Lohnt es sich umzurüsten AMD Radeon HD 6950 auf die HD 7870

Skagrinjo

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt es sich umzurüsten AMD Radeon HD 6950 auf die HD 7870

Habe einen i5 750 mit einer AMD Radeon HD 6950, mit 8 GB Speicher, lohnt es sich da umzurüsten auf i5 3570k und Sapphire Radeon HD 7870 mit 16 GB Speicher? Nutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen.Mit SSD und Gigabyte GA-H77-D3H würde es so ca 800 € Kosten. http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=F5IPUPH-GojVsga4oIHgDA&ved=0CF0Q8wIwAQ[FONT=&quot]
[/FONT]
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=F5IPUPH-GojVsga4oIHgDA&ved=0CF0Q8wIwAQhttp://www.google.de/products/catal...a=X&ei=F5IPUPH-GojVsga4oIHgDA&ved=0CF0Q8wIwAQ

AW: Lohnt es sich umzurüsten AMD Radeon HD 6950 auf die HD 7870

also ich hab nen ähnliches System... I5 750 ati 5850 8 gb ram... ich würde nicht umrüsten (außer meine Grafikkarte weil ich wieder zu Nvidia will). Da läuft doch im mom eigentlich alles drauf oder nicht?!?

Der 3570K hat schon eine Mehrleistung zum 750, aber von 6950 auf 7870 find ich schwachsinnig.
Theoretisch muss beides nicht sein, aber wenn dann würde ich eher zur neuen CPU raten.

PS: zum gamen reichen eigentlich noch 8GB.

Selbst die Mehrleistung zwischen i5 750 und i5 3570K lohnt sich nicht, jetzt was neues zu kaufen. Vor Haswell brauchst du nicht anfangen.
16GB RAM wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht brauchen.

Hast du irgendwo Probleme, dass du aufrüsten willst?

Und wenn du aufrüstest, dann am ehesten wohl die Graka. Bei der CPU reicht ja auch ein PhenomII 955 völlig aus, und der ist nicht schneller als ein i5 750.

Das Grafikkarten-Upgrade würde schon spürbar mehr Leistung bringen, wenn auch keine Welten. Daneben noch niedrigerer Stromverbrauch, besseres AF und SGSSAA auch unter DX 10 und DX 11. EIn wirklich nötiges Upgrade wäre das vielleicht nicht, aber cool auf jeden Fall :D

Mir ging es neben der Mehrleistung um den deutlich geringeren Stromverbrauch. Meine alte Grafikkarte ist auch etwas laut.

Die Standardfrage: hast du in deinen Games in deiner Auflösung und mit deinen Einstellungen Performance-Probleme? Läuft irgendein Game nicht flüssig? Wenn nicht, brauchst du auch nicht aufrüsten...;) Ich krebse übrigens auch noch mit einem Q9550 rum, fürs daddeln reicht der aber immer noch sehr gut aus:daumen: Vom Verbrauch unterscheiden sich 6950 und 7870 übrigens nicht wirklich:

Gruß

Mir ging es neben der Mehrleistung um den deutlich geringeren Stromverbrauch. Meine alte Grafikkarte ist auch etwas laut.

Die Lautstärke wäre für mich schon auch ein Grund um die Karte zu wechseln. Gerade bei der 7870 gibt es auch Modelle, die sehr sehr leise bleiben unter Last, wie z.b: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland und XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) | Geizhals.at Deutschland

Günstiger wäre es wenn er sich einen Neuen Kühler für die Graka kaufen würde.

CPU braucht du auf keinen Fall zu wechseln, da fast alle Spiele grafiklimiteirt sind.

Günstiger wäre es wenn er sich einen Neuen Kühler für die Graka kaufen würde.

Dem stimme ich zu :daumen:

Zur Grafikkarte: sicher ist eine 7870 sparsamer und liefert in einigen Spielen sicher auch einzelne Fps mehr, aber lohnt deshalb ein Umstieg. Mit ein bisschen Feintuning an der Lüftersteuerung kannst du deine 6950 zumindest im 2D Betrieb leiser bekommen. Für einen leiseren 3D Betrieb wirst du um eine bessere Kühlung nicht rumkommen.

Bezüglich Mehrleistung CPU: lohnt vielleicht bei einzelnen Anwendungen, ein i5 750 lässt dich prima übertakten, deswegen würde ich nicht wechseln. Hatte bis vor kurzen noch einen Q6600@3,0GHZ am laufen, bin dann nur umgestiegen, weil mein neues Videoschnittprogramm SMT unterstützt, deshalb einen 2600K verbaut.

Meines Erachtens lohnt sich der Umbau nicht. Wenn Du wirklich Mehrleistung haben willst, dann las den Blödsinn mit mehr Speicher(8GiB sind mehr als ausreichend) und Co. Sparre Dir das und kauf Dir eine bessere Grafikarte. Also seh dich mal bei den 79xx um. Die Spiele werden zwar nicht wesentlich beschleunigt also mehr FPS(wegen der CPU), aber dafür hast du eine bessere Qualität. Warte mit der CPU bis sie billiger werden und schlag dann zu. So hast Du später noch mal einen Speedboost. Außerdem kannst Du so vielleicht dann eine bessere CPU ergattern. ;)

Mh also wie gesagt Grafikkarte könnte ich noch verstehen aber cpu?!? Also ich kenne grad kein Spiele wo nen i5 750 zu 100% ausgelastet wird... (vlt. BF3 aber das besitze ich net und kann es auch net testen)

Ich würd auf jeden Fall erstmal bei der CPU/GPu-Kombination bleiben.
Wenn du allerdings etwas frischen Wind auf den Schreibtisch bringen möchtest, dann leg dir ne SSD und einen schönen Monitor zu, beispielsweise:

Dell U2711 TFT-Display: LCD/TFT-Monitor Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Samsung 830 Series 256GB interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Da sind die 800€ besser investiert!

Ich hätte wohl etwas mehr schreiben sollen. Auf meinem jetzigen Board MSI P 55-GD65 ist kein SATA 600 Anschluss vorhanden und eine SSD würde ich schon gerne einbauen und USB 3 auch nutzen. Geht das bzw. lohnt sich das mit dem Board überhaupt.
Vielen Dank für die Tipps bisher, das mit der CPU werde ich lassen. Den Lüfter bei der Grafikkarte selber wechseln traue ich mir nicht zu. Da werde ich wohl wegen der Lautstärke was tun, entweder die HD 7870 oder höher einbauen.

Dein Board unterstützt ja Sata2 (bzw. 300), dadurch würde eine aktuelle SSD zwar ausgebremst, allerdings ist der Geschwindigkeitsbonus gegenüber einer normalen Festplatte trotzdem enorm. Das Ausbremsen bezieht sich auf die reine Datenübertragung ("Dateien kopieren/laden"), meiner Meinung nach ist aber grade die niedrige Zugriffsgeschwindigkeit der SSD´s dafür verantwortlich das sich der Rechner "schneller" anfühlt, und diese bleibt auch mit "Nur" Sata2 unverändert niedrig. (niedrig = gut)

Nichtsdestotrotz könntest du dir einfach einen Sata3/USB3-Controller als Zubehör kaufen und so auf der sicheren Seite sein ;)

Da auf deiner SSD in der Regel das Betriebssystem und Software installiert ist, die vermehrt doch aus kleinen Dateien bestehen, wird dir SATA2 völlig ausreichen. Dazu kannst du dir diverse Crystal Benchmarks von einer Crucial m4 oder ähnlichem angucken. In dem 4k Bereich erreichen SSD knapp über SATA2-Geschwindigkeit. Mach dir also dahingehend, dass SATA2 eine SSD stark einbremst keine sorgen.
Benchmarkrekorde wirst du natürlich nicht erzielen.
Eine Controller-Karte nur für SATA3 ist sinnfrei.

Dann brauchst du ne Controller-Karte, die USB3 auch noch als Internen Stecker anbietet.

DIe Frage ist halt, inwieweit du das wirklich brauchst.
USB3 ist zwar ein nice-to have, lohnt aber nur, wenn man sehr oft Daten auf die Platte draufspielt und runterholt. Noch dazu muss auch das entsprechende Laufwerk USB3 unterstützen.

Zurück