es oft sehr produktivitätsfördernd sein, wenn man ein Browserfenster auf den zweiten Bildschirm auslagern kann
-Bei Bild und Videobearbeitungsprogrammen, CAD Anwendungen und Softwareentwicklung kann man zum Teil etwa die Vorschau, weitere Ansichten, ein Browserfenster oder Schaltflächen auf den zweiten Bildschirm auslagern, auch das kann sehr praktisch sein
-Auch beim Spielen, insbesondere beim MMOs kann ein zweiter Monitor praktisch sein, auch hier kann man ein Browserfenster aber z.B. auch ein Chat oder VoIP Fenster nebenbei anzeigen oder während man in einer Warteschlange ist fernsehen oder etwas anderes spielen; auch das Anzeigen von Hardwaremonitoren ist eine Interressante Möglichkeit
Wenig halte ich hingegen vom Spielen mit einer erweiterten Anzeige mit zwei Monitoren; soetwas lasse ich mir nur in Rennspielen und Simulationen einreden und dann auch nur mit drei Monitoren aber nicht mit zwei, der Balken in der Mitte stört enorm...
Ich persönlich würde auch eher zu einem kleineren 4:3 oder 5:4 Modell als Zweitmonitor greifen, da das Monitorsetup sonst meiner Meinung nach zu breit wird (so kann man natürlich auch Geld sparen, gebrauchte 17/19 Zoll Monitore sind schnell wo übrig) aber jedem das seine, manche schwören ja auch auf ein symmetrisches Setup mit zwei gleich großen Monitoren