Lohnt es sich noch, bei diesem alten Notebook aus 2009 auf Win 10 aufzurüsten ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Lohnt es sich noch, bei diesem alten Notebook aus 2009 auf Win 10 aufzurüsten ?

Hallo!
Specs:
Acer Aspire 5530G.
CPU AMD QL60 Dualcore 1,9 Ghz + 4 GB DDR2 RAM , Auflösung 1280x800.
Momentan läuft Win 7 Home 64 Bit und einwandfrei, ich kann sogar FULL HD Filme abspielen (allerdings ist da die CPU Auslastung schon bei 70 % und nebenher mal ein Browserfenster öffnen, überfordert ihn schon.
Es geht mir um die Zukunftsfähigkeit und Updates. Mache mir nur Sorgen, ob Win 10 nicht doch zu anspruchsvoll ist.
Edit: Scheinbar gibt es keine Win 10 Treiber, hat sich damit wohl erledigt.
Produkt-Support
 
AW: Lohnt es sich noch, bei diesem alten Notebook aus 2009 auf Win 10 aufzurüsten ?

Ich habe auf einen 8 Jahre alten Lenovo Laptop mit 2 GB RAM Windows 10 installiert. Alle Treiber wurden automatisch geladen, Audio, WLAN, alle Anschlüsse und Sondertasten haben funktioniert. Ich habe nicht geguckt, aber offizielle Win 10 Treiber gab es dafür bestimmt nicht.
 
AW: Lohnt es sich noch, bei diesem alten Notebook aus 2009 auf Win 10 aufzurüsten ?

Ich kann mich irren, meine aber das Windows 10 gerade auf älteren System besser laufen soll. Ich habe es auf einem "sehr schwachen" PC (ASUS S1-AT5NM10E) mit Atom-Dualcore (mit HT) aus dem Jahr 2010 installiert, und da läuft es in der Tat etwas besser als das Vorgänger-Windows. Und ich musste afaik auch keine Treiber nachinstallieren (ich meine sogar der für die Nvidia-Ion Grafik wurde von Win10 installiert). Ich würde empfehlen ein Backup der Win7-Installation anzulegen, und es einfach mal auszuprobieren.
 
AW: Lohnt es sich noch, bei diesem alten Notebook aus 2009 auf Win 10 aufzurüsten ?

Das keine offiziellen Treiber Seitens WIN gibt, hat nichts zu sagen. Hatte noch ne alte 60 GB-SSD rumliegen und habe sie dem Notebook(Samsung r60p, schon älter :D) meiner Frau spendiert, mit zusätzlichen 2GB RAM( ursprunglich nur 2 GB verbaut). Das original WIN 7 aufgespielt, mit allen Updates und anschließend das WIN 10- Upgrade. Anfangs hat sich WIN geweigert, das Upgrade durchzuführen, da es keine Treiber für die ATI xpress vorhanden sei. Mit Geduld und ein paar Tricks konnze ich dann MS davon überzeugen, den MBDA zu nehmen und es läuft bis heute.
Also WIN 10 läuft auch mit älterer Hardware und sogar flott und flüssig.
Gruß T.
 
Zurück