lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Mein E8400 (C0) läuft auf 3,6 GHz (400 x 9).
Dazu musste ich die Spannung von 1,225 V leicht erhöhen auf 1,248 V.
Das ganze funktioniert recht gut mit dem Boxed-Kühler, unter Last habe ich, je nach restlicher Lüfteranordnung, maximal 67° auf den Kernen. Das geht voll in Ordnung.

Richtig stark gemerkt hat man's bei GTAIV. Vorger nur bedingt spielbar auf höchst (an der GTX 285 sollte es nicht liegen), nach 0,6 GHz mehr annähernd flüssig mit ca. 20 fps.
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Ich würde sagen das es sich lohnt jede CPU zu übertakten.
Die Rechenleistung steigt auf jeden Fall immer.
Bei alten CPU´s bringt es nicht viel wenn z.B ein Dualcore oder so verlangt wird und man übertaktet einen Singlecore.
Aber haben tut man immer was davon.
Hast ja n e8400.....
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

hab im zweit-pc einen e8400 mit standard-vcore auf 4ghz laufen, gekühlt wurde er ehemals durch einen xigmatek hdt1283, nun aber von einem xigmatek thors hammer. beide kühler verrichteten ihren dienst superb, 28-30° im idle, maximal 48° nach 1h prime95.

und das OC hat sich wirklich merklich was gebracht. ich spiele viel und gern und merke es unter anderem sehr stark bei ladezeiten.

ich seh, du hast eine 8800gt. die wird momentan durch deine cpu nicht ausgebremst, denke ich... die 8800gt lässt sich aber, aus eigener erfahrung, auch sehr gut übertakten.

wenn du cpu und grafikkarte taktest, dann wär da schon merklich was drin.

die frage ist halt immer, ob man es persönlich braucht. kommt dir dein pc langsam vor? ruckelt was? oder bist nur punkte-geil? :)

:lol: ^, ich hau mich weg ... Die Idle-Temp ^^ Den Screenshot will ich
sehn...
ohne Worte . ^^ 4Ghz mit Standardspannung , Bei dir muss man sich ja die Hosentaschen zunähen , sonst haust du die einem ja voll.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

@ On/OFF: Es wäre nett, wenn Du uns (oder zumindest mir) Deinen Post mal erläutern könntest. Irgendwie verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst..?
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Da baut sich - glaube ich - grad ein Gewitter auf hier
Das muss doch nicht sein

Bitte, On/OFF - das geht auch merklich weniger aggressiv

Tatsächlich (und so verstehe ich den Post) sind die Idle-Temp's - nun - outstanding
Und 4GHz bei Standard-vcore - erstaunlich, dass es solche Seltenheiten gibt

Das eine oder andere Mitglied hier wird diese Werte wohl eher im Bereich Fantasy and Science Fiction einordnen
Mein 8400er kann das jedenfalls nicht anbieten
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

@Bumblebee: Danke! PS: Ein Gewitter kann auch reinigend wirken...

@On/OFF: Wahnsinn. Deine Schlagfertigkeit wird nur noch von Deiner Arroganz übertroffen; dicht gefolgt von Inkompetenz und/ oder Unwissenheit. Mit ein bisschen Interesse an der Sache wüsstest Du, daß die Werte von nitgs E8500 beileibe nicht so außergewöhnlich sind wie Du sie darzustellen versuchst:

Mein E8500 läuft mit 4.2GHz @ VID (genau: 1.240V). 24/ 7 sind 4.4GHz mit 1.336V angesagt, die idle Temperatur ist momentan 34°C bei 29°C Lufttemperatur - und ich kühle mit Luft, nicht Wasser.

Ich kann auch gerne einen Screenshot posten, aber hier im Forum sind noch weitaus bessere (im Sinne von Spannung, Takt und Temperatur) CPUs im Umlauf. An einer Skizze hätte ich brennendes Interesse - so kannst Du auch endlich mal die neuen Wachsmalstifte ausprobieren und Deine künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Meine Erwartungen sind aber - vorsichtig ausgedrückt - gedämpft bis nicht existent.
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Also ein E8500 der die 4 Ghz mit Standardspannung erreicht ist keine seltenheit.
Meiner macht das auch mit,deshalb hab ich ihn 24/7 mit 4 Ghz laufen.
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

@On/OFF: Wahnsinn. Deine Schlagfertigkeit wird nur noch von Deiner Arroganz übertroffen; dicht gefolgt von Inkompetenz und/ oder Unwissenheit. Mit ein bisschen Interesse an der Sache wüsstest Du, daß die Werte von nitgs E8500 beileibe nicht so außergewöhnlich sind wie Du sie darzustellen versuchst:

Mein E8500 läuft mit 4.2GHz @ VID (genau: 1.240V). 24/ 7 sind 4.4GHz mit 1.336V angesagt, die idle Temperatur ist momentan 34°C bei 29°C Lufttemperatur - und ich kühle mit Luft, nicht Wasser.

Ich kann auch gerne einen Screenshot posten, aber hier im Forum sind noch weitaus bessere (im Sinne von Spannung, Takt und Temperatur) CPUs im Umlauf. An einer Skizze hätte ich brennendes Interesse - so kannst Du auch endlich mal die neuen Wachsmalstifte ausprobieren und Deine künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Meine Erwartungen sind aber - vorsichtig ausgedrückt - gedämpft bis nicht existent.

Zumal es um einen E8400 ging , und wie ich deinem Text entnehmen konnte du bei deinem E8500 auch die Kernspannung erhöht hast, prallt deine Beleidigung an mir ab, wie ein Wassertropfen von der Schwanzfeder einer Ente.

@ Bumblebee : Zitat: Bitte, On/OFF - das geht auch merklich weniger aggressiv .

Sorry, Aber ich denke mal das sein E8400 @ 4Ghz-Standardspannung nicht geht . Fantasie. Dann soll er mal paar Screenshots machen mit Prime + Furmark 1/2 h . Oder ob Crysis oder andere hardwarefressende Games abstürzen .:lol:

Ansonsten ist es nur Spinnerei und Irreführung des Publikums ^^ ( wie in der Politik) . Manche glauben das noch ! Also wo bleibt der Sceenshot( @nitg ) , wenn es mehrere Modelle gibt die das mitmachen -- E8400@4Ghz@Standardspannung-- ?

falls das stimmt hab ich nichts gesagt .......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Ich würde sagen das es sich lohnt jede CPU zu übertakten.
Die Rechenleistung steigt auf jeden Fall immer.

Meiner Meinung nach lohn es sich bei einem Athlon oder Phenom I überhaupt nicht, da der Leistungsvorteil zu gering ist, dass er die Anschaffung eines guten CPU Kühlers rechtfertigt
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

@ On/OFF: Ja genau. In diesem Thread geht es um den E8400, Du polterst aber gegen den Post von nitg - und bei ihm ging es klar um einen E8500 und genau DAZU habe ich mich geäußert - nachdem Bumblebee mit netterweise darüber aufgeklärt hat, was denn die Kernaussage Deines Remscheider Vorstadtghettogestammels überhaupt war (wozu Du ja offensichtlich nicht in der Lage warst - und ich habe höflich nachgefragt). Falls Du Dich von der Kurzcharakteranalyse unberechtigterweise beleidigt fühlst, tut mir das wirklich leid; aber wer austeilt, muß auch einstecken können. Schließlich hast Du damit angefangen.

Die Kernspannung habe ich für 24/ 7 angehoben, wie gesagt: er läuft 4.2GHz @ VID. Augen auf!

Damit es jetzt nicht zu offtopic wird, hier mal ein paar Screens von E8400ern @ 4GHz @ Standardspannung; hat mich übrigens keine fünf Minuten gekostet:

http://www.abload.de/image.php?img=xxturboxxprime9502ac.png

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntnpcv.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=1302500x81144v1000rammpjah.png

PS: Was ist jetzt mit der Skizze? Kommt da noch was? Gerne per PM.
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Das Ding ist doch ne einladung zum oc´n!
also richtig feuerwerk!
4 Ghz sollten doch drin sein!
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

@o!m , solange du immer noch drauf beharst das es um einen E8500 in nitg`s Beitrag ging ( hier nochmal für dich zum mitschreiben ) , bekommst du auch keine Skizze von mir:D . Erst richtig lesen dann denken !:daumen:

Hier noch mal für dich falls du seinen Text nicht richtig verstehst:
E8400@4Ghz@Standardspannung mit diesen Einstellungen hat er im Idle 28-30°C
Falls sein Rechner überhaupt bootet.

ooops, jetzt hab ich dir ja doch eine Skizze gemacht:D


hab im zweit-pc einen e8400 mit standard-vcore auf 4ghz laufen, gekühlt wurde er ehemals durch einen xigmatek hdt1283, nun aber von einem xigmatek thors hammer. beide kühler verrichteten ihren dienst superb, 28-30° im idle, maximal 48° nach 1h prime95.

und das OC hat sich wirklich merklich was gebracht. ich spiele viel und gern und merke es unter anderem sehr stark bei ladezeiten.

ich seh, du hast eine 8800gt. die wird momentan durch deine cpu nicht ausgebremst, denke ich... die 8800gt lässt sich aber, aus eigener erfahrung, auch sehr gut übertakten.

wenn du cpu und grafikkarte taktest, dann wär da schon merklich was drin.

die frage ist halt immer, ob man es persönlich braucht. kommt dir dein pc langsam vor? ruckelt was? oder bist nur punkte-geil? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

Ein E8400 lohnt sich immer zu übertakte, grade wenn man einen guten Kühler hat.
 
AW: lohnt es sich den e8400 zu übertakten?

@On/OFF: Ja, stimmt - Da hatte ich wohl einen Knick in der Optik. Aber wo ist der Unterschied, ob man nun einen E8400, E8500 oder einen E8600 bei 500x8 laufen läßt? Ja, ich weiß schon: die VID ist für den jeweiligen Standardtakt spezifiziert, also ist die prozentuale Übertaktung beim kleinsten Prozessor am größten. Die gleiche prozentuale Übertaktung wie nitgs E8400 auf 4GHz erreiche ich mit dem E8500 bei 4.2GHz; beides knappe 33%. 33°C im Idle und nach 4,5Std. Prime habe ich dann ebenfalls 47°C @ VID - also sind nitgs Werte durchaus realistisch, wie man auch auf den Screens sehen kann, die ich hier gepostet hatte (bei Bild 1 und 3 wird luftgekühlt, Bild 2 mit Wasser). Bei 3.6GHz sind Idle- und Lasttemperatur übrigens identisch. Du behauptest ja, es sei generell unmöglich einen E8400@4GHz@VID primestabil zu betreiben. Warum sollte nitg noch einen Screen posten? Wo doch Dir mittlerweile klar sein dürfte, daß es doch geht... so erkenntnisresistent kannst Du gar nicht sein. Ach ja, Deine Skizze wird bei mir gar nicht angezeigt, kannst Du die vielleicht nochmal hochladen? Oder, nee... laß' mal gut sein.

Gestern noch PC-Selbstbauer, heute gesperrt? Was war da los?

Edit: Hab noch einen schönen E8400 gefunden; VID 1.175V - 4GHz @ 1.088V, zwar nur für knapp 40min - aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück